JVC 4VR 5436 reparieren.

+A -A
Autor
Beitrag
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 09:49
Moin Leute

Ich habe vor schätzungsweise einer Woche einen JVC quadro receiver ersteigert. Genau der wurde hier allerdings schon mal besprochen von einem anderen user ( Link) - hey vincent ;).

Anscheinend hatte er den JVC aufgegeben und den wieder bei ebay mit der übliche ausrede (die sicherung ist durch...) reingestellt.

Ist ja auch egal, ist sein gutes recht. Ich habe den receiver aufgeschraubt und ein paar defekte bauteile gefunden, zu einigen brauche ich jedoch euren rat, bin in sachen elektrotechnik nicht so gut drauf:

Hier sieht man einen defekten widerstand korrigiert mich wenn ich falsch liege


hier sind paar kondensatoren ausgelaufen:


was sind diese dinger (einer ist ausgelaufen?)


ist dieser belag schon grund für den austausch oder sind das normale "ausdünstungen"?


Danke im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge!


[Beitrag von .Red am 02. Mrz 2010, 09:50 bearbeitet]
norman0
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:44
Hast Du denn einen Schaltplan oder ein SM?
Die Elkos sind nicht ausgelaufen, das ist Kleber, mit dem die vor dem Löten auf die Platine geklebt wurden. Die Teile, von denen Du nicht weist, was sie sind, nennen sich Dioden. Da ist ja sogar das Schaltzeichen auf der Platine aufgedruckt.
Defekte Bauteile sind meist nicht von außen erkennbar. Dafür brauchst Du Messgeräte. Für den Anfang reicht ein Multimeter.
Da Du aber scheinbar nicht mal das Schaltzeichen der Diode kennst, gehe ich davon aus, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was Du machen musst. Du solltest das Gerät in erfahrene Hände, wie in die von Armin, geben.
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:43

norman0 schrieb:
Hast Du denn einen Schaltplan oder ein SM?
Die Elkos sind nicht ausgelaufen, das ist Kleber, mit dem die vor dem Löten auf die Platine geklebt wurden. Die Teile, von denen Du nicht weist, was sie sind, nennen sich Dioden. Da ist ja sogar das Schaltzeichen auf der Platine aufgedruckt.
Defekte Bauteile sind meist nicht von außen erkennbar. Dafür brauchst Du Messgeräte. Für den Anfang reicht ein Multimeter.
Da Du aber scheinbar nicht mal das Schaltzeichen der Diode kennst, gehe ich davon aus, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was Du machen musst. Du solltest das Gerät in erfahrene Hände, wie in die von Armin, geben.


danke für die info und die belehrung!

ich weiß sehr wohl was das schaltzeichen einer diode ist und bin nicht zu blöd um bauteile durchzumessen, ich hatte nur nicht hingeguckt und das symbol nicht gesehen - aber jetzt weiß ichs ja

ich werd dann die teile erst durchmessen soweit es geht - habe leider keinen schaltplan.

und warum sollte ich das ding in profi hände abgeben? wo bleibt dann der spaß am basteln und die herausforderung? allein die alten geräte angucken ist mir zu langweilig.

ich melde mich dann wenns was neues gibt.
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:18
Hallo,

der 'explodierte' MPC-Widerstand ist Hinweis auf eine defekte Endstufe. Mit Sicherheit sind mindestens die Leistungstransistoren defekt. I.d.R. sieht man das den Transistoren aber nicht an.
Also, erst mal die Endstufe reparieren(lassen!)

Gruß, Helmut
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:15
@ruesselschorf: Danke!
es sind pro kanal ein 2SC789-Y und ein 2SA489-Y verbaut (Toshiba). Werde dann als erstes versuchen baugleiche Transistoren zu finden und zu ersetzen.
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp, evtl. eine gute Datenbank mit alten transistor-Daten?


[Beitrag von .Red am 02. Mrz 2010, 14:17 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:46

.Red schrieb:
@ruesselschorf: Danke!
es sind pro kanal ein 2SC789-Y und ein 2SA489-Y verbaut (Toshiba). Werde dann als erstes versuchen baugleiche Transistoren zu finden und zu ersetzen.
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp, evtl. eine gute Datenbank mit alten transistor-Daten?

Hallo,

als erstes solltest du dir ein SM oder wenigstens ein Schaltbild besorgen.

Bevor man sich Ersatztransistoren besorgt, solte man schon sicher sein, dass man sie auch wirklich benötigt (auch wenn das in deinem Falle wahrscheinlich ist).

Grüße - Manfred
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:04
Jut, also werde ich eine SM bestellen (werde wohl keine online-version finden) danach/damit die transistoren und die elkos erneuern. hoffe dass der schaden nur auf der endstufenplatine war und der rest heile ist.

danke für eure hilfe und ich meld mich wenns was neues gibt (muß mich noch um andere receiver kümmern )
hf500
Moderator
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:48
Moin,
die Endtransistoren kann man durch das Paar BD243C/244C ersetzen.

Der geplatzte Emitterwiderstand ist selten, zumal in einem so kleinen Verstaerker. Normalerweise sind diese Widerstaende sehr robust.

Die Dioden mit den Kuehlsternen gehoeren zum Endstufennetzteil. Sie scheinen einigermassen warm geworden zu sein. Die zulaessige Sperrschichttemperatur betraegt allerdings auch etwa 150°C. Durchmessen und wenn defekt, durch 6A Dioden ersetzen.

Die kleinen Transistoren mit der Kuehlschelle auch durchmessen. Der Belag in den Kuehlschellen ist auch wieder Kleber oder Waermeleitpaste.
Bei Defekt eignet sich hier gut BC639 oder BC640 (je nachdem ob NPN oder PNP)

Die Chancen, dass die Elkos noch gesund sind, stehen nicht schlecht.

Bei Wiederinbetriebnahme des Geraetes nach der Reparatur eine 40W-Lampe in der Netzzuleitung vorschalten.

73
Peter
norman0
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:21

.Red schrieb:

norman0 schrieb:
Hast Du denn einen Schaltplan oder ein SM?
Die Elkos sind nicht ausgelaufen, das ist Kleber, mit dem die vor dem Löten auf die Platine geklebt wurden. Die Teile, von denen Du nicht weist, was sie sind, nennen sich Dioden. Da ist ja sogar das Schaltzeichen auf der Platine aufgedruckt.
Defekte Bauteile sind meist nicht von außen erkennbar. Dafür brauchst Du Messgeräte. Für den Anfang reicht ein Multimeter.
Da Du aber scheinbar nicht mal das Schaltzeichen der Diode kennst, gehe ich davon aus, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was Du machen musst. Du solltest das Gerät in erfahrene Hände, wie in die von Armin, geben.


danke für die info und die belehrung!

ich weiß sehr wohl was das schaltzeichen einer diode ist und bin nicht zu blöd um bauteile durchzumessen, ich hatte nur nicht hingeguckt und das symbol nicht gesehen - aber jetzt weiß ichs ja

ich werd dann die teile erst durchmessen soweit es geht - habe leider keinen schaltplan.

und warum sollte ich das ding in profi hände abgeben? wo bleibt dann der spaß am basteln und die herausforderung? allein die alten geräte angucken ist mir zu langweilig.

ich melde mich dann wenns was neues gibt.

Entschuldige bitte meine schroffe Antwort. Aber hier werden immer mal wieder Fragen gestellt in der Art: Mein Verstärker funktioniert nicht mehr. Ich habe keine Ahnung aber vorsorglich mal alles fotografiert. Jetzt sagt mit doch bitte was kaputt ist.
Aber mit dem SM kannst Du ja frisch ans Werk gehen. Ich würde als erstes alle Spannungen des Netzteils überprüfen. Wenn die in Ordnung sind, solltest Du alle Bauteile der Endstufe durchmessen und alle defekten ersetzen (und nicht schon beim ersten Defekt aufhören). Sind denn alle Endstufen defekt oder läuft eine. Die könntest Du nämlich als Referenz verwenden.


[Beitrag von norman0 am 03. Mrz 2010, 10:22 bearbeitet]
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:37
Kein Problem, ich hab mir ja wirklich keine gedanken gemacht und schnell fotos gepostet. eigentlich hätt ich mir denken müssen dass bei vintage hi-fi alles nur aus grundbausteinen besteht und (zumindest meistens) es keine exotischen bauteile gbeen kann die ich noch nie gesehen hab.

ich hatte den receiver noch nicht angemacht. da ich wußte dass der vorbesitzer es schon mal probiert hatte und sofort die sicherung rausflog, wollte ich den fehler nicht nochmal machen (dazu ist der jvc zu schade). rein optisch sieht der rest noch gut aus, aber das soll nicht viel bedeuten bei elektroniksachen. ich warte also ab bis die service manual da ist.

zu dem geplatzten widerstand: die sicherung die drin steckte (durchgebrannt) ist "stärker" als auf dem gerät angegeben, vielleicht kam der schaden daher und es ist kurzzeitig viel mehr strom geflossen als ohnehin schon erlaubt war.

@peter: wozu die lampe vorschalten? weg. evtl. zu hohen strömen?
tri-comp
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:28
Of course having the correct service-manual is more or less essential for a successful repair.
You need to check driver-transistors, pre-drivers, diodes etc.
However, many receivers and amplifiers with similar type-no.'s are build very much the same.
Here:
http://www.hifiengine.com/manuals/jvc.shtml
You may download the manual for 4VR-5446 and I would think it's about the same.

mfg,

/tri-comp
hf500
Moderator
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:12

.Red schrieb:


@peter: wozu die lampe vorschalten? weg. evtl. zu hohen strömen?


Moin,
genau das.
die Lampe begrenzt den aufgenommenen Strom auf maximal ca. 200mA, damit kann bei Schaeden im Verstaerker nicht mehr viel passieren, sollte der Ruhestrom nach der Reparatur wegen eines weiteren uebersehenen Defektes zu hoch sein.

Normalerweise koennen die Geraete auch mit der Vorschaltlampe schon arbeiten, bei einem guten Geraet leuchtet sie beim Einschalten hell auf, um schwach weiterzuleuchten.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC 4VR 5436 rauscht
Mr.T.GO am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
JVC-4VR-5446 Empfangsskala Licht
joesph am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  2 Beiträge
Kein Radio Empfang JVC 4VR-5445 Receiver
vindzhov am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
JVC 4VR-5456x (Quadro) Endstufen Problem
bukongahelas am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
4VR-5446x macht kein mucks
soapone am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
JVC R-X40 Beleuchtung reparieren
m4rtin1 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
JVC AX 5 Verstärker.defekt?
shastra am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Fernbedienung reparieren
doppelcharly am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Platinenbruch reparieren
zaunk0enig am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  22 Beiträge
Lautsprechermembran reparieren?
ToubiS am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen