AKAI GX 4000D macht Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
WegaP120
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 13:09
Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder ne Frage.
Also mein Akai GX 4000D macht Schleifgeräusche.

Aufnehmen, Wiedergabe - alle Funktionen sind TOP in Ordnung - nur macht das Teil seit ner Weile so ein hohes Schleifgeräusch, dass vor allem in ruhigen Passagen einfach den Sound stört.

Nun meine Frage: Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem? ( Könnte ja sein, dass mir mit einem gezielten Tröpfchen Öl geholfen ist, statt dass ich das Teil aufschraube und erstmal wie ein Irrer suchen muss... )

Das geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Innern.

Grüße
Julio
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 16:50
Meist sind solche Schleifgeräusche mit der Drehzahl des schleifenden Drehteils an und abschwellend , schwankend.
Das läßt Rückschlüsse auf die Drehzahl und den Ort des schleifenden Teils zu .
Wo schleifts denn bei dieser 4000D ?
Bremse/beschleunige mal die Abwickelspule , um den Bandzug zu ändern.
Oder streift das Band einen Flansch der Spulen ?
Reinige Köpfe und Bandantrieb . Abrieb des Bandes ?
Schleifen/quietschen alle Bänder gleich laut/hoch ?
Schleift es auch bei PLAY ohne eingelegtes Band ?
bukongahelas
WegaP120
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 18:46
Hallo,

danke für die gute Antwort. Hab gleich mal die Liste abgearbeitet.
Also das Schleifgeräusch ist eher schwankend, "oszillierend", hoch und im Bereich des Aufwickeltellers
zu verortern. Also rechts. Und nur wenn auch ne Spule drauf ist.

Also:
Bremse/beschleunige mal die Abwickelspule , um den Bandzug zu ändern.
- wenn ich vorspule, schleifts ein wenig höher.

Oder streift das Band einen Flansch der Spulen ?
- nein, ist alles super eingestellt, Band wird mittig auf die Spulen gespult

Reinige Köpfe und Bandantrieb . Abrieb des Bandes ?
- mach ich regelmässig, die Stellen, wo sich vll. "Riefen" in Bandtaster uns Konsorten eingeschliffen haben könnten sind spiegelglatt

Schleifen/quietschen alle Bänder gleich laut/hoch ?
- ja

Schleift es auch bei PLAY ohne eingelegtes Band ?
- Nein ;-)

Also könnte es die Bremse sein?

Grüße
Julio
WegaP120
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 20:00
Hallo nochmal,

also das Teil steht nun aufgeschraubt auf meinem Tisch.
sieht innen auch super aus. Die beiden grossen Reibräder sind nicht rissig, der Gummi ist in gutem Zustand.

Wie gesagt, ohne Spule machts kein Geräusch - wenn auf dem Aufwickelteller eine Spule ist, ertönt das Schleifgeräusch aber.

Ich denke es kommt aus dem Aufwickelteller.

Was kann ich tun?
Das Service Manual hab ich mir schon besorgt.

Grüße
Julio
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 07:01
Testweise die Bremse des Aufwickeltellers in Stellung "offen" blockieren .
So den Bremsbelag/Filz als Ursache ausschließen.

Eigentlich sind die Sinterlager der Reelmotoren unverwüstlich ewig selbstschmierend .
Etwas SinterlagerÖl kann aber nicht schaden .
Prüfe ob es am Lager des Reelmotors liegen könnte.
Vermutung:
Ohne Band läuft das Lager ohne seitliche Belastung ,
mit Band wird das Lager leicht seitlich belastet , weil nun das Aufwickeldrehmoment wirkt.
Drücke testweise seitlich am Wickeldorn mit Finger im PlayModus mit Band ,
um das Lager mehr bzw weniger seitlich zu belasten .

Wenn die beiden Reelmotoren gleich , symmetrisch sind , könnte man sie testweise kreuztauschen.

Soweit ich erinnere hängt am Aufwickelteller auch das Zählwerk über Gummiriemen.
Der könnte erschlafft sein , durchrutschen und quietschen.
Häng den Riemen des Zählwerks testweise ab.

bukongahelas
DB
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 08:14
Da wird wohl schlicht und einfach das Band an der Spule schleifen.

MfG
DB
WegaP120
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 10:51
Hallo,

also wie gesagt, das Band schleift nirgends an der Spule, es wird mittig sauber aufgewickelt.

Nachdem ich das Teil auf habe, dachte ich, der Bremsbelag würde die Geräusche verursachen, da der aufwickelteller ein ganz klein wenig schlüpft, wo er vll. noch nicht schlüpfen sollte.

Kann das sein?

Ansonsten weiter im Programm:
"Etwas SinterlagerÖl kann aber nicht schaden .
Prüfe ob es am Lager des Reelmotors liegen könnte."


Hab ich gemacht, war aber vorher schon leise. Also die Lager laufen flüsterleise.

"Ohne Band läuft das Lager ohne seitliche Belastung ,
mit Band wird das Lager leicht seitlich belastet , weil nun das Aufwickeldrehmoment wirkt.
Drücke testweise seitlich am Wickeldorn mit Finger im PlayModus mit Band ,
um das Lager mehr bzw weniger seitlich zu belasten ."


Jo, also da ändert sich nix. Mit Band im Playmodus gedrückt wirds nur lauter. Also nach rechts wie links, oben unten etc....

Reelmotoren tauschen? Das Teil hat einen Motor und der treibt alles an.
Meinst Du die Aufwickelteller und Abwickelteller - Einheit?
Die sind soweit symetrisch - nur hängt am Abwickelteller - Teil der Riemen fürs Zählwerk.

Ist also genau andersrum, wie in Deiner Erinnerung.
Ich werd ihn trotzdem mal entfernen, schad ja nix, das auch auszuschliessen

- nope, daran liegts nicht.

Fassen wir zusammen:
Das Schleifen kommt aus der Aufwickelteller - einheit.
Ohne Band im Playmodus kein Schleifen.
Mit Band im Playmodus Schleifen, auch im Schnellvorlauf.

Habe die einheit ausgebaut und in sich ein wenig gedreht. Schleifgeräusch klingt wie das Filzgeräusch.

Neuer Filz? Oder kann ich die Spannung innerhalb der einheit so erhöhen, dass der Filz wieder mehr greift?


Hier aber erstmal ein DICKES DANKESCHÖN schonmal für die supergute Hilfe, die Du mir jetzt schon hast angedeihen lassen!!!

Grüße
Julio
WegaP120
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 17:53
Hallo Leute,

habe mir seit Langem das Akai GX 4000 D mal wieder vorgenommen.

Der Aufwickelteller ist nicht das Problem, der macht blos leise "schhhhhh", was wohl vom "friction cloth" stammt.

Das eigentliche singende Geräusch stammt von dem Reibrad, welches den Aufwickelteller antreibt.
Habe es mit dem anderen getauscht, ähnliches Geräusch.

Das Gummi macht eigentlich einen guten Eindruck, scheint elastisch und nicht rissig... beide Räder sind in gleichem Zustand, jedenfalls optisch.

Kann man es wieder flott machen, Lauffläche anschleifen o.Ä. oder
hilft da nur auswechseln...

Und was ist mit der Motorachse? Zu sowas gehörn ja immer zwei.
Allerdings habe ich diese gesäubert und das hat keinen Unterschied gemacht.

Grüße
Julio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-4000D Ersatzteil
westcoast am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Andruckrolle Akai GX - 4000D rechnen
Smokinfish am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
AKAI GX-4000D Tonbandgerät - Widerstand wird heiss
zeebeedee am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  10 Beiträge
Akai GX 4000D lockere Bandwickel beim Zurückspulen
Dino_J am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
AKAI GX-4000d Tonbandgerät läuft nicht mehr an
zeebeedee am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
AKAI GX-75 Motor defekt
plook am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  9 Beiträge
AKAI GX 210D Frage!
Rabe13 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  12 Beiträge
Reparatur Akai GX 95 (BJ1989)
rally200_hh am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
Akai Tapedeck GX-95 macht plopp
marcie am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  10 Beiträge
Akai gx 215 d, kurze Freude.
wurzel11 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen