Mein neues Schätzchen.

+A -A
Autor
Beitrag
daimler_freak
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 22:31
Heute bei mir gelandet...
Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier Bilder...

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Ich habe, wie man vielleicht sieht, alles gereinigt. ;-)
Ein kleines Problem habe ich noch:
Wenn man etwas lauter dreht, dann "schnartzt" der Ton, etwa so, als wäre der Empfang schlecht.
Die Frage ist, ist der Empfang schlecht (was ich nicht glaube) oder was könnte das noch sein?!
timilila
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 01:31
Glückwunsch zum Schätzchen. Das Oberon sieht ja mal so richtig chic aus. Hast Du mal einen externen Lautsprecher angeschlossen und damit den Ton getestet ?

Edith ruft noch: Gute Idee, uns an Deinem Glück teilhaben zu lassen. Doch hier wär der passende Thread gewesen. Man hätte diesen Neuen einsparen können und Dein Schätzchen wär immer wieder von vielen frequentiert ...
daimler_freak
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 09:38

timilila (Beitrag #2) schrieb:

Edith ruft noch: Gute Idee, uns an Deinem Glück teilhaben zu lassen. Doch hier wär der passende Thread gewesen. Man hätte diesen Neuen einsparen können...


Oh...sorry...aber vielleicht kann ja einer der Moderatoren den Beitrag einfach dorthin verschieben?!

Einen ext. LS habe ich noch nicht probiert...

Ich bin gerade dabei zu lesen, lesen, lesen....
Ist ja eine exhte Wissenschaft so ein altes Radio... ;-)

Weiß zufällig jemand, was es mit dem Knopf auf der linken Seite auf sich hat?
Der ist beschriftet mit "Aus FA Aus"
Ich habe keinen Schimmer wozu der ist...
timilila
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 10:58
Apropo lesen: Befindet sich auf der Innenseite der Rückwand (oder sonst wo im Gehäuse) ein Schaltplan ? Ggf. findest Du dort einen Hinweis auf die Funktiont des Schalters. Ich kann es auch nicht sagen. Da es sich auf der Achse des Lautstärkepotis befindet, tippe mal auf so etwas wie eine "Klangbeeinflussung", eine Art Loudness. Eher unwahrscheinlich ist eine "AFC". Was passiert beim Betätigen des Schalters ? Verändert sich der Klang ? Oder stell doch mal einen UKW-Sender nicht ganz mittig, und versuch dann. Wird der Sender "eingefangen" ?


[Beitrag von timilila am 15. Dez 2014, 10:59 bearbeitet]
daimler_freak
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 11:17
...ich habe mal gegrübelt:

Im "Osten" war das ja mit Bezeichnungen alles recht einfach:
Ich habe zum Beispiel einen kleinen Bungalow.
Der hieß im Osten "B22".
Und "B22" stand für "Bungalow 22m²".
Oder der MFT (Multi-Funktions-Tisch)...
usw. usw.

Dieser "Logik" folgend denke ich folgendes:

Das Radio hat laut google eine an- und ausschaltbare, drehbare Ferritantenne.

Ich denke mir: am jeweiligen Endpunkt des Drehknopfes erreiche ich ja das "aus".
Und dazwischen drehe ich möglicherweise die "FA", also die Ferritantenne.

Das würde auch erklären, warum im UKW-Bereich gar nichts passiert wenn ich dan dem Knopf drehe... ;-)

Ich werde das mal prüfen:
Rückwand ab und dann gucken ob sich die Antenne dreht wenn ich am Knopf drehe....
Dann wäre die Frage ja beantwortet... ;-)
daimler_freak
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 20:17
HA!
Es ist doch irgendwie wunderbar, wie einfach die Leute 1961 noch gestrickt waren.
Keine komischen Abkürzungen, keine unverständlichen Namen für technische Dinge....

Das Radio hat eine Ferritantenne.
Diese kürzen wir einfach mit "FA" ab.
Das "versteht" sogar über 50 Jahre später noch einer, der die Betriebsanleitung nicht hat...

;-)

Also:
An den "Endstellungen" ist die Antenne "aus" und ansonsten dreht sie sich 2x um ihre eigene Achse (von Anschlag bis Anschlag) wenn man den Knopf dreht.
timilila
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 22:37
- Ich lag doch nur knapp daneben ...
daimler_freak
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 22:55
Mal noch eine Frage....naja eigentlich zwei...:

1.: kann ich an den "TA-Eingang" ein iPhone anschließen?
(entweder direkt oder über einen Bluetooth-Empänger)

2.: wenn das möglich wäre: wo bekomme ich einen Adapter von 3-polig DIN auf Cinch her?
(NICHT 5-polig, mein Oberon ist die Monovariante und hat daher nur den 3-poligen Anschluss)
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Dez 2014, 23:49

daimler_freak (Beitrag #8) schrieb:

1.: kann ich an den "TA-Eingang" ein iPhone anschließen?
(entweder direkt oder über einen Bluetooth-Empänger)

Im Prinzip ja.



2.: wenn das möglich wäre: wo bekomme ich einen Adapter von 3-polig DIN auf Cinch her?

Zum Beispiel hier. Oder selbermachen.

Für das Radio wäre eine Kondensatorkur sicher nicht schlecht, damit es dauerhaft betriebssicher wird.
daimler_freak
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2014, 00:17
...Kondensatorkur...?!

Klingt nach Lötarbeit....
Ich fürchte, das könnte schwierig werden...
Nicht wegen des Lötens oder wegen der "Frickelarbeit".....eher wegen der Bauteile.
Ich wüßte ehrlich gesagt gar nicht, welche "Neuteile" ich da einlöten muss und woher ich diese bekomme.


In einem Oldieradioforum wird übrigens davon abgeraten.
Nach dem Motto: je originaler desto besser...

Edit sagt, ich soll noch danke sagen für den Link....Kabel ist bestellt... :-)


[Beitrag von daimler_freak am 16. Dez 2014, 00:22 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 00:22
So lange das Teil funktioniert und nicht brummt.
So lassen.

Gruß
Georg

Edit:
Aber bitte nicht unbeaufsichtigt.

Du müsstest aber vom iPhone, das ja Stereo ausgibt auf Mono konvertieren.
Kann das i Phone das?

Irgendjemand hier im Forum hat mal Adapterkabel verlinkt, die das können. Ich find´ s aber nicht mehr.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 16. Dez 2014, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM- Empfang Kennwood KR4010
tilon2005 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
UKW - EMPFANG
bogarth8321 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Sony ST-2950F Hilfe benötigt! Empfang sehr schlecht
katasen am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Schneider wirklich so schlecht?
AnyChris am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  22 Beiträge
Sansui A-40 gut oder schlecht?
Highhorizon am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Bilder raten
hifibrötchen am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  29 Beiträge
Telefunken HT 860 hat schlechten Empfang
zong1978 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Accuphase P-800 - Bilder
Accuphase-Lover am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  10 Beiträge
Problem Pioneer UKW-Empfang
shabbel am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Saba Villingen 12 Brauche Hilfe, schlechter Empfang
Andreas456 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen