Frage zu Quadrophonie

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 10:36
Hallo!

Vor kurzem ist mein Nachbar gestorben und sein Sohn räumt jetzt das Haus aus weil der Kasten verkauft werden soll. Und wie das halt bei alten Leuten so ist, hat er noch so die ein oder anderen Technischen Schätzchen im Wohnzimmer stehen gehabt. Jetzt möchte mir der Sohn die komplette Ur-Alte Stereoanlage schenken weil er damit nix anfangen kann. Naja gut, der Tuner, das Kassettendeck und die Boxen machen so gut wie nix mehr her und eignen sich wirklich nur noch um den Lokalen Schlagersender zu hören, aber der Verstärker hat mich interessiert. Das teil ist ein "Quadrophonie Verstärker". Kann man mit dem Verstärker in der heutigen zeit eigentlich noch was anfangen? Gibt es da so etwas wie einen "Pseudo Quadroeffekt" mit dem man normale Stereo Quellen etwas aufpeppen kann? Oder funktionieren die dinger wirklich nur mit Quadro Quellen? Wenn das teil nämlich nur mit Quadro Quellen funktioniert, dann bring ich den Verstärker zusammen mit dem anderen kram zum Wertstoffhof.
bukowsky
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 10:46
es gibt Quadrophonie und Quasiquadrophonie. Unter bestimmten Umständen kann man nicht nur etwas damit anfangen, sondern auch mehr damit anfangen als mit aktuellen Systemen.
Um dazu mehr sagen zu können, solltest Du einmal die Geräte benennen; übrigens auch Tuner und Tape ... denn auch dies muss kein Schrott sein, ganz im Gegenteil ...
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 11:03
Kann mich da mal jemand aufklären? Wie funktioniert eigentlich Quadrophonie? Wie klingt denn Quadrophonie? Ich hab hier nur einen alten analogen Dolby Surround Verstärker stehen und der reißt mich nicht gerade um. Ich finde auch das sich der räumliche eindruck ziemlich in Grenzen hält.

Wenn der typ heute mittag da ist schau ich mal nach und schreib mir auf was das für Geräte sind. Besonders vertrauenserweckend ehen die aber nicht mehr aus. Ausserdem hör ich eh kein UKW Radio. Ich hör nur noch Radio über Satellit. Weil hier im Saarland bekommt man über Antenne nur Müll und jede Menge Frazosen rein. Und Kassetten hab ich keine einzige mehr. Ich glaub mein Vater hat noch ein paar. Das einzige Bandsystem was ich noch habe ist DAT.
bukowsky
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 11:15
schau mal hier
http://www.hifi-foru...3&thread=1523&z=1#18

wenn es ein schönes Grundig- oder Dual-Tape ist ... spiele ich gern den Müllschlucker
Django8
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2004, 11:27
Ja genau - erzähl uns, was für Geräte das sind! Bin gespannt, den Quadrophoniegeräte waren i.d.R. nix Billiges!


[Beitrag von Django8 am 17. Jun 2004, 11:27 bearbeitet]
RealHendrik
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2004, 12:24
LOL! Da sitzen ja richtig Leute auf der Lauer, die gerne bereit wären, für Deinen "Müll" (nee, sorry, so habe ich das nicht gemeint!) nicht nur die Portokosten zu bezahlen, sondern auch noch die Verpackung... (Mann, die dürfte ich nicht in meinen Keller lassen...)

Gruss,

Hendrik
Django8
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2004, 13:49
Habe nicht gesagt, dass ich dieses Zeug will - bin ohnehin kein Quadrophonie-Fan. Ich bin halt ein "HiFi-Klassiker" und daher interessiert es mich, was andere so für Geräte haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2004, 14:14
ich bin ausgesprochener Quasi-Quadrophonie-Fan und könnte mir ein Hören ohne nicht vorstellen
HappyMax
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2004, 11:53
Hallo!

@ DJ-Spacelab

Also Du kannst mit jedem Quadrofoniegerät Stereo hören! Wenn Du eine quadrofone Quelle hast, dann natürlich auch Qudro, aber nur wenn es sich um ein ECHTES Qudrogerät handelt, denn das muss VIER Endstufen haben! Ich habe zum Beispiel einen LOEWE QR-320-1 und da kann man das machen. Heut zutage ist das aber nicht mehr sooo.. interessant, wegen Dolby und Co.! Das eigentlich interessante dabei ist aber, dass Du an den Qudro-Eingängen zwei verschiedene Stereogeräte anschliessen kannst und somit mit einem Verstärker zwei Räumen mit unterschiedlicher Musik beschallen kannst!
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!
Grüsse,
HAppyMax
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2004, 13:23
Schaut euch mal die Dolby Pro Logic 2 Parameter an eund die Parameter der SQ Quuadrofonie -> Sind bis auf kleinigkeiten nahezu identisch und der Tate 2 klingt auch hervorragend mit Dolby Surround Material. Gerade bei elektonischer musik findet man einiges dassessich auszahl auf SQ / DPL2 zu schalten#


cu
DrNice
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2004, 15:19
Moin!
Mit einem externen Dekodierer kann man über den Quadro Diskret-Eingang der alten Quadrogeräte sogar Dolby Digital hören. Eine echte hochwertige Alternative zu den neuen Plastikreceivern
DJ-Spacelab
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2004, 16:58
Also der Verstärker ist von Telefunken und scheint so ein Quasi-Quadro Gerät zu sein. Es steht eindeutig "Quadro" drauf und er hat auch die entsprechenden Lautsprecherausgänge, aber er hat nur normale Stereo Eingänge. Also von Diskreten Eingängen ist nichts zu sehen. Es sei denn ihr wüsstet wie man 4 Kanäle in einen normalen DIN Stecker bekommt. Jedenfalls hab ich mal bei einer Schallplatte (Pink Floyd) die Quadro Tate am Verstärker gedrückt und es klang net wirklich gut. Auf der Platte stand aber eindeutig "Quadro" und so ein kleines Logo mit 4 Lautsprechern war auch drauf. Jedenfalls kam aus den hinteren Lautsprechern das gleich wie vorne, nur etwas leiser und der Bass fehlte. Dafür schepperten, vor allem bei höheren Lautstärken, die mitten. Also wenn ich bei meinem Vater am Verstärker die "Dolby ProLogic II" Taste drücke hört sich das schon viel besser an! Und obwohl ich dort nur, im gegensatz zur Quadro Schallplatte, nur eine "normale" Stereo Quelle hatte, war der räumliche Effekt viel stäker und präziser. Ganz zu schweigen davon wenn ich eine DVD einlege die in 5.1 Kanal (DolbyDigital oder DTS) gemischt ist!
bukowsky
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2004, 03:47
das Quadro-Signal ist dem normalen Stereosignal als Differenzsignal "untergemischt". Es braucht keine weiteren Eingänge. Allerdings muss der Plattenspieler dann auch quadrotauglich sein, sonst ist nix mit Quadro.
Du könntest aber einmal Quasi-Quadrophonie ausprobieren und Dich wundern, wie gut das klingen kann ... ganz ohne Effekt und Schummelei
DJ-Spacelab
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2004, 09:08
Also das mit den untergemischten Differenzsignalen kenn ich doch vom Analogen Dolby Surroud. Da werden doch die Effektkanäle genauso "versteckt". Oder?
HiFi_Addicted
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2004, 17:54
@bukowski

Für CD4 und UD4 Quadro muss es eine Spezielle Nadel sen Shibat oder van den Hul Schliff zum beispiel und das mystem muss einen frequenzgang grösser 50khz haben. für die Matrixvefahren EV-4 SQ QS und erene abkömlinge Denon QD zum beispiel reicht eine gutes MM System mit mindest 30 db Kanaltrennug völlig aus. Das ganze mit dem Matrix Verfahren funktioniert auch sehr gut auf cd wie man es bei einigen Oldfield scheiben is es drauf in SQ. Anderesseits Funktionieren die Diskreten Formate CD4 und UD4 nur mit Ihren Untraschallhilfsignalen bzw UD4 ist zu QS und CD4 bedingt Kompatiebel.

Die Matrix Verfahren Basieren alle auf der Scheiber Matrix die aber nur im Unrvormate EV-4 verwendet wurde das dan aber zu gunsten von SQ (CBS) eingestellt wurde.

cu
fjmi
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2004, 21:35
und was ist quasiquadrophonie?

was ist wenn man 4 lautspr. an einen verstärker anschließt?

hab das heute gemacht und bin eigentlich beeindruckt, nur haben die einen ls 1db weniger wirkungsgrad(92 vs 93), macht das was?

zudem hab ich das gefühl, die hörposition sollte gut gewählt sein.
bukowsky
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2004, 22:05

und was ist quasiquadrophonie?

was ist wenn man 4 lautspr. an einen verstärker anschließt?

hab das heute gemacht und bin eigentlich beeindruckt, nur haben die einen ls 1db weniger wirkungsgrad(92 vs 93), macht das was?

zudem hab ich das gefühl, die hörposition sollte gut gewählt sein.


Quasiquadrophonie/Differenzschaltung = Hauptlautsprecher für direkten Schall (reines Stereosignal) plus Hintergrundlautsprecher für Rauminformationen. Die letztgenannten sind im Stereosignal bereits enthalten, nämlich als Differenz vom linken zum rechten Kanal. Da ist für einen schönen räumlichen Effekt auch die Position im Hörraum nicht mehr soo entscheidend. Die Hintergrundlautsprecher sollten dabei übrigens so leise sein, dass man sie nicht direkt wahrnimmt.

@HiFi_Adicted
äh ... galt die Information mir?
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2004, 22:18
Jop
Allerdings muss der Plattenspieler dann auch quadrotauglich sein, sonst ist nix mit Quadro.
Der Spieler muss nur Stereo Tauglich sein. Auch ein Neumodischer ProJect lässt die Dark Side mti einem Tate 2 hervoragend erklingen.

MfG
HiFi_Adicted
bukowsky
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2004, 22:23

Jop
Allerdings muss der Plattenspieler dann auch quadrotauglich sein, sonst ist nix mit Quadro.
Der Spieler muss nur Stereo Tauglich sein. Auch ein Neumodischer ProJect lässt die Dark Side mti einem Tate 2 hervoragend erklingen.

MfG
HiFi_Adicted


achso ... weil ich Plattenspieler statt Nadel geschrieben habe ...
fjmi
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2004, 22:52
nur wie soll ich sowas bei einem normalen verstärker einstellen?
da bräuchte ich ja einen zweiten + digi-eq oder so
HiFi_Addicted
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2004, 23:14
@bukowsky

gab ja auch so Teile in denen einfache deocder eingebaut waren zB einge B&Os
Krümelmonster
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2004, 20:54
Will auch mal fragen.
Wenn ich den +Pol meines hinteren, linken Lautsprechers an den +Ausgang des linken Endstufenkanals häng, und den +Pol meines rechten, hinteren Lautsprechers an den +Ausgang des rechten Endstufenkanals hänge,
habe ich dann Quasi Quadro oder das 'Richtige' Quadro???
MfG
thomas
Krümelmonster
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2004, 20:55
Ohh, vergessen:
und die -Pole der hinteren Lautsprecher zusammenschließ!!
bukowsky
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2004, 22:31
Quasiquadrophonie ... aber Du musst bei den Lautsprechern etwas anders verdrahten, nämlich von einem Minuspol zum nächsten Pluspol und dann vom Minuspol zurück zum Pluspol der Endstufe, sonst löschen sich die Lautsprecher gegenseitig aus. An der Endstufe noch Minus an Minus, ggf. mit einem Lastwiderstand dazwischen, denn die hinteren Lautsprecher dürfen nicht direkt hörbar sein.

edit:
nochmal komplett
Amp+ -> LS1+
LS1- -> LS2+
LS2- -> Amp+

Amp- -> Amp- (Widerstand)


[Beitrag von bukowsky am 22. Jun 2004, 22:40 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2004, 20:13
So, wie ichs mein, löschen sich möglicherweise die hinteren aus, aber wenn ich sie in Reihe schalte, löscht sich doch ein hinterer (z.B. der linke) mit einem Frontlautsprecher (der linke) aus. Ist das nicht noch schlimmer???
MfG
thomas
bukowsky
Inventar
#26 erstellt: 23. Jun 2004, 20:31

So, wie ichs mein, löschen sich möglicherweise die hinteren aus, aber wenn ich sie in Reihe schalte, löscht sich doch ein hinterer (z.B. der linke) mit einem Frontlautsprecher (der linke) aus. Ist das nicht noch schlimmer???
MfG
thomas


nee, da löscht sich nix aus, weil aus den beiden hinteren Tröten genau die Differenz der beiden Hauptlautsprecher herauskommt. So gesehen, hast Du insgesamt sogar noch eine Zunahme an Klangvolumen ... Hörempfinden und effektiv
fjmi
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2004, 10:41
hä?
@bukowsky
verstehe deine aleitung irgendwie nicht
ich habs derzeit so:
vorne= A
hinten=B

von einer sitzposition aus
links vorne= A-links
rechts vorne= A-rechts
links hinte= B-links
rechts hinten= B-rechts

immer vor ls, blick richtung ls

links vorne= A-links
rechts vorne= A-rechts
da blick auf ls, sind nun beide kanäle vertauscht
links hinte= B-rechts
rechts hinten= B-links


also kurz:
die hinteren beiden ls sind in den kanälen vertauscht.
bukowsky
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2004, 10:54
Hallo fjmi

dieser Text bezog sich lediglich auf das hintere Paar, entsprechend halt Lautsprecher hinten 1 und Lautsprecher hinten 2


Amp+ -> LS1+
LS1- -> LS2+
LS2- -> Amp+

Amp- -> Amp- (Widerstand)


die vorderen Lautsprecher werden ganz gewöhnlich angeschlossen, die hinteren halt etwas anders, so dass aus Ihnen nicht der gleiche Schall wie aus den vorderen Tuten herauskommt, sondern nur die Differenz zwischen dem vorderen linken und vorderen rechten Lautsprecher.
Krümelmonster
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2004, 14:06
@ Fjmi
so hast Du aber nur vorne stereo und hinten auch noch mal. Wir habens ja hier von Quasiquadrophonie, so ne Art Raumklang aus den 70ern.
Die Differenzsignale zwischen links und rechts Vorne werden auf 2 Lautsprecher hinten wiedergegeben.
Wenn etwas auf mono kommt, ist hinten Ruhe.
Beispiel, Talkshow.
Gelaber der Leute kommt dann von vorne.
Wenn aber alle klatschen, kommts von 'überall' her.
War scho ein lustiger Effekt für diese Zeit.
MfG
thomas
bukowsky
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2004, 14:12
Hallo Thomas

~
Gelaber der Leute kommt dann von vorne.
Wenn aber alle klatschen, kommts von 'überall' her.
War scho ein lustiger Effekt für diese Zeit.

da mag ich Dir widersprechen, denn weder ist Quasiquadrophonie ein Effekt (es wird nämlich im Vergleich zu anderen, aktuellen Verfahren am Original nichts verändert und auch nichts hinzugefügt) noch ist er für jene Zeit ganz lustig, denn allein das Weglassen dieser Schaltung durch Verstärkerhersteller schreibt mir als Hörer nicht vor, dass ich nicht auch weiterhin einen Raumeindruck von der Aufnahme hören möchte und vor allem auch hören kann.
fjmi
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2004, 16:21
@ krümmeliges monster
ich weis, dass ich hinten und vorne stereo habe (hinten eben kanalvertauscht)

deshalb arbeite ich mir ja auch einen lautsprecherumschalter aus.
bukowsky
Inventar
#32 erstellt: 25. Jun 2004, 17:20

@ krümmeliges monster
ich weis, dass ich hinten und vorne stereo habe (hinten eben kanalvertauscht)
~~


das ist aber dann noch nicht Quasi-Quadrophonie, sondern lediglich Betrieb von zwei Boxenpaaren.

Es geht nicht darum, dass Du beim hinteren Boxenpaar links und rechts vertauscht ...
DJ-Spacelab
Inventar
#33 erstellt: 28. Jul 2004, 10:47
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert mit diesem "speziellen" anschließen der Lautsprecher. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht! Mein Verstärker schaltet sofort aus wenn ich mich auch nur ansatzweise der Zimmerlautstärke nähere. Warum? Ich hab alles so angeschlossen wie es hier gepostet wurde. Kann man diesen "trick" mit dem verpolen nicht schon vor dem Verstärker, in der Chinch zuleitung machen? Ich hab einen eigenen Verstärker für die hinteren Lautsprecher.
DJ-Spacelab
Inventar
#34 erstellt: 28. Jul 2004, 11:10
Ah, fast vergessen: wieso muss denn zwischen die beiden Minuspole ein Wiederstand? Da ich für die vorderen und für die hinteren Lautsprecher ja zwei getrennte Stereo Verstärker habe kann ich ja, wenn es nur um eine Lautstärkereduzierung geht, den Verstärker für die hinteren Lautsprecher einfach leiser drehen.
DJ-Spacelab
Inventar
#35 erstellt: 28. Jul 2004, 15:22
Keiner eine ahnung? Oder bin mal wieder der Einzige der dieses problem hat?
bukowsky
Inventar
#36 erstellt: 06. Aug 2004, 07:25

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert mit diesem "speziellen" anschließen der Lautsprecher. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht! Mein Verstärker schaltet sofort aus wenn ich mich auch nur ansatzweise der Zimmerlautstärke nähere. Warum? Ich hab alles so angeschlossen wie es hier gepostet wurde. Kann man diesen "trick" mit dem verpolen nicht schon vor dem Verstärker, in der Chinch zuleitung machen? Ich hab einen eigenen Verstärker für die hinteren Lautsprecher.


der "Trick" funktioniert nur zwischen Verstärker und Lautsprechern.
Wenn Dein Verstärker zwei Lautsprecherpaarausgänge hat, nutze für die Differenzschaltung doch mal den zweiten.
Welcher Verstärker ist es denn? Hast Du wirklich richtig verkabelt?
Der Widerstand muss nicht sein, aber er kann nötig werden, um die Lautstärke der Hintergrundlautsprecher zu dämpfen, denn diese dürfen für einen guten Effekt nicht wirklich direkt wahrnehmbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Stereoanlage - gut? Wert?
ramet am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Yamaha FX-3, nix fürs Wohnzimmer?
50EuroKompaktanlage am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Philips Quadrophonie Lautsprecher. Verkabelung
lordzenu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Mein neues Schätzchen.
daimler_freak am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  11 Beiträge
Quadrophonie im Auto?
MW1 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  31 Beiträge
alte AIWA stereoanlage - 3. Lautsprecher anschließen?
Amalie* am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  7 Beiträge
Audiorama - sind sie wirklich so gut ?
am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Wenn man nix zu tun hat, macht man sich Arbeit. Der schwarze Tag für Betamax
DOSORDIE am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Suche Flachkabel für alte Technics-Stereoanlage
klaudi2309 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
AIWA AT 9700 Tuner - wie gut ist er wirklich?
Timo am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  62 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen