SABA 9241 Digital - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
svente
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 15:10
Hallo,

ich habe heute einen Saba 9241 erstanden.
Ich habe gleich einen CD-Player an AUX angeschlossen und er funktioniert... soweit.
Wenn ich nun auf "FM" schalte und versuche einen Sender zu finden bleibt die Abstimmungsanzeige auf Linksanschlag, die "fm-mitte" Anzeige in der Mitte, aus den Lautsprecher kommt unverändertes Rauschen und die Digitalanzeige zeigt "+153" oder "H53". Ändert sich beim Abstimmen nicht.
Wenn ich auf "Band1" oder "Band2" umschalte kommt kein Rauschen mehr, die beiden Analoganzeigen bleiben unverändert und die Digitalanzeige geht aus.
Auf "AM" kommt das typische Mittelwellenrauschen. Die Digitalanzeige geht von links "51" bis rechts zu "163".

Ich habe keine Antenne angeschlossen, aber irgenwas müsste doch reinkommen, oder? Ich wohne im Stadtgebiet.

Was meint Ihr?

Grüße
Sven
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 15:40
Die Digitalanzeige geht auf UKW !!!! von ca. 87 bis 108 nicht von +153 bis H53

Ich kenne den Saba nicht, aber das erscheint mir nicht normal.
Und einen Sender bekommst du nicht ohne Antenne. Außer du wohnst in OWL und hast BFBS auf Kanal 103, der geht auch ohne.

Ooooops1
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 15:40
Wenn Du hier nicht weitergeholfen bekommst, vllt. mal in SABA-Forum anklopfen.
svente
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 15:46
Ich frage mich, ob die "+53" bzw. "153" ein Fehlercode sein soll.

Also mein Saba 8070 empfängt auch ohne Antenne gut. Halt mit leichtem Rauschen. Deshalb dachte ich, der 9241 empfängt zu Testzwecken auch ohne Antenne ein wenig. Aber beim Trimmen ändert sich das Rauschen kein bisschen.
svente
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2014, 15:56
So.
Ich habe nun einfach das kleine, dünne Kabel, das als MW-Antenne fungierte in den UKW-Antenneneingang eingesteckt und siehe da: Empfang!
Zweiter Irrtum: Band 1 und Band 2 sind nicht UKW-Band sondern Tonband1 und 2. Richtig?
Ich Seckel :-)
Also bleibt jetzt nur noch das Problem mit der nicht verändernen Digitalanzeige.
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2014, 15:59
Die "Nummer" hatten wir hier schon, Warte mal ab, ob sich einer erinnert. Ich glaube, da war was mit kalten Lötstellen.
svente
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 17:54
Da ich selbst kein Elektroniker bin, werde ich, soweit sich nichts weiter ergibt, meinen vertrauten Radio-Fernseh-Gott nächste Woche aufsuchen und schauen, was er meint und ob er einfach mal die Lötstellen nacharbeitet, die in direktem Zusammenhang mit dem Display stehen.
norman0
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 06:43
Wenn Dein Elektriker gerade dabei ist: Er sollte gleich alle Elkos auf dem Anzeigenboard ersetzen. Dort wird es sehr warm und das mögen die nicht so.
svente
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2014, 08:59
Was wird das ungefähr kosten?
Ist hier jemand im Forum, der mir diese Arbeiten ausführen würde?
Lohnt sich der Aufwand, wenn man selbst nicht lötet?


[Beitrag von svente am 29. Apr 2014, 09:02 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mai 2014, 23:18
Klar lohnt sich das, der 9241 war damals einer der Dickschiffe von SABA...

Das ist vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, Materialkosten im niedrigen zweistelligen Bereich, also höchstens 10-15€. Ich weiß nicht was dein Elektroniker für die Arbeitszeit so kassiert...

Früher bei den Herstellern haben Ungelernte diese Teile zusammengebraten...das ist kein Hexenwerk, mit ein bisschen Übung kann das jeder. Gerade bei diesen Geräten ist das noch richtig einfach. Bei modernen Geräten ist das schwer bis hin zu unmöglich die zu reparieren.

Ich habe in einer Mittagspause sämtliche Elkos in einem alten Transistorradio ausgewechselt, also ca. halbe Stunde, die Kosten lagen bei 15€ für die Teile.

Und ich bin kein Fachmann aus der Elektrotechnik, ich komme aus der Chemie...aber für meinen Job ist es von Vorteil wenn man es kann. Daher habe ich mir das angeeignet. Abgeschaut bei den alten Hasen, und dann selbst probiert. Die Bausätze von ELV eignen sich ganz gut zur Übung, ich habe da ein ESR-Meter und einen Komponententester gebaut. Zusammen mit einem Kollegen habe ich einen MC-Vorverstärker gebaut nach einem Bauplan aus der Zeitschrift Elektor aus dem Jahre 1978.

Es macht auf jeden Fall Spaß, einfach mal probieren!


[Beitrag von germi1982 am 02. Mai 2014, 23:24 bearbeitet]
svente
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2014, 10:40
Danke, dass Du versuchst mich zur Eigenhilfe zu animieren :-) Das lassen wir lieber.
Mein vertrauter Elektroniker hat abgewunken.
Also ist die Frage nach einem Helfer aus dem Forum noch heißer geworden....
norman0
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2014, 17:42
Wo wohnst Du denn?
germi1982
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mai 2014, 17:48

svente (Beitrag #11) schrieb:
....
Mein vertrauter Elektroniker hat abgewunken.
....



Mit welcher Begründung?
svente
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mai 2014, 07:18
Ich wohne nördlich von Stuttgart.
Mein Elektroniker ist wohl auf TVs spezialisiert...
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2014, 07:26

svente (Beitrag #15) schrieb:
Ich wohne nördlich von Stuttgart.

Passt ja, denn wenn ich richtig recherchiert habe, wohnt norman0 ca. 20 km (süd-östlich) von dir entfernt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 04. Mai 2014, 07:29 bearbeitet]
svente
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2014, 11:46
Du hast recht.
Mit Antenne ist der Empfang klasse :-)
Dachte, ich hätte das schon geschrieben....

Es geht jetzt nur noch um die Digitalanzeige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 digital Frequenzmodul
felix-amp am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  6 Beiträge
Saba 9241 digital
felix-amp am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Saba 9241 Digital
Chris_9241 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  9 Beiträge
Saba 9241 digital
nostalgiker am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
SABA 9241 digital
Dreizack am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Saba 9241 Digital
aberlouer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Saba 9241 digital
Alexjulian am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
SABA 9241 digital
Henrietta am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen