Riemenwechsel am AKAI 65 GX

+A -A
Autor
Beitrag
Heinrich47
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 12:49
Hallo, nachdem mein GX65 einige Jahre sinn- und zwecklos im Regal verbracht hatte, hielt ich die Zeit für gekommen, doch mal wieder meine alten Kassetten zu hören. Aber Pech gehabt: Vor- und Rückspulen funktionierte, Abspielen nicht. Bei meiner Suche im Internet landete ich in diesem Forum. und begriff gleich, dass es höchst wahrscheinlich an den Antriebsriemen liegen musste.
Ich machte das Laufwerk vorne und hinten auf: Beide Riemen waren völlig aufgelöst und hingen irgendwo herum. Beim Entfernen zerfielen die klebrigen Dinger in mehrere Stücke.
Einen Riemensatz kann man im Internet noch finden. Mein Problem ist aber, dass ich als Laie keine Ahnung habe, auf welche Rollen die Riemen gehören.
Hätte ich nur ausgeleierte Riemen wechseln müssen, wäre das für mich einfacher gewesen. Ich habe ein YouTube-Video gefunden. Von hinten gesehen läuft da der größere, flache Riemen so:
Riemen im AKAI 65 GX
Und der kleinere auf der Frontseite so:
Riemen an GX 65
Wenn ich sicher wäre, dass ich die beiden Riemen so einlegen kann, würde ich sie bestellen. Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 14:54
Ich kenne das Deck nicht, aber deine Zeichnungen des Riementriebes sind beide nicht logisch.

Die hinteren zwei Schwungräder der beiden Capstanwellen müssen beide gleich herum drehen.

Auch der vordere Riemen darf nicht beide Wickeldorne umschließen und wird vmtl nur an einem Wickeldorn befestigt (Bandzaehlwerk?) werden, da es es sonst zu einem mechanischen "Kurzschluss" kommt.
Heinrich47
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 17:43
Vielen Dank für die Hinweise! ich habe so etwas befürchtet.
Die Riemen habe ich jetzt bestellt. Ich werde den großen Riemen dann um die beiden Schwungräder legen. Dann geht das in die selbe Richtung. Die Scheibe für das Zählwerk habe ich entdeckt. Sie ist etwas oberhalb des linken Wickeldorns. Jetzt traue ich mir die weitere Arbeit zu. Wenn die Riemen da sind, werden sie angelegt. Ich melde mich danach wieder.
Heinrich47
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2019, 12:42
So, die Riemen sind gestern angekommen. Das Anlegen des größeren Riemens war etwas pfitzelig, hat aber geklappt. Alles wieder zusammengebaut: Es funktioniert wieder wie am ersten Tag!
Noch einmal vielen Dank für die wichtigen Hinweise!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2019, 13:44
Klasse!
Dann nun viel Freude an dem Deck

Han59
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 16:00

Heinrich47 (Beitrag #4) schrieb:
So, die Riemen sind gestern angekommen. Das Anlegen des größeren Riemens war etwas pfitzelig, hat aber geklappt. Alles wieder zusammengebaut: Es funktioniert wieder wie am ersten Tag!
Noch einmal vielen Dank für die wichtigen Hinweise!
:)

Hallo Heinrich47,
ich habe das gleiche "Problem". Wollte mal wieder Cassetten hören und siehe da, der Bandtransport vom 65 GX funktioniert nicht. Also Gerät aufgeschraubt. Der Antriebsriemen für die Capstanwelle hatte sich aufgelöst. Also neuen Antriebsriemen bestellt und wollte dann gleich loslegen. Ja ab wie bekomme ich den Antriebsriemen auf den Motor und der Schwungmasse? Muss ich jetzt das ganze Laufwerk zerlegen? Du schreibst: "das Anlegen des größeren Riemens war etwas pfitzelig, hat aber geklappt". Hattest Du dafür eine Anleitung? Wäre super wenn Du mir hier helfen könntest!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 75 - Riemenwechsel ?
bassogrosso am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Akai GX-R88 Riemenwechsel
Amimax am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  5 Beiträge
Akai GX 65
ralfgerhard am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
Akai GX-65 seltenes Problem?
Michael950 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  10 Beiträge
Akai GX-65 spielt Tapes nicht ab
ivostar am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  25 Beiträge
AKAI GX-65 Line IN Defekt
UltraFancy am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Akai GX 260D DEFEKT
hifi-freak2001 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Akai AM 65 defekt
bacherle am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
Probleme nach Riemenwechsel beim 65 MK2
Duabua am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048