Netzschalter SABA 9241

+A -A
Autor
Beitrag
Dreizack
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 16:54
Hallo,
nun hat sich bei meinem SABA 9241 digital leider Netzschalter verabschiedet. Habe Ihn bereits überbrückt. Das Gerät läßt sich nun nur noch über eine schaltbare Steckdosenleiste abschalten. Etwas unschön zumals beim Abschalten jedesmal ein Knall aus den Lautsprechern ertönt.
Frage: Gibt es noch einen passenden Netzschalter? Wer hat denn das Original mal hergestellt?

Mfg
Dreizack
hf500
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 17:09
Moin,
zu dem Thema gab es hier schon mal eine Diskussion.
Das Problem ist der Hilfskontakt im Schalter, der beim Ausschalten
sofort das Lautsprecherrelais ausschaltet.
Dann knallt es auch nicht.

73
Peter
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 14:09
Hallo Dreizack,
richtig, wie Peter sagt, bei mir war es der 9260. Ich habe leider kein passendes Ersatzteil gefunden, obwohl ich mehrere Schalter ausprobiert habe. Das Original war bei mir ein "Preh M4A". Der ist nirgends mehr zu bekommen, deshalb habe ich ihn auch überbrückt.
Was ist denn kaputt? Vielleicht kannst du ihn öffnen und reparieren.
Gruß
doc
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 23:39

Dreizack schrieb:
Hallo,
nun hat sich bei meinem SABA 9241 digital leider Netzschalter verabschiedet. Habe Ihn bereits überbrückt. Das Gerät läßt sich nun nur noch über eine schaltbare Steckdosenleiste abschalten. Etwas unschön zumals beim Abschalten jedesmal ein Knall aus den Lautsprechern ertönt.

Hallo Dreizack,

klemme mal die Leitung vom Hilfskontakt des Saba-Netzschalters ab (oder entferne den 22 Ohm Widerstand R691 aus dem Relaismodul). Teste jetzt, ob es immer noch knallt, wenn Du den Schalter der Steckdosenleite ein- oder ausschaltest. Schließe bei diesem Test aber bitte billige Lautsprecher an den Verstärker an, denn ich übernehme natürlich keine Gewähr, dass sie bei dem Test heile bleiben. Warte auch immer mindestens eine Minute zwischen den Betätigungen des Schalters.

Bitte berichte was passiert ist.


Viele Grüße

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2005, 13:20
Hallo Dreizack,

als Du hier die Frage gestellt hast, hast Du auch eine Antwort erwartet. Mehrere haben sich ja auch die Mühe gemacht Dir zu antworten. Für meine Antwort habe ich mir sogar die Arbeit gemacht, mir das Schaltbild mal anzuschauen. Natürlich interessiert mich dann auch, ob Du meinen Tipp mal ausprobiert hast und wenn ja, ob es funktioniert hat. Auch für andere Leser, die das gleiche Problem mit ihrem SABA haben, wäre Deine Antwort interessant. Daher auch meine Frage:

Ich schrieb:
Bitte berichte was passiert ist.

Also was ist denn nun. Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn der Fragende es nicht mal für nötig hält, sich nach den Antworten mal zu melden, insbesondere dann, wenn man ihn darum gebeten hat. Frei nach dem Motto: nehmen und nicht geben.

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Pegel-Schalter SABA 9241 digital
Dreizack am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Frage zum SABA 9241
earl-of-gaarden am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
SABA 9241 Digital und Saba 1300
donowitsch am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
Netzschalter Saba MI 215
Alfredi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  3 Beiträge
Saba 9241 digital
nostalgiker am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
SABA 9241 digital
Dreizack am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Saba 9241 Digital
aberlouer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
SABA 9241 Digital - defekt?
svente am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen