SABA9241 u. Quadrophonie

+A -A
Autor
Beitrag
Neophyte
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2004, 11:41
Erstma hi an alle... glückwunsch an das forum hab selten ein forum mit soviel niveau erlebt wie dieses... naja nu zu meine frage... ich denke das ich meinen saba 9241 zu den klassikern zählen darf...?! wenn net --> Verschieben.. also ich hab vor einer zeit von meinem vater den 9241 "geschenkt" bekommen und dazu noch die canton le 900 nun is mir nach einiger zeit die aufschrift "quadro" an der rückseite des verstärkers aufgefallen... hab sie auch gleich ma getest... die boxen die ich dort anschließe sind um einiges leiser als die an ausgang 1 oder 2.. dazu kommt noch, dass diese nur angehen wenn ich auf 1+2 stelle.... was is dieses quadro ??? ist wohl eine technik die, so, heute nicht mehr allzu oft anzutreffen ist oder irre ich mich ???



mFg
Noko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2004, 16:00
Hallo,

also erstmals Glückwünsch. Zumindest aus meiner Sicht war der SABA 9241 ein hervorragendes Gerät, das seinerzeit in einem Testbericht der renommierten Hifi Stereophonie im Januar 1978 11 andere Receiver angesehener Firmen hinter sich ließ und den Spitzenplatz eroberte.

Die angesprochene Quadroschaltung arbeitet mit sogenannten Differenzsignalen, die aus dem Stereosignal der vorderen Boxen gewonnen werden. Diese Differenzsignale vermitteln, wenn sie an Rückboxen geleitet werden, ein etwas "räumlicheres" Klangbild.

Derartige einfache Schaltungen wurden auch von vielen anderen Herstellern verwendet. Sie sind aber nicht mit den echten quadrofonen Systemen jener Zeit verlgeichbar, die deutlich leistungsfähiger waren.

Gruss
Norbert
Neophyte
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2004, 19:20
Meinste ich sollte die Braun(die gerade auf de canton stehen... ) lieber nach hinten stellen .. bzw. vllt die eltax ??? ich mein, die sinn sooo leise die ausgänge, das ich die boxen fast bis an mich ranstellen muesste..... die ausgänge sind aber i.o.
schonma danke

mFg

edit : danke fuer die glückwuensche.. ich hatte keine receiver unn da hat mir mein daddy spontan angeboten das ich seinen Saba und seine canton bekommen kann... hat sich nu 2 K+H monoblöcke un die canton RC-A (fuer sage und schreibe 368?/stück gekauft =) )

mFg


[Beitrag von Neophyte am 01. Aug 2004, 19:23 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2004, 19:49
Servus.
Ich hab auch so einen; auch von meinem Daddy geschenkt. Selbst 25 Jahre wurden locker gemeistert. (ich weiß es ist nicht viel; Mein Metz 305W ist Bj. 53 und spielt astrein)
Du kannst für die hinteren ruhig kleine Böxchen nehmen, da sowieso zu 95% kein Bass rauskommt (Balancesteller mittig!).
Musst Dir mal ne Talkshow anschauen und den Fernsehton übern Saba anhören. Gelabert wird vorne in der Mitte und Applaus brüllt von überall her --> da hört man den Effet super.
Beatles anhören ist dagegen nicht unbedingt so schön (Brachialstereo und so).
----> ausprobieren!
MfG
thomas


SABA =
Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt ... für alle, die's interessiert.


[Beitrag von Krümelmonster am 01. Aug 2004, 19:51 bearbeitet]
Neophyte
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2004, 20:47



SABA =
Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt ... für alle, die's interessiert.



hoer grad radio... ich muss fast das ohr an die membran anlegen um was von hinten zu hörn/fühlen.... hM... sollte mein daddy vllt doch nochma reinguckn..... oder naja bis morgen warten... hab genug talkshow's zum testen... dem schlechten deutschen fernsehen sei dank .. aber bei musik muesste doch eigentlich auch noch was dazukommen ?!


mFg
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2004, 20:52
Du musst auf jeden Fall ein stereo Signal anlegen. Bei Radio muss die grüne LED leuchten. LS 1+2 muss angewählt sein.
Dann sollte was gehen.
Es wird nicht grad Brüllen aber man hört sicherlich was. Es müssen beide LS für hinten angeschlossen sein, weil die in Reihe geschaltet werden. Falls Dich ein Schaltbild interessiert, ich hab eins.
MfG
thomas
bukowsky
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2004, 21:16
LS 1 oder 2 reicht, aber Stereo muss das Signal haben.

Aus den hinteren Lautsprechern sollst Du auch direkt am besten nichts wahrnehmen können. Am effektivsten ist die Räumlichkeit oder am besten dimensionert, wenn Du die hinteren Lautsprecher nicht wahrnehmen kannst, aber beim Abklemmen derselben sofort merkst, dass etwas fehlt.

Die hinteren Lautsprecher sollten dabei hinter Deinem Hörplatz aufgestellt werden.

Übrigens kann man mit den hinteren Lautsprechern auch Raumprobleme (Aufschaukeln von Bassimpulsen) in den Griff bekommen, indem man einfach die Tieftöner der Hintergrundlautsprecher verpolt ...
Neophyte
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2004, 21:23
Ich hab mich mit meinem daddy durch alle schaltbilder die von dem ding zu findn sind gewühlt.... warn fehler inner der klangoptimierung oder so... hat nur leistung aufm rechten kanal....
1+2 hab ich an... stereo is da.. abstimmung von ca.7,5 es kommt auch was raus... hab aber nu den pegel auf +8dB.. trotzdem hör ich nur was wenn ich direkt rangeh...

hab nu die konfig. etwas geändert.... ich glaub naemlich langsam dasses am kabel liegt... 0/8/15 kabel... fuer die hinten musst ich 5 meter nehmen... also hab ich einfach die braunboxen die auf den canton liegen kurzerhand ma "quadro" gemacht... nu kommt um einiges mehr... aber naja... ich glaub ich lasses einfach so...


mFg
bukowsky
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2004, 21:27

Ich hab mich mit meinem daddy durch alle schaltbilder die von dem ding zu findn sind gewühlt.... warn fehler inner der klangoptimierung oder so... hat nur leistung aufm rechten kanal....
1+2 hab ich an... stereo is da.. abstimmung von ca.7,5 es kommt auch was raus... hab aber nu den pegel auf +8dB.. trotzdem hör ich nur was wenn ich direkt rangeh...

hab nu die konfig. etwas geändert.... ich glaub naemlich langsam dasses am kabel liegt... 0/8/15 kabel... fuer die hinten musst ich 5 meter nehmen... also hab ich einfach die braunboxen die auf den canton liegen kurzerhand ma "quadro" gemacht... nu kommt um einiges mehr... aber naja... ich glaub ich lasses einfach so...


mFg


hast Du denn für Deinen Test nur das hintere Paar angeklemmt?

Wenn Du auf Mono tastest, sollten die hinteren Lautsprecher übrigens ruhig sein.
Neophyte
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2004, 21:36
bei mono is weg... die aufstellung bei mir is sehr schwierig... nahezu unlösbar... ich hab erst umgestellt bzw. eingerichtet unn dann den "HiFi-Tick" bekommen... Wenn ich meinem vater sagt das ich nu umrauemen will damit ich die lautsprecher besser aufstellen kann reißt der mich in stücke........ ich versuche euch das mal zu verdeutlichen... ich sitz am schreibtisch links in ca. 60cm steht einmal canton le 900 und oben drauf liegt eine braun. rechts neben dem schreibstisch steht dasselbe tuermchen nochma. beide auf füßen.. HT/MT in brusthöhe ... nu haben ich keine möglichkeit den abstand nach vorne zu erhöhen da sonst mein couch rausmuesste...... nach hinten hab ich noch ca.1,50m. in 1m entfernung stehen die eltax... diese muessen halt gegen die türme "ankommen" ... fast nix zumachen.. ich weiss... aber trotzdem muesste da mehr rauskommen... wahrnehmen kann ich se schon garnet mehr, so leise sind sie .... jetzt hab ich sie aufm 2. ausgang.. nu kann ich se gut wahrnehmen und merk auch sofort wenn se weg sind....


mFg
Krümelmonster
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2004, 21:36
@Bukowsky.


Originaltext Seite 20:

Lautsprecher-Schalter
Mit dem Drehschalter [26] (Lautsprecher) an der Front des Gerätes können die angeschlossenen Lautsprecherpaare zu- oder abgeschaltet werden. Die verschiedenen Schaltstufen bedeuten:
0= Alle Lautsprecher aus (für Kopfhöhrerbetrieb)
1= Stereo-Wiedergabe in Raum 1
1+2= Stereo- bzw. Quadorsonic-Wiedergabe in Raum 1 und Raum 2
2= Stereo-Wiedergabe in Raum 2

Also Schalter auf 1+2 Stellen
bukowsky
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2004, 21:41
Hallo Krümel,
hast Du mal getestet, ob Deine Hintergrundlautsprecher aus sind, wenn Du auf 1 oder auf 2 stellst?
Krümelmonster
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2004, 21:44
weiß nimmer so genau.... glaub schon
Soll ich???
Ich dachte schon, daß sie ausgehen. Für Ihn isses jetzt halt mal besser zum probieren, da musses auf jeden Fall gehen. So leise, daß man nix hört isses eigentlich auch net.
Er könnte doch auch mal den Balancesteller nach rechts oder nach links drehen, dann muss auf jeden Fall was kommen.
Neophyte
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2004, 21:49
da kommt auch was.... ich sagte ja: am ausgang und seiner funktionalität scheiterts net...


mFg
Krümelmonster
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2004, 21:54

aha,.....? und wo ist jetzt dann Dein Problem, wenns funktioniert??
Dasses zu leise ist, oder wie mans aufstellen soll?
ich versteh die Welt nimmer .
Prost
bukowsky
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2004, 21:55

weiß nimmer so genau.... glaub schon
Soll ich???
Ich dachte schon, daß sie ausgehen. Für Ihn isses jetzt halt mal besser zum probieren, da musses auf jeden Fall gehen. So leise, daß man nix hört isses eigentlich auch net.
Er könnte doch auch mal den Balancesteller nach rechts oder nach links drehen, dann muss auf jeden Fall was kommen.


1 und 2 bezieht sich m. W. nur auf die Stereoausgänge, die Quadro-Ausgänge sollten außer bei 0 immer geschaltet sein.
Der Balance-Regler hat eigentlich keinen Einfluss auf den Differenzausgang ... wenn ich mich nicht irre
Neophyte
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2004, 21:56
@bukowsky : wenn ich nur auf 1 oder 2 stelle hab ich kein quadro... nur wenn 1+2 ist wenn ich die balance veränder bleibt quadro trotzdem noch da...

Beides..............

mFg


[Beitrag von Neophyte am 01. Aug 2004, 21:57 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2004, 22:03

@bukowsky : wenn ich nur auf 1 oder 2 stelle hab ich kein quadro... nur wenn 1+2 ist wenn ich die balance veränder bleibt quadro trotzdem noch da...

Beides..............

mFg


könntest Du evtl. mal einen Punkt oder ein Komma benutzen? Ich versteh den Satz nicht ganz ...
Krümelmonster
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2004, 22:04
..ha, muss ich nimmer ausprobieren
Doch, wenn Du den Balancesteller z.B. nach Rechts drehst, kommt aus dem linken Kanal ja nix mehr raus; rechts aber schon--> Hinten kommt das gleiche als aus dem rechten Kanal.
Dann habens wir ja jetz...
Fuuuuhhhh
Neophyte
Stammgast
#20 erstellt: 01. Aug 2004, 22:08
ich glaub ihr habt mich net ganz verstanden... aber mir ist eh gerade die idee gekommen mir einen anderen amp zuzulegen und daher würd sich das dann erledigen.....

@bukowsky ich meinte damit, dass wenn ich den schalter auf 1+2 stelle und dann die balance verschiebe ich trotzdem auf beiden quadroboxen noch den selben pegel habe...
basierend auf deiner aussage
"Der Balance-Regler hat eigentlich keinen Einfluss auf den Differenzausgang ... wenn ich mich nicht irre" damit meintest du doch das oder ?!


mFg
bukowsky
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2004, 22:09

..ha, muss ich nimmer ausprobieren
Doch, wenn Du den Balancesteller z.B. nach Rechts drehst, kommt aus dem linken Kanal ja nix mehr raus; rechts aber schon--> Hinten kommt das gleiche als aus dem rechten Kanal.
Dann habens wir ja jetz...
Fuuuuhhhh


ich kanns leider nicht probieren, weil mein 9260 diese Schaltung nicht von Haus aus hat. Wahrscheinlich arbeitet meine Nachrüstung dann etwas anders.
Krümelmonster
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2004, 22:17

Einen anderen Verstärker??
Der klingt doch super,... auch wenns Quadro net so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast.
@Buk:
Du kannst doch auch außerhalb die Verschaltung machen.
Mann, is des blöd gemalt im Schaltbild mit dem doofen Drehschalter.....
Prinziepiell musst Du nur zwischen den + Anschlüssen der Hauptlautsprecher, rechts und links die Hinteren reinschalten. Im Saba isses auch net anders gemacht.
So Leute, ich muss etz weg.
Wünsch Euch noch was.
Grüße
thomas
Neophyte
Stammgast
#23 erstellt: 01. Aug 2004, 22:19
und tschuess =) danke...
naja das ding is meinem daddy... dergleiche steht nochma im wohnzimmer und wenn da was kaputt geht muss meiner als ersatzteillager herhalten....


mFg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Saba 9241 Digital
Chris_9241 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  9 Beiträge
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Saba 9241 an heco interior 300 Boxen ?
hawaii3 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Saba 9241 Empfang
nostalgiker am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  6 Beiträge
Saba 9241 / 9260?
torbi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Frage zum SABA 9241
earl-of-gaarden am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
SABA 9241 Anschlussfragen
Axel_Heimken am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  15 Beiträge
Pioneer SX-626 oder Saba 9240 oder Saba 9241
vers am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  15 Beiträge
SABA 9241 Digital - defekt?
svente am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen