Saba 9241 digital STEREO?

+A -A
Autor
Beitrag
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2017, 16:35
Hallo,
Ich besitze dieses Gerät schon sehr lange. (Saba 9241 digital)
Ich habe nun bemerkt das ich kein Stereo habe bzw. nur der Linke-Kanal gleichlaut auf beide Lautsprecher kommt(Mono).
Der Rechte Kanal ist zwar hörbar aber sehr leise (würde man nicht wissen, dass Musik am Eingang hängt könnte das auch als kaum wahrnehmbares rauschen durchgehen).

Bereits getestet:
-Adapter neu Verlötet (Cinch auf DIN // 2:Masse // 3:Links // 5:Rechts)
-Lautsprecher als Paar 1 und 2 angeschlossen
-Adapter auch an Band 1 und 2 getestet
-Eingangssignal überprüft (Rechter Cinch Stecker an Linken Cinch Eingang --> kein Unterschied)

Nun meine Fragen:
-Unterstützt der Saba überhaupt Stereo Eingänge? (Wenn nur das linke Signal durchkommt müsste doch auch nur der linke Lautsprecher Spielen. )
-Muss ich irgendetwas umschalten?
-Weicht der 5-Pol Stecker von der Wikipedia-Belegung ab? bzw. habe ich etwas falsch verlötet? Muss ich Dioden oder Widerstände im DIN Stecker mit einbauen?
-Falls er Stereo unterstützt, welche Teile müssen getauscht bzw. geprüft werden?

Löten/Schrauben/Messen sollte für mich kein Problem darstellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG

Maarius
DB
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 18:15
Hallo,

Du bewaffnest Dich am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer. Dann schaltest Du das Radio auf den entsprechenden Eingang und wählst mittlere Lautstärke. Mit der aufgebogenen Büroklammer in der Hand tastest Du die fünf Anschlüsse der DIN-Buchse durch. Es sollte vernehmlich einmal aus dem linken und einmal aus dem rechten Kanal brummen.

MfG
DB
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2017, 19:02
Hallo DB,
es brummt, aber nur einmal und das aus beiden Lautsprechern. Der obere linke Anschluss brummt bei allem anderen passiert nichts. Nur ein kleines knistern bei hoher Lautstärke bei dem zweiten Anschluss von links.

P.S. 1/4 Lautstärke reicht auch vollkommen

MfG
Maarius
Feathead
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 21:24
Natürlich hat der "Saba 9241 digital" Standard-DIN Stereoeingänge, das musst du doch bemerkt haben, wenn du das Gerät schon lange besitzt! Es ist einer der besten Stereo-Receiver aller Zeiten! Die japanischen Monster-Receiver machten nichts besser, hatten aber höhere Ausgangsleistungen. Besser Klang als der SABA? Nöö! Bessere Empfangseigenschaften als der 9241? Nöö, die waren teilweise deutlich schlechter im engen deutschen UKW Band und wenn gleichwertig, kosteten sie sehr viel mehr als der Schwärzwälder Traum! Ich habe in den 70ern einige der japanischen Boliden besessen und war mehr als positiv überrascht, als SABA damals dieses Schätzchen auf den Markt brachte.

Geht die Digitalanzeige noch? Da gab/gibt es ja immer Probleme, aber die hat nichts mit den Eingängen zu tun.

Das Gerät ist offensichtlich defekt, ab in eine der wenigen noch verbliebenen Werkstätten für solche hochwertigen Klassiker. Dann hast du wieder richtig Freude daran.
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 21:54
Hallo
Das Gerät ist wirklich Spitze.
Ja die Digitalanzeige funktioniert problemlos. Selten flackert sie mal aber ein kurzes aus und anschalten des Geräts löst dieses Problemchen.
Freude habe ich immer noch. Das Ding spielt und spielt und überlebt einfach alles.

Das das Gerät Stereo Eingänge hat habe ich mir schon gedacht. Ich hatte es aber nie wirklich "überprüft". Und ich war verwundert als ich bemerkt habe, dass bei meinem Gerät (an dem mir bis jetzt keine Defekte aufgefallen sind) kein Stereo kommt und der Linke Kanal in Mono abgespielt wird.

Wie viel würde mich eine Reparatur von so etwas ca kosten?
Mit Fehlersuche wird so etwas sicher teuer
Kennt jemand hier mein Beschriebenes Problem und kann mir helfen, wie ich es reparieren kann?
Kondensator tauschen / Kalte Lötstellen prüfen
Es scheint mir so als sei im gesamten Gerät Stereo deaktiviert und alles auf Mono geschaltet ist.

MfG
Maarius

PS:Die Abstimmungsanzeige bewegt sich nie. Ich finde aber auch nirgends eine Erklärung was mir diese Anzeige sagt?! Ist diese Defekt bzw. welchen Zweck hat diese? (Googel habe ich bereits benutzt aber nichts gefunden)


[Beitrag von Maarius am 15. Dez 2017, 21:57 bearbeitet]
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2017, 22:33
Gibt es denn niemanden hier der sich mit dem Gerät auskennt?
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2017, 23:05
Hallo,

frage mal hier direkt nach. Dort wird dir sicherlich jemand helfen können.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2017, 01:39
Was die Bedienung angeht:
Nimm einfach die vom 9240:
http://www.saba.pytalhost.com/9240/

Der ist bis auf die fehlende Digitalanzeige identisch mit dem 9241.

Grüße
Roman
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Dez 2017, 21:36
Hallo kadioram
Danke für deinen Tipp!
Ich habe jetzt mal das Kontaktformular auf der Saba Hobby Seite ausgefüllt.
Mal schauen, ob die dieses Stereo-Problem kennen.
MfG
Marius
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2017, 21:41
Hallo Passat
Danke für die Bedienungsanleitung.
Jetzt weiß ich endlich welchen Zweck die Abstimmung-Anzeige hat.
Da sich diese bei mir aber nie bewegt ist diese wohl kaputt
MfG
Marius
TecBoy
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2017, 02:22
So einem Schätzchen habe ich auch schon neues Leben eingehaucht. In der bucht für wenige Euronen ergattert, innen alles gereinigt neue Kondensatoren, alle Endstufen ausgetauscht durch neue. Das Ding lief fast wie neu
😎
oldiefan1
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2017, 04:57
Hallo Maarius,

ich kenne den Fehler, dass Stereo wegbleibt und nur noch mono kommt. Das hatte ich an einem Saba 9241 auch schon einmal. Es ist einfach zu beheben.

Zuerst die Ursache:
Defekte, trockene Koppelelkos. Bitte erneuere die folgenden Koppelelkos:

C2261 (Hauptplatine) - dieser kann teildefekt sein
C2262 (Hauptplatine) - dieser kann teildefekt sein

C2163 (Hauptplatine) - dieser ist meistens defekt
C2164 (Hauptplatine) - dieser ist meistens defekt

C913 (Stereodecoder-Modul) - dieser ist meistens defekt
C916 (Stereodecoder-Modul) - dieser ist meistens defekt

Die defekten 1µF axial-Elkos (liegend) sind übrigens meist die kleinen blauen der Marke Philips.

Alle genannten Elkos werden am besten durch geometrisch passende Polyester-Folienkondensatoren (z.B. WIMA MKS) der jeweils gleichen Nennkapazität ersetzt.
1µF mit Rastermass 15mm
2,2µF mit Rastermass 5 mm

Warum bekommst Du statt stereo nur mono, wenn diese Kondensatoren defekt sind? Wenn diese Elkos austrocknen, wird deren serieller Widerstand (ESR) so hoch und Kapazität so niedrig, dass kaum noch NF-Signal durchkommt. Dabei ist der ESR eines der Kondensatoren in einem Kanal ggf. noch etwas besser (niedriger) als der entsprechende Elko im anderen Kanal. Dort kommt noch ein wenig durch, und das, was noch durchkommt, wird durch eine "cheating Schaltung" auf den anderen Kanal übertragen, so dass Du jetzt mono hörst, das ggf. von nur einem Kanal kommt oder von der Mischung beider Kanäle. Wie das geht, steht im nächsten Abschnitt.

Wieso hörst Du also mono auf beiden Kanälen?
Saba hat (wie einige andere Hersteller auch) ein wenig vom Signal vom rechten Kanal abgezweigt und mit entgegengesetzter Phase auf den linken Kanal eingespeist. Dasselbe umgekehrt auch vom linken auf den rechten. Ich nenne das "cheating", denn unter HiFi-Testbedingungen, in denen nur auf einem Kanal ein Sinus-Signal eingespeist wird, wird damit messtechnisch so die Übersprechdämpfung des anderen Kanals verbessert, weil das kleine Restsignal vom gegenphasig eingekoppelten ausgelöscht oder geschwächt wird. Bei realem Signal bringt das aber nichts, darauf kann man gut verzichten, kann sogar schädlich sein. Jedenfalls besorgen diese gegenphasigen Kreuz-Kopplungen auf den jeweils anderen Kanal die beiden 10pF Styroflexkondensatoren C2233 und C2234 auf der Hauptplatine. Wenn nun im weiteren Signalweg (hinter dem Linearverstärker I) schlecht gewordene Koppelkondensatoren sind, funktionieren die beiden genannten Styroflexkondensatoren als effektive "Weichen", die nun "mono" erzeugen, indem sie das Signal vom einen Kanal auch auf den anderen verteilen.

Ich empfehle deshalb sowieso, C22333 und C2234 beide bei der Gelegenheit der obigen Erneuerung der genannten Koppelelkos ersatzlos herauszunehmen.

Alles klar?

Gruss
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 31. Dez 2017, 05:05 bearbeitet]
Maarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2018, 18:31
So,

Erstmal ein großes Danke für alle Antworten. Auch nochmal vielen Dank an Reinhard (oldiefan1), für die von allen doch ausführlichste Antwort. Ich habe durch Zufall einen Reparateur in meiner Nähe gefunden der mir mein Gerät mal wieder auf Vordermann gebracht hat. (Bei so vielen Elkos, die zu tauschen waren, war mir die Gefahr doch zu groß das das Gerät gar nicht mehr funktioniert.)

Das Stereo Problem war das folgende: Anscheinend hat bei einer vorherigen Reparatur des Geräts der Reparateur keinen Schaltplan gehabt. 2 Transistoren auf Lin. Verstärker 1 (oder 2) waren wohl defekt. Dies wurde dann aber nicht erkannt, und man hat wohl notgedrungen nach dem Bandpass- Modul (da dort die geringste Belastung läge) eine Draht-Brücke von L nach R eingelötet.

[Info vom Reparateur: Anscheinend ist aber auch ein Fehler im Schaltplan: irgendein Transistor ist wohl falsch herum eingezeichnet/gedruckt. (Lin. VErstärker 1 oder 2) Vielleicht war das der Grund dafür, dass der Reparateur davor den Fehler nicht gefunden hat]

So nun funktioniert der 9241 wieder komplett und ich denke mal das er das noch einige Jahre tut, bis wieder einige Elkos getauscht werden müssen.

MfG

Maarius
oldiefan1
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2018, 02:29
Hallo Maarius,

daß der Receiver mutwillig auf mono umgebaut wurde, weil der "Techniker" unfähig war, ist schon heftig. Ja, es stimmt, ein Transistor im Linearmodul ist im 9241 Plan falsch (als npn) gezeichnet, aber mit dem richtigen Typ (BC560, pnp) bezeichnet. DAS ist für einen Fachmann aber keine Hürde! Da hat wohl jemand Null Ahnung gehabt und sich auch noch nicht einmal um einen Schaltplan bemüht (den findet man heutzutage im Internet - früher ohne Internet, bestellte man einen Nachdruck für ein paar Mark bei einem der bekannten Schaltplandiensten).

Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9241, UKW Stereo
Dreizack am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Saba 9241 Digital
Chris_9241 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  9 Beiträge
Saba 9241 digital
nostalgiker am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
SABA 9241 digital
Dreizack am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Saba 9241 Digital
aberlouer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Saba 9241 digital
Alexjulian am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
SABA 9241 digital
Henrietta am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
SABA 9241 Digital - defekt?
svente am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
Saba 9241 digital Frequenzmodul
felix-amp am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  6 Beiträge
Saba 9241 digital
felix-amp am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen