Akai GX-65 spielt Tapes nicht ab

+A -A
Autor
Beitrag
ivostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2013, 09:33
Ich könnte heulen! Nach meinen letzten beiden Problemkäufen auf der Suche nach einem Akai-Mittelklasse-Tape (siehe meine letzten beiden Anfragen) kam gestern ein über Kleinanzeigen erworbenes, aber versendetes (ca. 150 km entfernt - ich weiß, da liegt der Hase im Pfeffer, keine Prüfmöglichkeit, ich könnt mich beißen) GX-65 in äußerlich schönem Zustand. Display und Spulfunktion wunderbar, aber wenn ich auf Play drücke gibt es einen ein bis zwei sekündigen Versuch des Geräts und dann schaltet sich Play wieder ab. Verschiedene Kassetten, Versuch mit Aufnahmefunktion ... immer dasselbe.
Hat einer eine Idee? Würde eine Reparatur lohnen? Wer macht sowas?

Freu mich über jeden gescheiten Kommentar!

Grüße
Ivo
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2013, 12:51
Hallo Ivo,

das ist sehr schade! Vermutlich ist der Antriebsriemen kaputt. Normalerweise kein Problem.
Hatte der Verkäufer denn geschrieben, dass es funktioniert? Je nach Preis würde ich da zumindest nachverhandeln!
Schreib Broesel02 mal eine PN. Er hatte sein Akai GX-75 vor kurzem bei einem Forumsmitglied in Reparatur. Nur dessen Name fällt mir nicht ein.

Gruß
Jo
ivostar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2013, 15:34
Hallo Jo, danke für die Info. Hab bei Broesel angefragt und bei garlock, der scheint gemäß seinen Beiträgen hier schonmal sowas für andere Forumsuser gemacht zu haben. Bin gespannt. Mir gefällt das Design vom Akai so gut.

Gruß
Ivo
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2013, 17:52
Ich glaub garlock war auch der Derjenige.
Dann bist du ja schon auf der rechten Fährte
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 19:00
Hallo,

schaut aus, als wäre die Lichtschranke defekt oder verschmutzt, die den Bandlauf überwacht. Sie liegt, zumindest beim GX-95, hinter einem der beiden Wickeldorne, verdeckt durch die Abdeckung. Der Wickeldorn hat ein Flügelrad, das die LIchtschranke periodisch unterbricht. Wenn es nur das wäre, ist das nichts Dramatisches.

Gruß
Claus
max_samhain
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 15:02
Hi,
bei mir ist heute ebenfalls ein akai gx 65 mk ii angekommen, das entgegen der Artikelbeschreibung nicht funktionieren möchte. Hatte es schon wieder eingepackt, um es zurück zu schicken. Hatte ich schon oft genug, dass mir Geräte als funktionierend verkauft wurden und dann hat sich herausgestellt, dass gar kein Test gemacht wurde. Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Verkäufer gehe ich aber schon davon aus, dass das Tapedeck zum Zeit des Verkaufs tatsächlich funktioniert hat.
Ich habe leider überhaupt keine technischen Kentnisse und würde daher gerne wissen, ob die beiden hier genannten Vorschläge ( a: Antriebsriemen, b: Lichtschranke) für Laien etwas näher erläutert werden könnten.
Sprich: Wie wechsel ich den Antriebsriemen aus
oder: wie komme ich an diese Lichtschranke ran und was muss ich da machen?
Vielen Dank schonmal! Das Akai macht sonst einen sehr guten Eindruck und es wäre doch schade, es einfach wegzuschmeissen.
Grüße
Max
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 15:28
Hallo Max,

wenn das Gerät beim VK funktioniert hat, könnte sein, dass ein zu lockerer Antriebsriemen Zb vom Capstanantrieb gerutscht ist.
Das hatte ich auch schon mal. Eine Verschmutzung der Lichtschranke durch Transport halte ich für ausgeschlossen.
Hast Du denn mal reingeschaut, um zu sehen, ob der Riemen noch aufliegt?
Ich kenne dieses gerät jetzt nicht von innen, aber bei höherwertigen Deck, kann man normalerweise - mehr oder weniger aufwändig - das gesamte Laufwerk ausbauen.
Kannst ja mal ein Foto von der hinteren Ansicht des Laufwerks einstellen.

Gruß
Jo
max_samhain
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 16:14
hey Anthony, danke für die Antwort.
Habe grad zum ersten Mal in meinem Leben ein Tape Deck aufgeschraubt (zumindest weitgehend) und konnte dabei entdecken, dass der Riemen tatsächlich nicht mehr drauf war. Beim Versuch, dies zu richten, ist er leider entzwei gegangen.
Wie komme ich an diese Rollen dran? Woher bekomme ich einen Ersatzriemen? Wie mache ich den dann drauf?
Ausserdem war zwischen diesen Wickeldornen, also die Dinger, die durchs Tape gehen, auch so eine Art sehr dünner Riemen, der mir in Einzelteilen entgegenkam. Was ist das? Kann man ich es ebenfalls ersetzen?
Danke schonmal! Würde mich sehr freuen, wenn ich es wieder flott kriegen würde.
Grüße
Max
max_samhain
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 16:43
P.S. gibt es zufällig jemanden im RAum Gießen, der bereit wäre, mir da ein wenig zu helfen?
Habe jetzt selber nochmal ein wenig zu dem Thema gelesen und es sieht so aus, als wenn es tatsächlich gar nicht so einfach wäre, an den Antrieb ranzukommen und ich bin halt echt n Laie.
Grüße
Max
AnthonyP
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 22:41
Hi Max,

Riemen gibt's in eBay für 7,50€. Das ist ja nicht das Problem.
Allerdings dürfte das Agerät beim VK nie gelaufen sein, wenn der Riemen zerfallen ist.
Klarer Fall von verar....e!
Der kleine Riemen treibt vermutlich das Zählwerk an.
Vielleicht findest du ja jemand, der dir hilft. Hab mal hier gelesen, das die Akais nicht ganz so einfach zu zerlegen sind.
Nutz mal die Suche.
Gutes Gelingen
Jo
max_samhain
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2015, 10:07
hey jo,
danke dir! Einen neuen RIemen habe ich schon bestellt, jetzt muss ich mal weitersehen.
HAbe auch schon mitbekommen, dass das bei den Akais nicht so einfach zu sein scheint..
Grüße
Max
Karina_Hadrich
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2016, 17:32
Hallo...

habe grad Euren Thread gelesen...

Wollte eigentlich zwei Tape Decks
1. GX 65 MK II
2. DX 57

via E-bay Kleinanzeigen zum Kauf anbieten. Sind schon länger nicht genutzt worden allerdings funktionierten Sie immer einwandfrei...

Habe festgestellt, dass sich mir dasselbe Problem darstellt. Vor- und zurückspulen, sowie alle anderen Funktionen top....Play starten beide und schalten sich aber nach 2 - 3 Sekunden wieder aus.

Da ich sie selber nicht reparieren lassen möchte und auch nicht nutzten möchte würd ich gern wissen, ob noch jemand Interesse an den hochwertigen Schätzchen hat.

Gruss
Karina Hadrich
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2016, 03:18
Interesse besteht nicht, aber wenn du die Geräte repariert verkaufst, wirst du mehr Gewinn machen. Der Riemensatz ist auch spottbillig und lässt sich in einer halben Stunde selbst tauschen, auch als "Laie" (wenn man keine 2 linken Hände hat). Wenn du die Rechnung dabei legst, dürfte es auch keine Beanstandungen seitens des Käufers geben.
Karina_Hadrich
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2016, 11:12
Hallo Karsten,

danke für Deine Antwort. Wenn es denn definitiv die Fehlerursache ist, dann werd ich mich mal auf neues Terrain begeben und mein Talent als Hifi-Feinmechaniker herausfinden...;-)

Gruss
Karina
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2016, 15:24
Wenn man so etwas zum ersten Mal macht, empfiehlt sich immer die gemachten Schritte selbst zu dokumentieren (Fotos). Im Netz finden sich ggfls. noch Anleitungen und/oder Videos der Vorgehensweise. Es muss nicht zwangsweise das gleiche Gerät sein....im Grunde sind sie alle gleich aufgebaut (solange sie aus den 90ern sind).
Und wichtig: Immer den Netzstecker ziehen!!!
Karina_Hadrich
Neuling
#16 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:39
Oh danke schön...hab mich auch noch nicht dran versucht....Gute Idee...
Gruss
Karina
Camper105
Neuling
#17 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:49
Hallo, ich brauche mal Hilfe für mein Tap Akal GX 65
Bei dem teil sind die Riemchen Defekt und ich kann nicht erkennen wo sie hin müssen.

Hat zufällig einer eine Explosionszeichnung oder Fotos vom Antrieb worauf ich sehen kann wie die Riemchen montiert werden.
Habe hier im Forum gelesen das es 2 Riemchen sind ist das richtig?
Hat zufällig jemand eine Bestellnummer und Händler Adresse wo man Ersatzteile bekommt.

Über eine Nachricht würde ich mich Freuen.
MfG
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2018, 23:12


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2018, 23:14 bearbeitet]
andi113
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:48
@Camper105
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Hat denn der Austausch bei Dir geklappt?
Frontplatte und Kassettenfachdeckel sind an meinem Gerät entfernt und neue Riemen sind auch schon eingetroffen. Aber wie geht es jetzt weiter?


[Beitrag von andi113 am 25. Mrz 2018, 12:13 bearbeitet]
Camper105
Neuling
#20 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:07
Hallo, habe beide Riemen erneuert und trotzdem besteht das Problem immer noch.
MfG Manfred
andi113
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:18
WIE wurden die Riemen getauscht? Lässt sich das mit ein paar einfachen Sätzen beschreiben? Ich habe hier zwar das Service-Manual, welches aber in diesem Fall nicht besonderst hilfreich ist.
Was Dein Gerät betrifft, wie äußert sich der Fehler? Der Fehler bei meinem Gerät ist, Vor- und Rückspulen geht, aber bei Wiedergabe bleibt das Gerät sofort wieder stehen.
Camper105
Neuling
#22 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:37
Das Kasettenfach muss ausgebaut werden geht eigentlich ganz gut.
Das zusammen bauen ist etwas fummelig. Ich habe genau den gleichen Fehler wie du.Schade um das schöne Gerät geht warscheinlich zum Schrotthändler.
UltraFancy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Apr 2018, 17:55

andi113 (Beitrag #19) schrieb:
@Camper105
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Hat denn der Austausch bei Dir geklappt?
Frontplatte und Kassettenfachdeckel sind an meinem Gerät entfernt und neue Riemen sind auch schon eingetroffen. Aber wie geht es jetzt weiter?


Brauchst du nun noch Hilfe?

Habe die Riemen vor einer Woche bei meinem GX-65 gewechselt.

MFG
silvamy
Neuling
#24 erstellt: 27. Jan 2019, 15:59
hallo in die Runde, da dies mein erster Eintrag ist, hoffe ich auf Nachsichtigkeit ;-)

Möchte gerne eine weitere Möglichkeit der Fehlersuche bzw. Behebung des Ursprungproblems anmerken.

Nachdem ich mein Akai GX 65 nach Jahrzehnten aus der Versenkung geholt habe und ich meine lieben alten Kassetten hören wollte .... nunja, Spulen vor-und zurück geht, aber sobald man "Play" drückt kam die 2 Sekunden Pause und das Gerät schaltet ab :-(
Nun, nach Infos hier vom Forum das Teil zum Spezialisten geschafft, 2 neue Riemen draufmachen lassen und alles ging wieder :-) :-) stolz nach Hause gefahren, alles angeschlossen und der gleiche Fehler war wieder da, wieder zum Lieblingsschrauber gebracht und er hat dann aber eher durch Zufall entdeckt warum es nicht ging. Erst hat er festgestellt, dass der Antriebsmotor keinen Strom kriegt, irgendwie irgendwo drangekommen und zufällig am Play hängengeblieben und es ging wieder ....
Er hat am Ejekt Knopf etwas herumgefeilt (also hinten ;-) Richtung Gehäuseinnerem), dieser hat einen mechanischen Schutz - also wenn dieser leicht gedrückt ist, bzw. den Pin hinter dem Sicherungsschalter betätigt, "denkt" das Tapedeck dass die Klappe offen ist und somit auch nicht spielen soll. Wahrscheinlich passiert das beim Aus,- und Einbauen der Frontmechanik.

liebe Grüße,

silvamy
UltraFancy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Feb 2019, 20:53
Hi silvamy,

das ist ein guter Tipp. Habe ich bereits bei einem Bekannten ebenfalls als Problem feststellen können. Auch er ist dann durch Zufall darauf gekommen und hat damit etwas rum probiert. Schlussendlich hat er dieses etwas versetzt und alles hat wieder einwandfrei funktioniert. :))

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 65
ralfgerhard am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
Riemenwechsel am AKAI 65 GX
Heinrich47 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  6 Beiträge
Akai GX-65 seltenes Problem?
Michael950 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  10 Beiträge
akai gx 215d
timetraveller110 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
AKAI GX-65 Line IN Defekt
UltraFancy am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Riemen tauschen AKAI GX-75 MKII
sonytapedeckfan am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  5 Beiträge
AKAI GX-625 Gleichlaufschwankung
marsupilami02 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
AKAI GX 210D defekt
rogolf am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen