Akai GX-747

+A -A
Autor
Beitrag
bavaria44boy
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 12:23
Hallo und guten Tag,

Habe ein kleines Problem mit meiner Tonbandmaschine.
Die linke Achse der Maschine für den NAB-Adapter ist leicht verbogen (bitte um Verständiss, ich kenne den Fachausdruck nicht) und damit eiert eine aufgespannte Spule leicht. Bei der Wiedergabe stellt das ganze (m.M.n) kein Problem dar, umso schlimmer wird es beim schnellen Spulen.
Meine Frage lautet: Wie kann ich den Teller mit der Achse ausbauen. Die folgende Reparatur wäre kein Problem für mich.

Grüße Radu
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 13:21
Hallo Radu,

hinter Frontplatte befindet sich eine Aluscheibe (um die die Bremsbänder herumgelegt sind), die mit zwei Schrauben (quer zur Achse) auf der Wickelmotorachse befestigt ist. Nach Lösen (nicht heraus schauben!) dieser beiden Schrauben, kannst Du den kompletten Wickelteller nach vorne abziehen.

Viel Glück beim Richten der Achse!



Beste Grüße
Armin777
bavaria44boy
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 02:22
@armin777
vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Ich bin aber erst an den Schrauben vom Alu-Flansch rangekommen, nachdem ich die linke Seitenverkleidung abgebaut habe. Ich habe gemerkt, nachdem ich die Frontplatte unten hatte, daß sogar seitlich Löcher im Blech vorgesehen sind.
Die Ursache war auch sehr schnell gefunden; nicht eine verbogene Achse, sondern die Verschraubung vom Alu-Flansch und Wickelteller war locker. Man lernt nie aus.

Nochmal, vielen, vielen Dank.

Beste Grüße Radu
BBS13126
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 20:37
Nabend!
Ich besitze seit kurzem eine 747 und habe ein paar Probleme, eventuell könnt ihr mir ja helfen.
Laut Aussage des Vorbesitzers war das Gerät mindestens 3 Jahre nicht mehr in Betrieb. Die Potis von der Line und MIC Einstellung müssen wie es ausschaut gereinigt werden, das ist ja noch das kleinere Problem. Bei Aufnahmen nimmt das Gerät allerdings zu langsam auf. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Defekt handelt, oder ob eventuell nur etwas falsch eingestellt ist.
Etwas, was wohl auch nicht so gehört ist folgendes: Wenn ein Band zurückgespult wird schaltet sich der Rücklauf ganz normal ab, danach bewegen sich allerdings noch die runden Platten mit den Stiften drauf (keine Ahnung wie die Teile heißen, diese Stifte an den Andruckrollen jedenfalls). Die linke Seite hat nicht mehr aufgehört sich hin und her zu bewegen. Woran könnte das liegen?
Es wäre wiklich sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GX 635 Schnellspulen problem!
Ernst56 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  12 Beiträge
Tonbandmaschine AKAI 1730-DSS Klangprobleme
Auditore am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  9 Beiträge
AKAI GX 635D Problem
manne-manne am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
AKAI GX 77 PROBLEM!
Ernst56 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Mechanik-Problem mit AKAI GX-75 Tapedeck
Tinobee am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  15 Beiträge
AKAI GX 635D
luegdunix am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  13 Beiträge
Tonbandmaschine Akai GX 630 DB (Defekt/Wartung)
Appdepp am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
Akai X 201 Tonbandmaschine Capstanwelle ausbauen
Panamulu am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  7 Beiträge
Akai GX-65 seltenes Problem?
Michael950 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  10 Beiträge
AKAI GX 620 welche Feinsicherung ist das?
David.L am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270