Was brauche ich für QUADROPHONIE?

+A -A
Autor
Beitrag
bellaphon
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 00:51
hallo freunde des klanges,
ich besitze einen verstärker dual cv 62 und einen Plattenspieler Dual 601 mit Platte TK 132 und System Dual M 20 E.
brauche ich für Quadrophonie, CD 4, SQ... usw. ein Tonabnehmersystem mit erw. Frequ.gang samt spez. Nadel(Shibata-Schliff) oder auch zus. noch einen CD 4 Demulator; der Verstärker hat mal auf jeden Fall zwei versch. Quadroeinstellungen;
habe mir schon viel in den Foren durchgelesen, doch ich gebe offen zu dass ich überfordert bin mit den vielen versch. Systemen
kann mir jemand sagen welche zusätzlichen Geräte ich noch brauche, um Quadrophon abzugehen?

vielen dank
bellaphon
jvc_graz
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 09:20
alls allererstes mal z.b. die seite
http://www.quadrophonie.de/ studieren. hier ist alles wunderbar beschrieben.
am einfachsten dann wäre ein receiver wie unter
http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=7273

fehlt nur mehr ein ordendlicher plattenspieler mit eines "shibata" nadel, ein paar quadro platten. dann steht dem hörvergnügen nichts mehr im wege.

gruss, jvc_graz


[Beitrag von jvc_graz am 06. Jan 2008, 09:22 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 14:14
Hallo,

die diversen Phasenschieber-systeme wie SQ, QS, und RM laufen alle mit normalem (stereo) Tonabnehmer, die passenden Decoder waren oft schon im Quadroreceiver integriert, oder wie bei Marantz, als Einschub nachrüstbar.
Das diskrete CD-4 Verfahren arbeitet ähnlich der UKW Stereophonie mit einem aufmoduliertem Zusatzsignal im 30 kHz Bereich. Um diese hohe Frequenz überhaupt abzutasten brauchts besagte scharf geschliffene, Shibata Nadel, einen entsprechenden Entzerrer -VV sowie den CD-4 Demodulator.

Kenne den Dual CV-62 nicht, ist das überhaupt ein echter Quadro-amp mit 4 einzelnen Endstufen??

Gruß, Helmut
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 14:32
Moin Helmut,

ja es handelt sich um sog. Pseudo-Quatrophonie.

klick~klack.......Der CV61 und der Nachfolger CV62 sind mit einer Pseudo-Quadro-Funktion ausgestattet. Es ist kein echtes Quadro, da die Verstärker nur mit zwei Endstufen (Stereo) ausgerüstet sind


[Beitrag von Compu-Doc am 06. Jan 2008, 14:35 bearbeitet]
Greencone
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 16:09
ich besaß diesen verstärker auch mal............hier handelt es sich (wie schon gesagt) um die sogenannte pseudo-quatrophonie.
dazu hält der verstärker 4 lautsprecherausgänge bereit, wobei die hinteren ausgänge durch widerstände in der lautstärke etwas abgeschwächt werden. du brauchst also nur deine stereo-signalquelle und vier lautsprecher anschließen. richtige quatrophonie kann man mit diesem amp leider nicht praktizieren da er keine vier endstufen besitzt, aber trotzdem viel spaß damit

Ps. qualitativ ist das teil echt hochwertig

Gruß Greencone
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 16:25
Hi Compu-Doc,

danke für den Dual-link. Da werden Erinnerungen wach. Solche Pseudo-Quadro Geräte gabs ja auf dem deutschen Markt ne Menge. Kurze Zeit später wars mit Quadrofonie eh vorbei. Die Technik war ihrer Zeit vorraus. Wer konnte schon seinen Haushaltsvorstand überzeugen das es einen Sinn macht gleich 4 große Boxen aufzustellen.

Gruß, Helmut

P.s. Hab gerade ein paar alte Quadro Alben ausgegraben, alles Columbia SQ Aufnahmen, Standardwerke jener Zeit: Santana - Abraxas, Janis Joplin - Pearl, Blood,Sweat&Tears, Simon&Garfunkel Bridge Over Troubled Water. Am interressantesten, eine Columbia Quadro Promotion: AN INTRODUCTION TO THE WORLD OF SQ QUADRAPHONIC SOUND. Ich glaube,ich muß doch wieder mal den alten Dual 1019 flott machen....
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 17:44

ruesselschorf schrieb:
Hi Compu-Doc,{...}
P.s. Hab gerade ein paar alte Quadro Alben ausgegraben, alles Columbia SQ Aufnahmen, Standardwerke jener Zeit: Santana - Abraxas, Janis Joplin - Pearl, Blood,Sweat&Tears, Simon&Garfunkel Bridge Over Troubled Water. Am interressantesten, eine Columbia Quadro Promotion: AN INTRODUCTION TO THE WORLD OF SQ QUADRAPHONIC SOUND. Ich glaube,ich muß doch wieder mal den alten Dual 1019 flott machen....


Schöne Q-Schätzchen hast Du da!(Neidansatz)

Ich habe-leider-"nur" Klassik-Q´s(etwa 10-12 Stck.)und meine 4400~HD880~901II~Kette ist immer noch nicht aufgebaut,da ich das TA mit der Shiabata noch nicht hier habe.

Helmut sag mal,ist die Aussage richtig,daß man jedes (Stereo)TA-Systhem mit einer Shibata ausrüsten kann,um echte 4-Kanalplatten richtig abhören zu können,oder braucht es da ein spezielles?
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 18:02
die shibata Nadel wird ja nur für CD-4 Schallplatten (ein JVC Patent wenn ich mich recht erinnere) benötigt.
Was die heutige Quadro - Szene angeht, bin ich nicht up to date, denke aber dass man jedes gute magnetische oder auch dynamische TA System mit einer Shibata Nadel ausrüsten kann. Aber hier sind die Quadro - Experten gefragt????

Gruß, Helmut
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 18:06
Ok,danke!

Dann frag ich mal die Quadro-Menners.
bellaphon
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 22:51
hallo jvc_graz, ruesselschorf, Compu-Doc und Greencone,
vielen Dank für die reichhaltige Info mit der ich nun ein ganzes Stück weiter bin;
werde demnächst mit einem Freund einen PseudoQuadrophonieAbend zelebrieren(er hat ca.15 Quadrophonieplatten geerbt(u.a. Frank Sinatra und Doobie Brothers);
wenns uns umhaut/wegbeamt geht es dann auf die Suche nach "echter Quadrophonie"

weiterhin gute Klänge
bellaphon
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 23:00
Hombre ,ohne einen echten Quadroverstärker und ein Tonabnehmersysthem mit einer Shiabata(Schliff)Nadel und natürlich vier Lautsprechern,wirst Du-und dein Spezi-keine Raumklänge erzeugen können.

Schone die Platten und warte ab,bis du eine funktionierende Quadtr-Kette hast.
Superhirn
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 23:07
In den Hifi-Jahrbüchern hat sich die Zeit der Quadrofonie nur im Jahrbuch 7 von 1975 abgespielt.
Es gab hier nur folgende CD-4 - Tonabnehmer - Systeme:

EMPIRE 4000D/III
4000D/II
4000D/I

JVC 4MD-10X
4MD-20X

Damit erübrigt sich evtl. die Frage wegen des Nadel-Austauschens mit anderen Systemen.


[Beitrag von Superhirn am 07. Jan 2008, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
realisierung quadrophonie
exor76 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  8 Beiträge
Quadrophonie - Plattenspieler
Quadro-Alfred am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  40 Beiträge
SQ Quadrophonie
bloop am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  15 Beiträge
Marantz Quadrophonie und Lautsprecherwahl
am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  15 Beiträge
Quadrophonie im Auto?
MW1 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  31 Beiträge
BiAmping mit Quadrophonie-Recievern
amamcs am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Quasi-Quadrophonie möglich ?
Osi am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
Philips Quadrophonie Lautsprecher. Verkabelung
lordzenu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Quadrophonie
DJ-Spacelab am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen