Quadrophonie - Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Alfred
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:28
Hallo ich bin neu hier im Forum!

Ich habe eine interessante Frage an alle 70er Fans der
Quadrophonie. Zu meinem Toshiba Quadro-Verstärker SB-514
suche ich noch einen tauglichen Plattenspieler. LPs und Boxen sind mittlerweile vorhanden. Welche Typen/Hersteller wären denn zu empfehlen (sofern diese überhaupt zu bekommen sind)? Gibt es denn überhaupt noch Ersatznadeln für das
Tonabnehmersystem? Gilt für CD4, SQ, RM die gleichen Vor-
raussetzungen an das Tonabnehmersystem?

Danke für eine Antwort! Gruß AQ
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 03:08
Hallo,

es geht eigentlich jeder ordentliche HiFi Plattenspieler. Für die Matrixverfahren, SQ, QS, sowie RM geht jedes magnetische oder dynamische TA System. Beim diskreten CD-4 System, hier wurden ja Frequenzen im 30kHz Bereich übertragen (mach das mal heute mit der CD!), brauchts ne speziell geschliffene Shibata-Nadel. Obwohl ich damals die wenigen CD-4 Platten die ich hatte mit nem ganz normalen Shure V15 III mit elliptischer Nadel abgespielt habe...

Gruß, Helmut
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 05:31
Ich meine, dass Bang & Olufsen damit "gearbeitet" hat. Spontan fällt mir da der Beogram 4004 ein.
Schau auch mal auf diese Seite: http://www.beoworld.co.uk/ unter Alphabetical lists und dann den genannten Beogram, da gibts dann noch weitere Verlinkungen passend zum Thema.

Ob der jetzt zu empfehlen ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Quadro-Alfred
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:04
Danke für die schnellen Antworten! Nun werde ich
mich mal in der Scene umschauen, wo ein Quadrotaugliches
Tonabnehmersystem auf mich wartet...

Gruß AQ
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:29
Im Gegensatz zu meinem PIONEER PL-55 X (Stereo) war der PIONEER PL-55 DX mit einer Quadro-Nadel + System ausgerüstet : PC-Q1
Elos
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:32
Hmmm !
Gibts sowas, noch nie gehört.
Kann man den an einen Quadroverstärker anschließen ? (4 Eingänge)
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:34

Elos schrieb:
Hmmm !
Gibts sowas, noch nie gehört.
Kann man den an einen Quadroverstärker anschließen ? (4 Eingänge)


Brauchst du einen CD-4-Decoder......
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:39
Von Quadrosystemen habe ich noch nie gehört, ist doch ein matrixkodiertes Stereosignal
Siamac
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:41
Meine Pioneer Quadros haben pro Phonoeingang auch nur 2 Chichbuchsen, genau wie der TT Ausgänge. Aber der CD-4 Decoder konnte schon damals anscheinend die Signale "splitten".
hifi-collector
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 09:33

andisharp schrieb:
Von Quadrosystemen habe ich noch nie gehört, ist doch ein matrixkodiertes Stereosignal :?


Hallo,

es gab auch keine Quadrosysteme, die gleichzeitig vier Kanäle diskret abtasten konnten. Sog. quadrotaugliche Systeme waren eigentlich Stereoabtaster, die einen bestimmten Nadelschliff hatten (z.B. der oben erwähnte Shibataschliff) und dadurch in der Lage waren, einen besonders weiten Frequenzbereich abzutasten. Dadurch konnten sie die für die Quadro-Demodulation benötigten Informationen abtasten, die dann dem entsprechende Decoder zugeführt wurden. Dieser demodulierte die Signale nach dem jeweiligen Verfahren (SQ, RM etc).

Gruß

Andreas


[Beitrag von hifi-collector am 23. Mrz 2007, 09:34 bearbeitet]
Quadro-Alfred
Neuling
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:35
Hallo! Gibt es denn noch Tonabnehmersysteme mit Shibata
Nadeln irgendwo zu bekommen? Oder reicht es aus ein
> 30 kHz tagliches System, z.b. Shure 15 V III?
Gruß AQ
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:46
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:49
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:51
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:55
Der hat ja immer noch haufenweise NOS-Kisten, unglaublich
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:05

andisharp schrieb:
Der hat ja immer noch haufenweise NOS-Kisten, unglaublich :D


Bei dem könnte man shoppen gehen - ein Traum.
Ich kenne das Gefühl, derjenige zu sein, welcher heute ein Gerät aus den 70ern auszupacken und besitzen darf .
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:17
Leider hat er recht eigenwillige Preisvorstellungen, manches weit über Neupreis

Ich beobachte seine Angebote schon seit einigen Monaten.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:32
und hier noch aus der Quadro-Ecke ein Kommentar:

Die Matrix-Systeme SQ, QS(RM)benötigen nur normale Stereo-Tonabnehmer, da 4-Kanal-Informationen im normalen Frequenzbereich untergebracht sind. Die hinteren Kanäle sind durch eine andere Phasenlage eingeschachtelt. Das "aus 2 mach 4" erfolgt durch Decoder, deren erste Exemplare (eingebaut oder extern) leider nur eine sehr mässige Kanaltrennung aufweisen (3 oder 6 dB).

Für die Quadro-Platten nach dem diskreten CD-4 System müssen die Tonabnehmer neben der Shibata-Nadel auch einen erweiterten Frequenzbereich bis an 50.000 Hz aufweisen. Die Entschlüsselung von 2 auf 4 erfolgt durch einen Demodulator (wovon es auch etliche Ausführungen gab). Hierbei wurde bereits eine Übersprechdämpfung zwischen den Kanälen bis zu 30 dB erreicht, was schon berechtigt "diskret" bezeichnet werden kann.

Man kann auch mit vielen modernen MC Tonabnehmern CD-4 Platten hervorragend abtasten, sofern man den doch oft recht hohen Preis hierfür nicht scheut. Viele haben einen Frequenzbereich bis 50.000 Hz oder noch darüber und Shibata-ähnliche Abtastnadeln (Fine-Line, Gyger, v.d.Hul). Ich selbst fahre mit den leider nicht mehr gebauten MC-Tonabnehmern von Elac mit v.d.Hul Schliff. Für Stereo und Matrix-Quadro setze ich den Tonabnehmer OMB 40 (Gyger-Schliff) von Ortofon ein. Auch für Matrix-Quadro sind "schärfere" Nadeln von Vorteil, da sie die Phasenlage der Rilleninformationen genauer abtasten.

Dietrich
Quadro-Alfred
Neuling
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:10
Super Infos von Quadro-Action (Ihre Homepage auch)! Danke!
Werde eventuell Mitglied.

Wie verhält es sich denn bei den Klassischen Cassetten-Decks? Gibt es Möglichkeiten Quadrophonie-Aufnahmen auf MCs
verewigen (oder gar auf CD)?

Als Fan auch von DVD-Audio, würde mich auch interessieren
ob diesem Format ein ähnliches Schicksal erleiden wird
(analog zur Quadrophonie), angesichts neuer Digital-Formate,
z.b. Blue-Ray?

Gruß
AQ
Superhirn
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:54
Ich habe einen interessanten Artikel über Quadrofonie im Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrophonie

besonders der Abschnitt "Falsche Annahme" hat mich erstaunt.
Was meint Ihr dazu??
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:54
Hilfe, nun wird es wieder eine "Doktorarbeit" - abr wenn man der Sound-Welt helfen kann?!

Hallo Quadro-Alfred:
Es sollte auch Quadro-Cassetten geben (und es wurden auch zwei 4-Kanal Recorder gebaut, aber im Dschungel von bereits vorhandenem Systemstreit und Technik-Gerangel (u.a. mit Philips) blieben die Sachen im Ansatz stecken. Es war damals auch kaum in der Massenherstellung der Cassettenüberspielungen beherrschbar, da es eine 8-Kanal Wendecassette sein sollte. (Man stelle sich diese Mini-Spuren vor. Die Übersprechdämpfung lag trotz diskreter Speicherung auch nur (und immerhin) bei 25 dB, also der Hälfte, was beim 4-Kanal Tonband möglich war.) In den 80er Jahren, als das Home-Recording für Freaks und kleinere Bands in Schwung kam, gab es dann auf diesem Sektor auch 4-Kanal Cassettenrecorder, die dann in nur einer Richtung liefen und mit Dolby B/C auch schon HiFi Qualität boten. Die bekanntesten kamen von Yamaha und Tascam. Damit haben etliche Quadro-Freaks ihre 4-Kanal Software für einfacheres Handling auch überspielt. Später oder aktuell machen einige das unter grösserem Aufwand mit der DTS-CD - auch nach entsprechender Restauration (Entrauschen, Entknacksen).

Wer Mitglieder werden will bei unserer quadro-Aktion oder überhaupt kostenlos Info-Matereial haben möchte, der möge mir seine Privat-Adresse mitteilen (ist nur bei mir unter Verschluß).

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.

Dietrich
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:28
Hallo Superhirn

zu Wikipedia bzw. der Richtigstellung müßte man wohl einen Roman schreiben. Hier kann ja jeder schreiben, was er will. Hinsichtlich Quadro hat man (auch hier) allerdings den Eindruck, daß da mehr theoretisiert wird (oder ab-ab-abgeschrieben) als tatsächlich Hörerfahrungen vorliegen. Und wenn die Moderatoren dort auch nicht durchblicken? Ich habe einiges dort korrigiert. Aber Nachschreiber haben dann wieder - na ja. Ich Berichte lieber hier:

z.B. der Unsinn von den 4 Phantom-Schallquellen, welche die Substanz von Quadro sein sollen. Es wird auch nicht nur mit 4 Mikrophonen aufgenommen, sondern wie bei Stereo zunächst Rohaufnahmen auf 8,16,24 usw. Spuren festgehalten. Davon erfolgt danndie Abmischung für das 4- oder 2-Kanal Mastertape. Natürlich gabt es bei der 4-Kanal-Wiedergabe auch Phantomquellen für die Abbildung der jeweiligen Mitte.
Im Gegensatz zu Stero sogar 4 - nämlich vorne und hinten und link als auch rechts seitlich. Die seitlichen sind allerdings nicht so deutlich zu orten wie vorne und hinten. Das beeinträchtigt den Quadro-Surroundsound (oder auch das heutige 5.1)allerdings nicht, da es eher auch die Abbildung der Klä#nge aus den 4 Sektoren des 360° Klangfeldes ankommt plus Mitte vorne und hinten. Damit hat das Gehirn schon genügend zu tun. Ein Zuviel an exakten Klängen würde das Hörvermögen ohnhin überfordern und manches dann einfach "überhört". Soll es jedoch einmal kreisen, dann genügt auch die ungenaue Phantom-Abbildung links-rechts.

Zur Rundfunk-Quadrophonie per UKW ist zu sagen, daß es für die diskrete Übertragung der 4-Kanäle durchaus fertige Entwicklungen gab (Dorren). In den USA wurde es auch praktisch erprobt. Da es hier andere, engere Verteilungen der Sendefrequenzen gibt (analog) hätte man es dennoch machen könne mit gewissen Einschränkungen (etwas erhöhtes Rauschen (aber wozu haben wir Dolby?). Nur man wollte damals einfach nicht investieren. Man hatte sich seinerzeit auch fast 5 Jahre nach Einführung der Stereo-Platte gesträubt, in Stereo zu senden. Und wenn in den 70er Jahren zufällig eine Matrix-Quadro Platte gesendet wurde (was ja 2-kanalig geht), so durfte es nicht erwähnt werden, wie Insider berichteten. Nur keine Begehrlichkeiten seitens der Hörer wecken. Allerdings konnten wir im NDR später als Quadro-Aktion eine Stunde lang mit der sog. "Plattenkiste"
offiziell Quadro-Musik ausstrahlen, was offiziell nicht möglich war.

Und noch das zu der Aussage Links-und rechts wird vorne anders (breiter) wahrgenommen als hinten. Da die vorderen Lautsprecher optimal genau so weit auseinander stehen wie hinten, ist der Hörwinkel (und die Breite der Wiedergabe) nur davon abhängig, wie weit man von dem Klanpanorama vorne oder hinten entfernt ist.

Die seitlichen Ohren (wieder in Wikipedia) sind auch wieder niedlich. Wenn die Ohren schon seitlich angeordnet sind, dann ist vorne und hinten doch eigentlich gleichberechtigt deutlich zu hören, warum nur, wie der Schreiber meinte, vorne und seitlich? Grob gesehen hören wir zwar nur 2-kanalig (daher auch immer die Unwissenheit entlarvende naive Aussage mancher Besserwisser: Wieso Quadro - wir haben doch nur 2 Ohren?), doch in diesen 2 Wahrnehmungen links und rechts sind eben weitere Informationen versteckt (Unterschiede von Lautstärke, Phasen, Laufzeiten). Als man das Hören in den 80ern genauer untersuchte, fand man auch: Wir haben eigentlich 4 Ohren - 2 direkte und 2 indirekte. Das Hörzentrum in unserem (Super)hirn macht aus dieser quasi Matrix-Hör-Quadrophonie dann eine praktisch diskrete Surround Wiedergabe bzw. Höreindruck, denn der eigene Decoder ist noch viel leistungsfähiger als die von der Industrie gebauten.

Falls es weitere Quadro-Fragen gibt, plaudere ich gerne weiter aus dem Schatzkästelein der Quadro-Praxis.

Dietrich
Superhirn
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:18
Danke, danke dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast.
Der Teil, dass die LS 3 und 4 nicht hinter den Ohren, sondern "neben" den Ohren stehen sollten kam mir auch etwas verworren vor.
Originalgetreue Wiedergabe in Stereo oder Quadro heißt ja nicht originalgetreu so wie es im Konzertsaal geklungen hat, sondern originalgegreu heißt, so wie der Tonmeister das Musikstück optimal darstellen wollte.

Dazu kommt ja noch, dass der Hörer nicht mit starren Blick nach vorn in seinem Sessel sitzt, sondern eben auch den Kopf dreht und dann eine andere Ortung hat.


[Beitrag von Superhirn am 23. Mrz 2007, 20:21 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:25
Hallo Dietrich, vielleicht machst du einen separaten Thread über Quadrogrundlagen auf. Liest sich sehr interessant, was du schreibst
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:36
Ich habe eine QUADRO-Tonbandmaschine von PIONEER RT-1020L.
Die einzige in dieser Machart, die ich kenne. Die RT-1020L war auf bespielte Quadrobänder angewiesen, da sie nur in Stereo aufnehmen konnte - also nur Quadro Wiedergabe.

Zur Aufnahme hätte ich die 4 Kanalmaschinen TEAC 40-4 und TEAC 3440 (Capstanmotor defekt).
Stormbringer667
Gesperrt
#26 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:46
Meine Quadro-Erfahrungen beschränken sich auf einen JVC MCA-V7 E Quadro-Amp und JVC 5944 Kopfhörer,bzw. Pioneer SE-Q404 Kopfhörer,die von einem Aldi-DVD-Player befeuert werden.Kein echtes Quadro,da keine originalen Quellen vorhanden sind.

Ist aber eine feine Sache,mit der ich mich in Zukunft sicherlich noch näher beschäftigen werde.
muckeman
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:32

Meine Quadro-Erfahrungen beschränken sich auf einen JVC MCA-V7 E Quadro-Amp und JVC 5944 Kopfhörer,bzw. Pioneer SE-Q404 Kopfhörer,die von einem Aldi-DVD-Player befeuert werden.


na, man nicht den guten körting vergessen. obwohl, der kann ja nur noch triplo...
ruesselschorf
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:01
In USA gabs 1973 diskret bespielte 4 kanal Tonbänder sowie 8-track Cassetten zu kaufen, natürlich auch entsprechende Abspielgeräte

Helmut
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:23
Hier noch einige Anmerkungen - auch zu weitere oben gestellte Fragen. Einen Quadro-Thread gab/gibt es hier auch, der ist aber nach etlicher Korrespondenz mal auf Eis gelegt, da manches beantwortet wurde und andere - auch aus Quadro-Kreisen - doch eher schreibfaul sind und anderen die Informationen wohl ausreichten. Für ein eigenes Quadro-Forum und dessen Betreuung fehlt mir einfach die Zeit. Aber bei gegebenenm Anlaß (wie hier) kann man die Sache immer wieder neu aufleben lassen. In den USA gibt es allerdings ein solches Quadro/Surround Forum (www.quadraphonicquad.com). Dort gab es auch von 1979 bis 1985 2 Quadro-Clubs mit Mitglieder-Infos per Broschüre. Wir machen das mit der Quadro-Aktion von 1980 bis heute. Soviel dazu, was sich heute so an Quadro-Szene so tummelt.

Weltweit hat es ca. 2.000 Quadro-Produktionen gegeben. Etliches auch zugleich mit den verschiedenen Tonträgern (Band, Cassette/Cartridge und natürlich Platte). Erfreulich war/ist, daß es seitens der Plattenfirmen, welche Platten "nur" nach dem Matrix-System fertigten (insbesondere CBS) per Q8 Cartridge dasselbe Programm diskret, also mit hoher Kanaltrennung, veröffentlichten. Die auch heute praktizierenden Quadro-Fans besorgen sich Software auch mittels Ebay (speciell USA, also .com). Wer länger dabei ist, braucht natürlich nur noch einige seltene Highlights, die dann im Preis auch höher liegen. Anderes ist recht preiswert. Dasselbe gilt für die Geräte, die natürlich besser über das deutsche Ebay zu ersteigern sind (Transport, Zoll).

Quadro und Surround (wie es heute heißt) ist im Prinzip dasselbe, wenngleich Quadro "einfacher" ist und von daher eigentlich auch heute besser geeignet wäre, bisherige Stereo-Hörer zum Mitmachen zu bewegen (und es ist wie bei Stereo jeder Qualitäts-Standard möglich, was so manchen heutigen Komplett-Billig-System natürlich abgesprochen wird). Es ist praktisch doppeltes Stereo mit entsprechendem Handling. Im hiesigen Surround-Abteil kann man öfters lesen, wie überfordert so mancher mit den heutigen Techniken ist. Während man sich heute durch Menüs für Änderungen durcharbeiten muß, genügt z.B. für die Balance- Einstellung nur ein Regler oder das Anticken des Joy-Sticks (wie bei heutigen Spielkonsolen) bei Quadro-Verstärkern/Receivern.

Ich höre mit meiner Quadro-Anlage sozusagen alles: Analoges Quadro als auch digitales Surround für Musik und Home-Cinema (mit Projektor und entsprechender Leinwand). Man kann ja 5.1 auf 4.0 oder 4.1 Herunter"beamen". Da mein S97 Player von Panasonic hier "bockig" ist, habe ich es mit einem dahintergeschaltetem Mischpult selbst gemacht. Zu 90% oder mehr der Hörsituatioin zu Hause reicht der Phantom-Center völlig aus, denn so extrem, wie man im Kino evtl. mal sitzen muß (1. Reihe ganz rechts) wird man sich zu Hause nicht vor dem Fernseher plazieren. Für die nur 1-2 ständigen Hörer geht es also auch mit Stereo oder Quadro (frontal).

Während es hinsichtlich Quadro eigentlich doch logisch ist, daß man das 360° Schallfeld in 4 gleiche 90° Sektoren aufteilt für die gleich-artige/mässige Wiedergabe ringsum, sind mir die abweichenden Grad-Einteilungen neuer Surround-Normen schleierhaft bzw. deren Begründung unerfindlich. Aber man wollte eben das Rad neu erfinden. Dann gibt es auf dem Surround Audio-Sektor noch weitere Kanalkombinationen von Dabringhaus und Grimm, Chesky und bei Video noch 7.1 und Träume von 10.2 . Da kann ich nur sagen: Viele Köche verderben den Brei. Es hätte völlig genügt, überhaupt einmal das "einfache" Quadro am Markt richtig einzuführen. Später kann man dann gerne über weiteres reden. Der "Witz" ist ja auch, daß Quadro zwar "nur" ein 4-kanal Übertragungs-System ist, welches aber auch 5 Kanäle zu Gehör bringt.

Ein echtes mehr an Kanälen bei der Musik (also 8 Instrumente z.b.) ginge, wie erwähnt, m.E.auch an den Ohren glatt vorbei, denn wir orten präsize vzw. aufmerksam immer nur einige - auch in der Natur. Ich meine also, für die Surround Musik zumindest, reicht die Quadrophonie für lange auch heute noch völlig aus. Es ist zudem wie Stereo ein auf die Konsumenten zugeschnittenes Heim-System. Auch beim Aufstellen der Komponenten bzw. Lautsprecher nach heutiger Technik gleicht das Bild eher der Quadrophonie, denn die 4 Ringsum-Lautsprecher sind eher ganz einfach in den Ecken unterzubringen als nach genauem Winkelmaß. Die Hauptsache, die Kanäle erklingen ringsum.

Man sollte sich daher doch etwas mit der Einrichtung nach dem gewünshtem (Surround) Klang richten. Das heißt, die so beliebten "Wohnhöhlen" mit der Polstergarnitur über Eck ganz hinten an der Wand sollte man schon etwas mehr mittig im Zimmer aufstellen. Wenn die Rück-Lautsprecher (Surround ist nur der Gesamtklang) zu dicht ins Ohr plärren, kann es nicht so recht ein entspanntes Rundum-Hören geben.

Jetzt aber vorerst Schluß. Der Haushalt und anderes wartet. Aber ich bin gespannt auf weiter Fragen, Anregungen, Meinungen. Demnächst also weiter.

Dietrich
Siamac
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:43
Meine Quadro Geräte:

Pioneer QX-9900 Reciever
PIONEER QX-747 Reciever (defekt)
PIONEER QA-800A Vollverstärker
PIONEER QC-800A Vorverstärker
PIONEER QM-800A Endverstärker
PIONEER QL-600A Zusatzverstärker
PIONEER QL-600 Zusatverstärker
PIONEER RT-1020L Quadro-Tonbandmaschine
TEAC 40-4 4 Kanal Tonbandmaschine
TEAC A-3440 4 Kanal Tonbandmaschine

Hier ein Teil:
Der SA-9100 Stereo-Amplifier gibt zusammen mit den QL-600A einen Quadro-Verstärker


Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:44
Da sieht man wieder, wie "schmuck" die guten alten Quadro-Geräte aussehen. Da kommt so manches neues Surround-Receiverchen nicht mit.Das soll aber nicht abgehoben klingen, denn die meisten müssen ja heutige Gerätschaften kaufen. Der Vorteil heute ist aber der unschlabar günstige Preis. So richtig gute Quadro-Sachen von Pioneer, Marantz oder Sansui haben zur damaligen Zeit in den 70ern so an die 4-5 "normale" Monatsgehälter netto gekostet. Das wären heute für einen Surround-Receiver ca. € 8.000. Auch die damals hohen Preise waren natürlich für viele auch ein Hinderungsgrund, da mitzumachen.

Dietrich
Stormbringer667
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:58
Unschlagbar günstiger Preis: Quadro Amp ca. 40 Euro,Quadro-Kopfhörer ca.20 Euro.
Nur die ganze Peripherie,die man ganz gerne noch hätte,wie z.B. Tuner,Decoder oder Equalizer sind so gut wie nie oder wenn doch,nur zu Phantasiepreisen zu bekommen.Die Gemeinde weiß also,wie Begehrlichkeiten geweckt werden.....
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:35
Besonderheiten sind ja immer etwas teurer - auch bei Ebay. Es stimmt, die Quadro-Verstärker sind recht günstig zu bekommen. Ein 4-Kanal Equalizer (als separates Gerät eigentlich nur von JVC) ist schon seltener und etwas teurer - aber je nachdem, wie es gerade läuft. CD-4 Demodulatoren sind auch recht günstig zu bekommen - so an die € 100,-- oder günstiger. Es gibt auch noch CD-4 fähige günstige Tonabnehmer. Recht teuer hingegen - wie alles, was selten ist - sind die besseren Matrix-Decoder, welche auch schon eine deutliche Kanaltrennung erlauben. Das wären für SQ der Tetrasound und Tate II (beide von Jim Fosgate gebaut - siehe Prologic II, welches aber keine echte SQ Entschlüsseung hat) und der Space&Image Composer von Audionics. Die haben neu damals zwischen 2-3.000 DM gekostet. Für QS ist zu empfehlen der Sansui QSD-1 und 2, die auch nicht eben billig waren und aktuell auch sind. Es war gerade eben ein Angebot im US-Ebay.

Wer heute mit Quadro anfängt, kann es auch einfach machen: 2 Stereo-Verstärker (oder ein günstiges Quadro-Gerät) dazu dann ein 4-Kanal (Quadro) Tonbandgerät, sind auch nicht teuer, und von Ebay ein paar Quadro-Bänder. Zwar ist das Einfädeln der Bänder etwas fummelig (aber man lernt alles), doch hat man gleich ein tolles diskretes Quadro-Surround Klangbild. Ach ja - 4 Lautsprecher nach Wahl, aber möglichst alle gleichartig. Zum Testen geht es aber auch anfangs "gemischt". Hinsichtlich Quadro-Verstärker sollte man (leider) die deutschen Geräte besser meiden, weil die zumeist noch mit der alten DIN Buchsen ausgerüstet sind und kaum Cinch-Eingänge haben. Oder man versucht es mit Adaptern.

Dietrich
lakritznase
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:34
Einfach mal DANKE für die vielen kompetenten, ausführlichen und interessanten Informationen hier im Thread!

Gruß, Ralph
Quadro-Alfred
Neuling
#35 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:53
Super-Thread Quadro-Action!

Gab es zu DDR-Zeiten auch Quadro-Geräte?
Unter : http://www.oldtimeradio.de/otr_verstaerker.htm

gibt es einen: HIFI 50 Quadro 1977/78 24T,14 D
von der Firma: PGH F/R Berlin

Besitzt jemand dazu mehr Informationen?
Gruß
AQ
Quadro-Alfred
Neuling
#36 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:45
Hallo Siamac!

Wie sind die Erfahrungswerte/Hörerlebnisse mit dieser tollen Quad-Anlage auf dem Foto?

Gruß
AQ
Laze
Neuling
#37 erstellt: 11. Aug 2007, 03:00
Hallo. Ich bin neu und aus Schweden und nicht so gut im dem Deutsche sprache.
Ich habe gesucht die net für information von mein Toshiba SB-514 und dann habe ich diese forum gefundet.
Ein alte thread von Quadro-Alfred, aber ich will nur mit einige photos komplettieren.
Ich habe ein Toshiba SR-510C plattenspieler und 2 stück 4channel-records (Toshiba orginal).
Doch nur mit mein tele fotografiert.









lakritznase
Inventar
#38 erstellt: 11. Aug 2007, 04:52
Hej,
wunderschöner Plattenspieler - tolles Teil! Gefällt mir sehr gut.

Und ...- Dein Deutsch ist VIEL besser, als mein Schwedisch ...
Siamac
Inventar
#39 erstellt: 11. Aug 2007, 08:53
Toller Plattenspieler
andisharp
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Aug 2007, 10:45
Feiner Plattenspieler

Ist die Zarge mit Holz furniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SQ Quadrophonie
bloop am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  15 Beiträge
Was brauche ich für QUADROPHONIE?
bellaphon am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
realisierung quadrophonie
exor76 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  8 Beiträge
Frage zu Quadrophonie
DJ-Spacelab am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  36 Beiträge
Quadrophonie Receiver an PC anschließen?
harry2006 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Philips Quadrophonie Lautsprecher. Verkabelung
lordzenu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Toshiba SB-514 / ST-500
beaufort am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  4 Beiträge
BiAmping mit Quadrophonie-Recievern
amamcs am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Quadrophonie im Auto?
MW1 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen