Saba 9241 Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_9241
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 13:21
Hallo! Ich besitze einen Saba 9241 Digital silber - wurde von meinem Vater in den 70ern erworben - Vor einiger Zeit sind mir 2 oder 3 Endstufen durchbegrannt - ich konnte mich nicht von diesem Schmuckstück trennen und habe 200 (!) EUR hereingesteckt. Die Pegelanhebung funktioniert seit dem zwar nicht mehr richtig - darunter leidet der brilliante Klang jedoch nicht.
Nun habe ich ein neues Problem: Die Klangeinstellung für Bass und Höhen krächst und knazt ziemlich stark bei betätigen der Regler. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass aus einem Lautsprecher zu wenig bass herauskommt. Hat jemand erfahrungen mit diesem Problem oder kann man mir sagen wie es zu beheben ist?
Danke!
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2004, 13:25
Bei dem Lautsprecher mit der schwachen Bassperformance würde ich mal die Polung überprüfen, sowas kann sich durchaus durch ne Phasendrehung ergeben
Chris_9241
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 13:27
Okay darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.... Hast du ne Ahnung wegen den Reglern?
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 13:30
Nope, leider nicht... hab eigentlich im Homehifi-Bereich auch nicht wirklich was zu suchen, ich bin mehr aus Langeweile hier *g*

Aber die alten Sabas rocken schon, ich hab hier nen 8100 hinter mir stehen
hf500
Moderator
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 21:32
Moin,
krazende Potis kann am durch Reinigen wieder hinbekommen.
Als Reinigungsmittel ist Kontakt 61 gut geeignet, Kontakt 60 ist zu vermeiden.

Was verstehst Du unter Pegelanhebung? Was funktioniert nicht?

73
Peter
PUG106S2
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 21:38
Vermutlich Bass und Treble Regler
Chris_9241
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2004, 01:32
Mit Pegelanhebung meine ich einen Regler der rechts neben den 2 Kopfhörerausgängen sitzt. (Regelbar von -12 db bis + 12) Der Funktioniert unregelmäßig, dass heisst, stelle ich ihn auf -12 ist er leise, auf - 8 isser laut und auf -4 wird er wieder leise und bei + dasselbe spielchen von vorn... Ist seit dem die Endstufen gewechselt wurden. Weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll. Aber schon mal danke für den Kontakttipp!
hf500
Moderator
#8 erstellt: 18. Nov 2004, 18:15
Moin,
dann duerfte der Schalter unter Kontaktschwierigkeiten oder kalten Loetstellen leiden.
Mit einer Reparatur der Endstufen hat dieser Schaltungsteil nichts zu tun.
Das ist eine separate Baustelle.

Mit dem Pegelschalter wird die Verstaerkung des Linear-Modul II umgeschaltet.
Das liegt im Signalweg noch vor dem Klangstellermodul (Bass, Hoehen).
Auf das folgen noch Bandpass- und Mono/Stumm Modul. Erst dann ist das
Treibermodul der Endstufen an der Reihe...

Wenn es beim Umschalten des Pegels hartnaeckig kracht, sind C736 und C756 auf dem
Linear-Modul II zu tauschen. Es sind oft Tantalkondensatoren, die gerne zu erhoehtem
Leckstrom neigen.

73
Peter
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2004, 01:51

Chris_9241 schrieb:
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass aus einem Lautsprecher zu wenig bass herauskommt. Hat jemand erfahrungen mit diesem Problem oder kann man mir sagen wie es zu beheben ist?


Hallo Chris,

das Problem hatte ich bei meinem Saba 9240 auch. Ursache war, dass ein Kondensator falsch bestückt war. Der Wert war um Faktor 10 zu gering.

Bevor Du aber den Fehler im Gerät suchst, überprüfe, wie schon PUG106S2 schrieb, die Polung der Lautsprecher. Wenn die Polung falsch ist, kannst Du Stimmen oder Instrumente nicht zwischen den Lautsprechern orten. Ein andere Möglichkeit ist, die Lautsprecher direkt nebeneinander zu stellen. Wenn Du die Balance nach rechts oder links drehst, wird bei falscher Polung der Bass deutlich lauter.

Dass der Bass aus einem Lautsprecher leiser ist, kann auch mit dem Aufstellort zusammenhängen Was es ist, kannst Du einfach testen. Schließe den linken Lautsprecher an den rechten Kanal des Receivers und rechten Lautsprecher an den linken Kanal des Receivers. Gibt jetzt der andere Lautsprecher den Bass schwächer wieder, ist die Ursache der Receiver.

Ist es die gleiche Box, tausche die Lautsprecher (links nach rechts und rechts nach links). Ist es die gleiche Box (die jetzt ja auf der anderen Seite steht) ist es der Lautsprecher, ansonsten ist es der Aufstellungsort.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 Digital
aberlouer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Saba 9241 digital
felix-amp am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
SABA 9241 Digital - defekt?
svente am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
SABA 9241 digital
Dreizack am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Saba 9241 digital
nostalgiker am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Saba 9241 digital Frequenzmodul
felix-amp am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  6 Beiträge
Saba 9241 digital
Alexjulian am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Saba 9241 digital (oder auch nicht)
wegavision am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen