AKAI GX-625 Gleichlaufschwankung

+A -A
Autor
Beitrag
marsupilami02
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 02:07
hallo zusammen
bin neu hier und seit gestern glücklicher Besitzer einer GX-625 die ich bei ebay ersteigert habe. Ich freue mich riesig darüber, da damit ein 27jähriger Jugendtraum in Erfüllung gegangen ist und die Maschine sich, optisch zumindest, in einem recht guten Zustand befindet. Technisch funktioniert soweit alles, wenn auch nicht optimal.:.

- beim Aufnehmen (altes Bandes zu Antesten verwendet) kommt es ab und zu zu Gleichlaufschwankungen, entweder in leichtes Leiern oder die Bandgeschwindigkeit ist plötzlich zu hoch. Bei der Wiedergabe passiert gleiches. Pitch Control steht dabei auf neutral. Die Andruckrolle hat allerdings eine leicht glänzige Ablagerungsspur.

- alle Schalter und Regler knistern etwas bei der Bedienung, haben Kontaktprobleme - wie es scheint aber nichts schlimmes, da sich alle Funktionen schalten lasen.

Kann mir jemand ein paar bewährte Tips dazu geben, so als kleine Starthilfe?
Suche ausserdem noch einen guten Fachmann im Raum Bodensee, der sich, wenn‘s hart kommt, mit Reparatur und Wartung dieser Geräte gut auskennt.
Gruss
Percy
MikeDo
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 04:14
Hallo Percy, Du schriebst ja schon, "alte Bänder"..
Alte Bänder neigen zum schmieren, sodass sie die Andruckrolle und alle anderen bandführenden Teile zuschmieren.
Besorge Dir 2-Propanol aus der Apotheke und reinige alle bandführenden Teile inkl. der Ton- und Löschköpfe.
Besorge Dir dann neue Bänder, zB. hier:

JMS

Thomann


Dann ist das Thema "leiern" und Gleichlaufschwankungen obsolet


MikeDo
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 04:25
Fast vergessen, das Knistern der Schalter etc. kann man entgegnen, indem man sich zB. bei Conrad sog Tunerspray 600 besorgt. Ist ein hochreines Reinigungsmittel, das keine elek. Kapazitäten verändert. Nimm kein Kontaktspray, das ist hochaggressiv und "zersetzt" auch mal gerne Baugruppen.
Das Tunerspray 600 gut in Potis etc. reinsprühen und abwarten, bis es abgetrocknet ist. Danach ist i.d.R. das Thema Knistern auch abgehakt.

audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 11:21
Kontakt 61 oder Oszillin tun's auch. (Zuerst einmal würde ich aber alle Potis ein paarmal hin- und herdrehen.)

Nebenbei könnten die Gleichlaufschwankungen auch von Kontaktproblemen im Pitch-Poti kommen.
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 13:38
I had a GX-630D many years ago.
I did the same and it was the Power-transistor that controls the Capstan-motor that had become defective.
I replaced it at the 630 was as good as new.

I believe I have the schematics for the GX-625. PM me with your e-mail address if you want a copy.

mfg,

/tri-comp
marsupilami02
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 15:19
Danke an alle für die schnellen Infos, wirklich tolles feedback!
Hoffe das ich alles bis zum Wochenende zusammen habe; neues Bandmaterial, Kontaktspray (evtl. Tuner600), 2-Isoprop usw. Da mir noch das Service Manual fehlt, weiss ich noch nicht wie ich am besten an die Schaltkontakte herankomme. Rückwand, oder Abdeckung vorn, oder beides abbauen. Wenn die vordere Abdeckung ab muss, kann ich dann die Drehknöpfe und Tasten einfach abziehen und wie bekomme ich die Andruckrolle weg?

Gruss
Percy
hf500
Moderator
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 18:29
Moin,
wirksamer und universeller als Isopropanol ist Kontakt WL von Kontakt-Chemie.
Damit kann man Bandgeraete immer noch am besten reinigen.
Eine glaenzende Andruckrolle ist kein Beinbruch, das laesst sich reinigen.
Wichtig ist nur, dass sie nicht verhaertet ist und ihre Form behalten hat.
Das hat sie nicht, wenn das Band seitlich aus dem Capstanantrieb herauslaeuft.
(Es sei denn der Andruckrollenhebel ist verbogen)

Isoprop nehme ich nur noch fuer die violett gefaerbten Fenster fuer Floureszenzanzeigen,
die sind oft oberflaechengefaerbt und der Lack ist WL-empfindlich.

73
Peter
marsupilami02
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 10:16
..hier noch schnell das Ergebnis meiner ersten Bastelstunde an der 625er: Gleichlaufschwankung ist behoben - Andruckrolle mit Isoprop (99,5%) gereinigt, sieht aus wie neu und läuft auch so. Knistern ist auch weg – musste Kontakt 2000 nehmen, da ich das Tuner 600 nicht auftreiben konnte. Und ein hässlicher Fleck, auf der Alublende vorn, habe ich mit einfachen Fensterreiniger entfernen können, nachdem die Spüli- u. Isoprop-Attacken nichts gebracht hatten. Danke noch einmal für die hilfreichen Tipps von Euch!

Ciao
Percy
menye
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:40
Hallo Percy ,

ich hoffe du liest weiter Beiträge in Hi-Fi Forum deswegen meine Frage :
Hat deine Andruckrolle noch dem Reinigung noch immer leicht glänzige Ablagerungsspur oder ist sie weg ?

Gruß & Danke
esla
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:40
Hallo,

der gesamte Bandlaufpfad, Tonköpfe, Capstanwelle und auch die Andruckrolle müssen bei einem Tonbandgerät grundsätzlich regelmäßig immer wieder gereinigt werden. Allerspätestens mache ich das, bevor ich eine neue Aufnahme mache, auch wenn alles noch gut aussieht.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Akai GX-625 demontieren
willykl am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
AKAI GX 625 Schaltbild Service Manual
trebron0302 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Akai GX 625 Rauschen in den Boxen
snakeplessken am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen bei einer Akai GX 630 D
caot am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
Meine AKAI GX 625 brummt - wie kann ich das beheben?
brutzel_1 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  5 Beiträge
AKAI GX-75 MKII Leiert
TimTaylor65 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  57 Beiträge
AKAI GX 625 Keine Funktion der Drucktasten ? Hilfe
cheyenne3131 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
AKAI GX 265D
luegdunix am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen