Akai GX-65 seltenes Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Michael950
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 14:24
Liebe Akai Tapedeck Freunde!

Vorab ein frohes, neues HiFi-Jahr!
Wie das manchmal so ist: Ich wollte meinem GX-65 nur mal eben neue Riemen und eine Grundreinigung gönnen... Nach dem Öffnen des Gehäuses entdeckte ich aber ein kleines Gummiteil und mir schwante Böses. Das Gummiteil sieht aus, wie ein Minizahnriemen (Durchmesser ca. 6-7mm) mit den Zähnen außen! Erst nachdem ich das Laufwerk ausgebaut und zerlegt hatte, konnte ich die Herkunft entdecken. Dieses, ich nenne es mal Gummizahnrad, wird von hinten auf den Wickeldorn / Wickelteller (Nr. 76 in der Explosionszeichnung des Service Manuals) für den Vorlauf gestülpt. Das Gummi ist offensichtlich im Lauf der Jahre spröde geworden und zerbröselt. Nun ist das GX-65 ein beliebtes und weit verbreitetes Tapedeck; Informationen bzw. Ersatzteilangebote habe ich nach langer Recherche im Internet trotzdem nicht gefunden. Selbst im Service Manual ist diese Gummiteil nicht separat abgebildet!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Michael
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 20:06
Ich kann leider nichts zu deinem Problem sagen. Ich kenne das Gerät nicht, aber stutzig machte mich die Aussage:


Das Gummiteil sieht aus, wie ein Minizahnriemen (Durchmesser ca. 6-7mm) mit den Zähnen außen


Ich bin am überlegen, ob dieser "Zahnriemen" nicht einfach "auf links" gedreht ist und er einfach andersherum hinauf gehört...
Michael950
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 23:35
Hallo,
da eine Resthälfte des kleinen Riemens noch an dem hinteren Wellenstumpf des Wickeldorns klebte, mit den Zähnen nach außen, bin ich sicher, dass da nichts verdreht war. Leider ist dieses Gummiteil aber zerbröselt. Ich bin mir sicher, dass auch andere Akai GX-65 Tapedecks dieses Problem haben, hatten oder bald haben werden. Die Riemen lösen sich ja auch auf! Die Funktion des Teils ist mir noch nicht klar; werde morgen die SA mal studieren.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort! Freue mich über jede Reparaturanregung.
Viele Grüße
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 01:33
Du kannst auch hier mal dein Prob. schildern


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Jan 2016, 01:38 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 17:42
Hallo,

Im Laufwerk vom GX-65 gibt's keinen Zahnriemen, auch die Beiden Wickel sind komplett aus Kunststoff und haben außen einen Zahnkranz.
Die Nr. 76 ist der linke Wickeldorn bei diesem Wikeldorn gibt's eine Wickelbremse Nr. 108 diese wird über einen kleinen Vierkantriemen Nr. 109 mit dem Wickeldorn verbunden.

mfg
Michael950
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 19:33
Hallo,
das Gummiteil (mit Zähnen) wird von hinten aufgeschoben. Man kann das nur bei zerlegtem Laufwerk von der Motorseite (Rückseite) erkennen. Morgen mache ich mal Fotos!
Michael
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 19:50
Hallo,

OK es ist die Nr. 67 das ist ein Gummiring mit Sägezahn das sind Wickelbremsen und Stopper ich glaube nicht das es so was noch als Ersatzteil oder Nachbau gibt aber da kann ich dir ev. helfen, ich hab da einige ausgeschlachtet das Laufwerk ist nicht gerade top ist halt nur zugekauft und nicht von AKAI.

mfg
Michael950
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 20:22
Hallo,
das wäre natürlich super!!!! Habe trotzdem noch ein Foto gemacht:

Akai GX-65 1
Viele Grüße
Michael


[Beitrag von Michael950 am 07. Jan 2016, 22:01 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2016, 21:59
Einfach ne PM an mich

mfg
Michael950
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2016, 19:11
Hallo Akai Freunde!

Dank der Ersatzteile von Garlock konnte ich das GX-65 reparieren und zumindest für einige Zeit erhalten. Da die Teile offensichtlich nicht bzw. noch nicht nachgefertigt werden, anders als die Riemen, sind die Geräte leider "tickende Zeitbomben". Ich möchte hier nicht für schlechte Stimmung sorgen; es ist leider so. Diese Gummies kann man nicht reparieren oder nachbasteln! Ein gebrauchtes Gerät würde ich mir momentan nicht mehr kaufen und dann eher zu den besseren Akais greifen.
Viele Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 65
ralfgerhard am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
Riemenwechsel am AKAI 65 GX
Heinrich47 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  6 Beiträge
AKAI GX 635D Problem
manne-manne am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
AKAI GX 77 PROBLEM!
Ernst56 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Akai GX-65 spielt Tapes nicht ab
ivostar am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  25 Beiträge
AKAI GX-65 Line IN Defekt
UltraFancy am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Einmessung Akai GX-650
horex1952 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921