Mechanik-Problem mit AKAI GX-75 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Tinobee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 21:42
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun schon einige Zeit das GX-75 besitze (gebraucht), habe ich ein Problem, für das ich euch um Hilfe bitte. Seit einiger Zeit wirft das Gerät Kassetten nicht mehr richtig aus. Der von vorn gesehen unten linke Andruckrollenschlitten fällt nicht nach unten. Erst wenn ich den nach unten drücke, geht's, aber auch nur zögerlich. Ich hab die Klappe jetzt mal ab gemacht und den Schlitten demontiert und gangbar gemacht und genauso wieder montiert, aber es ist nicht besser geworden. Vielleicht liegt das Problem auch an der weiter innen liegenden Mechanik. Weiß jemand, was ich machen könnte?

Liebe Grüße,

Tino
Tinobee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 00:45
Da ich das Thema leider nicht editieren kann, hier ein Update:

Ich habe die beiden Andruckrollenbügel mal von den Stiften abgezogen und nachgefettet, sodass sie wieder leichtgängig sind. Das obige Problem wurde damit behoben

ABER:
Nun läuft die Kassette nicht. Ohne Kassette drin, läuft der linke Antrieb. Mit Kassette drin versucht er loszulaufen, schaltet sich aber gleich wieder ab.

Ich weiß echt nicht weiter. Könnt ihr bitte helfen?

Ließt überhaupt jemand meinen Beitrag?

lG,

Tino
garlock
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 01:42
Die Gussarm der Andruckrollen sind durch verharztes Fett gerne mal schwergängig das hast du ja beseitigt das problem ist die Linke Andruckrolle ist einstellbar wird die demontiert dann muss der Bandlauf neu justiert werden das ist nix für Laien wenn mann keine Erfahrung damit hat lieber sein lassen sonst ist nacher das Laufwerk total dejustiert oder eine der bandführungen beschädigt die mann definitiv nicht mehr bekommt!

Auch sollte mann das Komplette Laufwerk überholen und neu justieren wenn mann schon schwergängige Andruckrollen hat sonst hat mann nicht lange Freude drann.

Falls Interesse an einer vernünftigen Überholung besteht PM an mich !

mfg
op111
Moderator
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 09:46

Tinobee schrieb:
Nun läuft die Kassette nicht. Ohne Kassette drin, läuft der linke Antrieb. Mit Kassette drin versucht er loszulaufen, schaltet sich aber gleich wieder ab.

Vielleicht klemmt die Kassette, oder der Antrieb hat zu wenig Drehmoment.
Tinobee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 15:09
Hallo Franz

ich hab mehrere Kassetten probiert, die zuvor noch darin liefen. An denen liegt es also nicht. Das Laufwerk wirkt, als wollte es eine Kassette starten, die bereits zuende gelaufen ist und schaltet sich direkt ab.

gruß, Tino
op111
Moderator
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 17:02
Hallo Tino

Tinobee schrieb:
Ohne Kassette drin, läuft der linke Antrieb.


das GX75 kenne ich nur noch aus der Erinnerung, aber müsste es nicht einen Kassettensensor (Hebelchen im Cass.fach oben neben den Löschschutz- und Bandsortensensoren) haben, der das Laufwerk. nur bei eingelegter Kassette startet, oder betätigst du den ohne Kassette?

Anlaufen und sofortiger Stopp könnten auch auf den aktiven "Bandsalatschutz" hindeuten, der überprüft, ob sich beide Bandteller drehen.
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 20:45
Beim GX-75 läuft das Laufwerk im Wiedergabemodus auch ohne Kassette ev. läuft das Band nict an, es wird nur der rechte Wickel überwacht !

Beim MKII passiert es öfters das die Klappenmechaqnik ausleiert und beim schliessen die Kassette nicht richtig eingelegt wird aber vorsich wenn mann der KAssettenklappe beim schliessen nachhilft dabei bricht gerne mal die vordere Bandführung weg.

Kann aber auch sein das du die Andruckrollenarme nicht richtig eingebaut hast !

mfg


[Beitrag von garlock am 08. Mai 2009, 20:52 bearbeitet]
Tinobee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 14:34
das gehäuse ist noch offen und das kassettenfach auch noch nicht wieder dran. die front ist also komplett frei.

Kann aber auch sein das du die Andruckrollenarme nicht richtig eingebaut hast!
habe sie so wieder eingebaut, wie sie drin waren. was schlägst du vor? kannst du mit hinweisen dienen?

gruß, tino
garlock
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 00:42
Das wird schwierig ich hatte das Problem noch nie ausser wenn die Klappenmechanik ausgeleiert wahr !?

Was passiert denn genau wenn du mit eingelegter Kassette auf "Play" drückst ? Fährt der Kopfschlitten mit den Andruckrollen gemeinsam hoch ? laufen beide Wickel und laufen auch beide Andruckrollen ?

Meist hat das Gummirad für den Wickelantrieb keinen Gripp mehr und der Rechte Wickel wird nur beim schnellen Vorlauf mitgenommen !

mfg
Tinobee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 13:39

Was passiert denn genau wenn du mit eingelegter Kassette auf "Play" drückst? Fährt der Kopfschlitten mit den Andruckrollen gemeinsam hoch?
Ja!

laufen beide Wickel und laufen auch beide Andruckrollen?
Nein! Das Laufwerk wirkt wie blockiert, als ob die Kassette am Ende angekommen ist.


Meist hat das Gummirad für den Wickelantrieb keinen Gripp mehr
Es ging ja bislang ohne Probleme. Das eigentliche Problem waren ja die festen Winkel, weil das Fett darunter verharzt war. Erst seit der De- /Re-Montage läuft das Band nicht mehr an.

... und der Rechte Wickel wird nur beim schnellen Vorlauf mitgenommen!
Ich weiß nicht, was du mit dem rechten Winkel meinst. Die Arme, auf denen die Andruckrollen sitzen?

Muss man eventuell bei der Montage der von vorn gesehen linken Bügels mit der Andruckrolle was beachten? Tiefe, Anzahl der Umdrehungen oder sowas? denn da ist einmal eine flache Mutter und eine zylindrische mit roter Versiegelung auf dem Kopf als Konter.Ich hab erstmal so fest angezogen, dass die Bandführung des Winkels zur "Laufstraße" auf dem Metallstift passt.

Wenn ich kein Tape drin habe und starte den Abspielmodus und schau von oben in das Laufwerk, sehe ich auch nicht, wie der Gummiriemen hinten drin läuft. Muss das so sein? Der läuft weder beim Spulen noch bei Abspielen. Da es ein Direktantriebslaufwerk ist, wundert mich sowieso, dass da hinten noch ein Riemen verbaut ist.

Gruß, Tino


[Beitrag von Tinobee am 10. Mai 2009, 18:18 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 08:59
Also ich meinte den "WICKELDORN" der das Band in der Kassette aufwick3elt !

Der Riemen der die zwei schwungmassen verbindet muss immer laufen, der rechte Kapstan ist direktgetrieben der linke wird über den Riemen mitgenommen !

Hast du irgend einen der Stecker vom Laufwerk auf der Steuerplatiene vertauscht oder nicht eingesteckt ?

mfg
Tinobee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 10:20
mhm... ich hatte ja nur 2 Kabel abgezogen, damit der Laufwerksblock weiter nach vorne rausrutschen kann. Aber die kann man nicht verdreht wieder anstecken. Hatte schon geprüft, ob vielleicht noch was ab ist. Aber dem ist nicht so.

Btw... ich hab die beiden Andruckrollenhalter mit Talkumfett wieder gängig gemacht. Nun mache ich mir sorgen, dass die alsbald wieder festgammeln. Was wäre denn ein richtiges Fett und wo bekomme ich sowas? Oder geht Talkumfett?

Gruß, Tinobee
garlock
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2009, 18:49
der Kapstanantrieb läuft auf jeden Fall dauernd sobald mann das Kasettendeck einschaltet !

mfg
Tinobee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 13:51
da läuft bei mir nichts. jetzt werd ich langsam echt nervös. ich kann keine lockere verbindung oder kabelverletzung finden. und ich hab doch nur die beiden winkel (de)montiert!? muss denn das gesamte gehäuse wieder zu sein also auch die kassettenhalterung wieder montiert sein, damit der wieder läuft oder sollte der auch laufen, wenn alles demontiert ist?

man, was mach ich jetzt? ich brauch das deck!


[Beitrag von Tinobee am 03. Jun 2009, 16:42 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 16:56
Es reicht wenn das Laufwerk eingesteckt ist der Kapstan sollte auf jeden fall laufen !

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Akai Gx-75 Kassettendeck
Richard3691 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75 Pegel bei Aufnahme
tuerdi am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
AKAI GX 75 - Riemenwechsel ?
bassogrosso am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
AKAI GX-75 Motor defekt
plook am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  9 Beiträge
Cassettendeck Akai GX-75
Ghost_Max am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Akai gx-75.
fencki am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270