Quadrophonie Receiver JVC 4VR 5414

+A -A
Autor
Beitrag
erddees
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 11:43
Hallo zusammen,

aus dem Nachlass meines Nachbarn habe ich einen JVC Quadro-Receiver 4VR 5414 geschenkt bekommen.

Das Teil hat mindestens 30 Jahren seinen Dienst in einem Partykeller verrichtet und funktioniert immer noch tadellos.
Signal geht auch an alle 4 Lautsprecher, nur ist mir die Bedienung ein echtes Rätsel, zumal es da Einstellmöglichkeiten gibt, von denen ich mein Lebetag nichts gehört habe.
Z.B. "SFCS" Regler, den man von Min bis Max drehen kann in Verbindung mit einem zweiten Regler "MODE SFCS 1" und "MODE SFCS 2". Ich habe schon alles ausprobiert aber geregelt wird da irgend wie nichts.

Ich habe schon im Netz recherchiert und auch schon ein Service-Manual gefunden. Das gibt aber lediglich Auskunft über die Schaltpläne und Reparaturmöglichkeiten (Explosionszeichnungen).

Hat von Euch jemand eine Bedienungsanleitung (Owners-Manual), auch Fremdsprache (nicht japanisch ), die er mir zur Verfügung stellen kann?
Es gab seinerzeit offensichtlich drei Modelle:
4VR 5414
4VR 5445
4VR 5446
Es kann auch die BA von einem der anderen JVC-Quadro-Receiver sein, denn die grundlegende Bedienung wird wohl gleich sein.
Gern als PDF aber auch als Papierkopien.

Heißen Dung im Voraus!
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 20:30
Im Jahrbuch von 1975 sind folgende Quadro-Modelle enthalten:

4VR5426X 4x17/20W Sinus, 4x28/42WMusik jeweils 4/8Ohm
4VR5436 4x28/35W Musik
4VR5446 4x35/42W Musik
$VR 5456 4x45/65W Musik

Leider nichts über "SFCS".
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 21:15
Hallo,

abgesehen von 'komischen' Modell Bezeichnungen, die sich keiner merken kann, hatten die bei JVC so nen Abkürzungsfimmel, wie diesen 5-fach Equalizer namens S.E.A.
So auch das S.F.C.S. was wohl 'Synthetic Four Channel System' bedeutet, wenn ich mich recht erinnere. Man kann damit also aus einem Stereo-Signal ein künstliches Quadro - Signal für die hinteren Boxen erzeugen.
Andere Hersteller hatten dieses einfache Phasenschieber Verfahren auch in ihren Quadro Geräten, bei Marantz hies es dann Vari-Matrix oder auch Vario-Matrix.
Übrigens kann man diese Systeme zur Herstellung von Playbacks (für den Karaoke Auftritt) benutzen. Je nach Aufnahme gelingt es ganz gut den Sänger (aber leider auch den Bass) aus einer Stereo CD herauszulöschen....

Gruß, Helmut
jvc_graz
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 11:41
SEA: Sound effect amplifier (erstmalig von 1966)

SFCS: Simulated four channel system (1970-73, z.b. bei den verstärkern 4VN-990, 880, 550) dieser 4 kanal simulator wurde dann ca. 1973 durch die matrix schaltungen mit der bezeichnung "Matrix 1" und "Matrix 2" abgelöst (in den receivern 4vr-54xx). die matrix schaltungen hatten primär den sinn der richtigen wiedergabe von sq quadroplatten. auch konnte das normale 2 kanalige stereosignal räumlich erweitert werden.

so schlimm war es mit den abkürzungen bei JVC/VICTOR wirklich nicht. wenn ich an den heutigen zirkus mit den vielen digital systemen denke (HDMI, Blue ray etc...)- wer blickt da schon richtig durch?

gruss, jvc_graz
vincent1958
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 11:15
Moin aus Hamburg
Ich finde das sind wunderschöne Geräte.
Habe vorgestern einen ungeprüften JVC 4VR-5436
ersteigert.
Wie würdet ihr denn die JVC Receiver klanglich einordnen
im Vergleich zu den Kollegen der Konkurrenz?

Gruß Vincent




Meine Oldies:
Sansui 771,Kenwood KR-5400,Kenwood KR-7400,Sansui G 8000.
Meridian A 500
RSV-R
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 18:53
Kann man so pauschal nicht sagen. In jedem Fall ein feines Gerät mit gutem Tuner und prima Haptik. Den Kollegen seiner Zeit nicht unterlegen, was den Klang anbelangt.
ThaDamien
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 20:22
Bei einer Haushaltsauflösung ist mir ein optisch fast neuwertiger JVC 4VR 5446 inkl. Orginal Verpackung und BDA in die Hände gefallen.
Passend dazu ein "Disc Modulator" und "Globus Lautsprecher" ähnlich Grundig Audiorama.

Und der passenden 4-Channel Kopfhörer!

Alle Geräte sind optisch fast neuwertig, und wurden kaum benutzt. Da der "Mann" im Haushalt schon vor gut 20 Jahren verstorben bist, die Dame des Hauses wollte sich zu Lebzeiten nicht von den Geräten trennen.

Beim ersten Funktionstest, wurde der Tunerteil grün erleuchtet, ich war aber nicht in der Lage einen "sender" zu finden und der Linke kanal gab keinen Mucks von sich.

Der Schaltplan des Tuners liegt jedoch vor.

Es ist mir klar dass ihr jetz nicht aus der Luft sagen könnt, ob die Sachen noch einen Wert haben.

Würde aber erstmal um eure Schätzungen bitte, morgen werde ich einen umfassenden Thread mit Bildern und genauren Beschreibungen verfassen.

Die Geräte sind noch Vorort, (300km von zuhause weg) Sobald die Geräte vor ort sind, werde ich sie mit einem Freund nochmal genauer durch checken.
vincent1958
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 12:03
Moin aus Hamburg

Tja,gestern kam nach einigem Hickel Hackel mit dem Verkäufer der nachträglich noch höhere Versandkosten berechnen wollte,damit bei mir aber auf Granit stieß,der JVC Quadroreceiver in einem optisch einwandfreien Zustand an.
Lediglich die Gerätefüße fehlen.

Es hieß ja,er wüsste nicht ob er funktioniert und ich erstmal den Holzdeckel ab,LS angeschlossen,Regler alles auf nullstellung und dann Netzschalter betätigt...
Nichts,alles dunkel.
Ich denk,ok,guck mal hinten nach der Sicherung.Die war durch.Dann eine neue rein und wieder eingeschaltet.Dabei sah ich es hinten kurz aufblitzen und das wars...bzw war es nicht (-;Darkness falls across the land.

Hab schon mit Armin telefoniert...

Ansonsten ein wunderschönes schweres Gerät in beeindruckender Größe mit guter Verarbeitung,gescheiten LS Schraubanschlüssen.
Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.Ich werd berichten.

Grüße aus dem mal sonnigen Norden
Vincent
erddees
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 10:52
Ich muss diesen Thread noch einmal auffrischen:

Mein JVC 4VR-5414 bereitet mir Sorgen. Nach ca. 30 Minuten schaltet er ab. Das heißt, alles bleibt erleuchtet, aber kein Muks tut sich. Wenn ich ihn dann ausschalte, und ihn nach einem Tag wieder einschalte, funktioniert er wieder. Aber auch nur für ca. 30 Minuten und das ganze Theater geht von vorn los.
Jemand eine Vorstellung, welches Wehwehchen er haben könnte? Elkos?

EDIT: Noch einmal die Frage nach der Betriebsanleitung. Kann mir jemand eine Kopie der BA für den JVC 4VR-5414 zur Verfügung stellen?


[Beitrag von erddees am 11. Aug 2009, 10:55 bearbeitet]
norman0
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 11:26
Hallo,

vermutlich spricht Die Schutzschaltung an. Oder Du hast eine kalte Lötstelle. Kann alles mögliche sein. Als erstes würde ich den DC-Offset kontrollieren. Wie das geht steht im Servicemanual.
Anleitungen habe ich nur für den 4VR-5426X und den 4VR-5456 gefunden. Vielleicht helfen die Dir ja weiter...
erddees
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 11:46
@norman:
Besten Dank für die Anleitung!

Dann werde ich mal das Servicemanual sondieren. Wenn ich nicht klar komme, werde ich mein Schätzchen in die Hände eines Fachmanns geben müssen.
tapeselector
Neuling
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 11:43
Moin,
habe auch einen JVC 5414 mit dem gleichen Problem, daß er sich ( vornehmlich in BTL Schaltung ) zu stark erwärmt und dann in Schutzschaltung geht.
Bei mir liegt es an einer Reparatur ( in den 80igern ) der Endstufe inklusive womöglicher Fehleinmessung.
( das alte Lied: alte Geräte mit ein paar Neuteilen und einmessen wie Neugerät - das haut nicht hin. Leider )

Zum Sound:
Richtig klasse! Macht wirklich Spass. Dagegen klingt mein Accuphase 205 - den ich seit 16 J. habe - geradezu langweilig.
( für meine Ohren )
Leider - wie oben erwähnt - nur für ca 30 min max.


Grüße an Alle, Klaus-A
erddees
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 11:48
Hallo tapeselector,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Aus Mangel an Zeit bin ich mit meiner Reparatur bin ich leider immer noch nicht weiter.
Kannst Du mir evtl. eine Kopie der BA für den JVC 4VR-5414 zur Verfügung stellen?
tapeselector
Neuling
#14 erstellt: 23. Sep 2009, 19:57
Hallo erdees,
ich bin selbst noch auf der Suche - vor allem nach dem Servicemanual. Heute war ich nah dran, jedoch ging die pdf nicht auf....
Wenn ich eine Bda zu fassen kriege, melde ich mich mal.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC 4VR-5414 Lautsprecheranbindung -geschlossen
4brain am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
Quadreceiver JVC 4VR-5456(X)
jvc_graz am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Quadrophonie Receiver an PC anschließen?
harry2006 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
SQ Quadrophonie
bloop am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  15 Beiträge
Quadrophonie - Plattenspieler
Quadro-Alfred am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  40 Beiträge
realisierung quadrophonie
exor76 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  8 Beiträge
Marantz Quadrophonie und Lautsprecherwahl
am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  15 Beiträge
Frage zu Quadrophonie
DJ-Spacelab am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  36 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
Philips Quadrophonie Lautsprecher. Verkabelung
lordzenu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen