Frage zum SABA 9241

+A -A
Autor
Beitrag
earl-of-gaarden
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 10:55
moin moin..

ich bin nach langer suche nun stolzer besitzer eines saba 9241 digital.
nun habe ich mal eine frage!
bei jedem einschalten geht das gerät automatisch in den radio-modus samt loudness und afc.
egal wie ich ihn ausschalte, ob mit phono oder aux..jedesmal startet er wieder wie o.g..
ist das ein fehler? kann man das ändern oder anders einstellen?

danke für antworten !

gruss oli
torbi
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 12:06
Hallo Olli,

das ist normal, meiner macht das auch. Sehr schickes Gerät übrigens.

Viele Grüße, Torben
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 13:16
Das ist bei elektronischer Quellenumschaltung meistens so. Irgendein Modus wird nach dem Einschalten gesetzt, sinnigerweise ist das bei einem Receiver der Tuner. Theoretisch wäre es auch denkbar, dass das Gerät nach dem Einschalten stumm bleibt, aber die Konstrukteure haben sich für die andere Variante entschieden.
Radiomodus und AFC haben mich persönlich noch nie gestört. Anders die Loudness.
Ich habe bei meinen Kisten daher eine kleine Modifikation vorgenommen, die vor nicht langer Zeit im Saba-Forum vorgestellt und diskutiert wurde.
Man kann den Eingriff jederzeit wieder rückgängig machen. Allerdings freue ich mich jedesmal beim Einschalten, dass die Loudness nicht mehr automatisch angeht. Man kann sie natürlich bei Bedarf jederzeit zuschalten.


[Beitrag von Rillenohr am 21. Sep 2009, 15:12 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 15:10
ok..da bin ich wenigstens beruhigt, das es kein defekt ist..ich werde damit leben können.
besten dank!
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 15:55
Ach, ist das beim 9241 digital eine elektronische Funktion?
Interessant, beim 9241 tc ist es ein mechanischer Drucktaster. Was sollte denn das
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 17:53

The-Luxman schrieb:
Ach, ist das beim 9241 digital eine elektronische Funktion?


Deswegen der Zusatz "electronic" auf dem Typenschild.

... zumindest beim 9240S, 9240, 7140...


[Beitrag von Rillenohr am 21. Sep 2009, 18:03 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 18:15
Macht für mich aber aufgrund des (elektronischen) Aufwandes für die FB beim tc (alle Anzeigen per LED-Ketten etc.) dennoch keinen Sinn. Aber nun ja...nach 30 Jahren muß das auch nicht mehr unbedingt jucken
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 18:26
Ende der 70er Jahre war eine elektronische Quellenumschaltung per Tipptasten und entsprechender ICs im Innern eben etwas Besonderes. Die Japaner, die Luxmänner sowieso, hatten lange Zeit noch ordinäre Drehschalter.
Bei einigen Marantz-Receivern aus der Zeit waren zudem die Knöpfe der Drehschalter kaum geriffelt, da musste man richtig hinlangen. Für zarte Frauenhände vermutlich ein Unding.
Bei Saba war man zu der Zeit schon viel innovativer.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 20:31
Jepp, das sehe ich ja ein.
Wie gesagt: Unschlüssig ist für mich nur, den 9241 digital mit diesen Dingen ausgerüstet zu haben, den aber ebenfalls sehr aufwendig konstruierten 9241 tc nicht.
Und mecker gefälligst nicht über die Luxmen...

torbi
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 20:38
Ich frage mich irgendwie auch, warum ausgerechnet das Topmodell mit Digitalanzeige nicht fernbedienbar ist, das kleinere Modell aber schon. Das wärs gewesen, dann hätte ich den 9241er (nun ebay-Kandidat) nicht gegen Geraffel von Braun eingetauscht...

Lg. Torbi
Rillenohr
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 20:45

The-Luxman schrieb:

Und mecker gefälligst nicht über die Luxmen...


Ich hab ja selbst noch einen...

Die "kleineren" 91er haben vom Prinzip her dieselbe Quellenumschaltung, nur sind die Tipptasten schlicht und einfach etwas billiger.

Dass es von den 92er Modellen keines mit Fernbedienung gibt, liegt sicher an den Abmessungen. Diese Geräte sind nämlich ganz schön vollgepfropf, zumal in der Digital- oder S-Version. Wo hätte man da die LEDs unterbringen sollen wie beim 9141 tc?
Die 91er-Modelle sind in Sachen Technik und Verarbeitung zwar nicht ganz auf dem Niveau der 92er, aber das Gehäuse ist um einiges größer. Daher ist auch Platz für die LED-Reihen übrig. An derselben Stelle ist in den 92er Kisten die gesamte Klangregelung und die LS-Umschaltung untergebracht.


[Beitrag von Rillenohr am 21. Sep 2009, 20:55 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 21:27
komplex stimmt..ich habe bei dem 9241 das defekte tunerteil überholen lassen..materialkosten 12,50 euro aber 4 stunden arbeit fürs auseinander und wieder zusammenbauen.
aber er klingt soooo gut..er läuft an ks tertia , die glaub ich genauso alt sind..harmoniert perfekt!
Rillenohr
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2009, 22:28
Na, das Öffnen, Modul entnehmen und wieder einsetzen ging vermutlich ziemlich schnell. Die meiste Zeit wird wohl die Fehlersuche, die Lötarbeit und evtl. der Neuabgleich gekostet haben. Die Sabas sind nämlich überaus servicefreundlich aufgrund der Modultechnik. Wenn man z.B. zwei Geräte hat, kann man bei einer Störung schnell mal ein Modul tauschen und den Fehler eingrenzen.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Sep 2009, 11:35

Rillenohr schrieb:
... Wo hätte man da die LEDs unterbringen sollen wie beim 9141 tc?
Die 91er-Modelle sind in Sachen Technik und Verarbeitung zwar nicht ganz auf dem Niveau der 92er, aber das Gehäuse ist um einiges größer. Daher ist auch Platz für die LED-Reihen übrig. An derselben Stelle ist in den 92er Kisten die gesamte Klangregelung und die LS-Umschaltung untergebracht.


Ist unter dem Strich vermutlich auch die bessere Wahl: Die LED-Ketten haben sich sehr häufig nach Jahren verabschiedet - und der Reparaturaufwand dafür ist nicht unerheblich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Saba 9241
Audius am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Saba 9241
nostalgiker am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Netzschalter SABA 9241
Dreizack am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Saba 9241 / 9260?
torbi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
SABA 9241 digital
Dreizack am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
SABA 9241 - Sicherung tauschen
andi_tool am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  19 Beiträge
Saba 9241 welche Boxen?
Andreas_Cölsmann am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  21 Beiträge
Saba 9241 digital Frequenzmodul
felix-amp am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen