Saba Villingen 12 Brauche Hilfe, schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas456
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 22:21
Hallo

Ich hab vor etwa paar Monaten das besagte Radio bekommen, das Problem ist nur, es Funktioniert zwar, aber der Empfang ist manchmal sehr schlecht, dann wieder gut, und dann hab ich mal gar keinen, z.b. Empfange ich hier ein Hessischer Radiosender ( ich wohne in Baden Württemberg ) aber Sender aus meiner Region empfange ich ned also das ist jeden tag anders, am ächsten tag war der Sender weg und ich hab wieder die gewöhnlichn gefunden...

Wenn man das Radio jetzt an hat ( und ein Sender hat der Sehr gut rein geht ), und man geht mit der Hand am Gehäuse entlang, z.b. an die Rückwand oder oben (also nur drüberhalten) dann verändert sich der empfang und ein anderer Sender geht rein, also der Sender wechselt sich ohne das ich ihn verstelle...

Jetzt hab ich mal eine alte Antenne an das Radio angeschlosse und es Funktioniert ohne ein einzigen Fehler, auch das mit der Hand drüberhalten und Sender wechslen ist weg...

ich vermute daher das die Interne Antenne Defekt ist, oder ein Defekt hat, mein problem ist nur, ich hab keine ahnung wie ich die Antenne richtig hinten an der Rückwand anschliesne soll, zweitens da gehen ja zwei Käbel nach innen ( und ausen sind Zwei Bananenstecker dran die man einstecken kann ) dann sind da so art ( 2st. jeweils ein für eine leutung ) ne art Wiederstand ( sieht halt so aus ) und dahinter geht das in ein zweiadriges kabel über, das am Ende aufhlört, und die Zwei zusammen gehen, das Kabel hängt aber Lose innen rum, also das Ende vom Kabel...

Vieleicht kann mir ja jemand hlfen der ne Ahnung von den teilen hat, also das Radio selber hat wohl nix, nur die Antenne ( intern )

Hier noch ein Paar bilder
http://www.p2u.de/Albert5/Bilder/P1010098.jpg
http://www.p2u.de/Albert5/Bilder/P1010101.jpg
http://www.p2u.de/Albert5/Bilder/P1010104.jpg

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas456 am 23. Jul 2008, 22:30 bearbeitet]
Holger66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 06:13
Hallo Andreas,

zunächst einmal ist am Zustand der Gehäuseantenne optisch nichts auszusetzen, das mit dem losen Kabel hat so seine Richtigkeit und ist vom Hersteller genauso gewollt.

Aufgrund der geringen Gehäusegröße des Modells Villingen ist jedoch eine solche Gehäuseantenne mit erheblichen Kompromissen behaftet, was sich in den von Dir beschriebenen Effekten auswirkt (Annäherung der Hand an das Gehäuse verändert dem Empfang usw.).

Dies kannst Du in der Tat am besten durch das Anstöpseln einer Außenantenne beheben, was Du ja auch schon gemacht hast. Dabei hast Du den Stecker aber verkehrt angeschlossen, er gehört in das (von hinten gesehen) rechte Buchsenpaar des Antennenanschlusses, also senkrecht, statt wie bei Dir auf dem Bild waagerecht.

Die linke obere Buchse ist für eine AM-Außenantenne gedacht, die linke untere Buchse für eine Erdung.

Ich hoffe, mit diesen Angaben kannst Du etwas anfangen.

Gruß
Holger
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 13:48
Hallo!


Dabei hast Du den Stecker aber verkehrt angeschlossen, er gehört in das (von hinten gesehen) rechte Buchsenpaar des Antennenanschlusses, also senkrecht, statt wie bei Dir auf dem Bild waagerecht.



... und das gilt natürlich auch für die eingebaute Antenne.
Vermutlich funktioniert diese ja auch besser, wenn der Stecker richtig gesteckt ist.

Gruß
Bernhard
Andreas456
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 17:38
Hallo

Danke für die Antwort, aber leider kann ich mir nicht vorstellen das eine Ausenantenne so einen sehr großen auswirkung hat ( ich sag extra sehr groß, am anfang dachte ich das Radio ist Kaput, weil es nix empfangen hat, oder wie es öffters ist, das die Schalter ein Wackler haben ), ich empfang so gesehen garnix mit der Internen Antenne ( wenn mans genau nimt ) ich kekomme schon was rein aber nur sehr schlecht, sodas man fast nix raushört, oder das zwei sender auf einmal zum hören sind, die Interne antenne war Senkrecht an den Rechten steckern( von hinten gesehen ) angeschlossen, das Grüne unten und das Schwarze oben ( stecker )

übrigens ist das eine alte TV antenne die ich da angestöpselt hab ( mit Adapter kann man die auch an neuen Fernsehern nehmen )also nur so neben bei das ich das erwähnt hab

Kann mir vieleicht einer beschreiben wie die Antenne da Funktioniert ( die im Radio Interne ) weil die hat ja dann in dem Falle so gut wie keinen Empfang ( wie schon gesagt ) wenn das nur so ein 20cm kabel ist, oder könnten es sein, das die ( ich sags jetzt mal so weils so aussieht ) Wiederstände was haben ?

Hab die Antenne jetzt mal Senkrecht angeschlossen ( die Ausenantenne ) das macht kein unterschied zum empfang...

Was ich vieleicht noch erwähnen sollte, wenn man etwas aufs Radio stellt, oder man es in ein Regakl stellt, dann hat man mit der Internen antenne kein empfang ( egal ob Holz Metall oder sonst was ) da wollte ich es nähmlich gleich wieder wegwerfen, weils ned gieng, aber dann hab ichas aufen Tisch gestellt und dann gings... ( ich war schon zweimal dafor es wegzuwerfen )

Gruß
Andi


[Beitrag von Andreas456 am 24. Jul 2008, 17:46 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 17:56
Hallo!

Prüf als nächstes mal, ob das Radio Wackelkontakte im Tastensatz hat. Das kommt sehr, sehr häufig vor.

Du drückst die (schon gedrückte) UKW-Taste noch weiter durch. Und achtest dabei darauf, ob sich der Empfang ändert.
Möglicherweise ist auch da der Hund begraben.

Die Antenne ist eine ganz normale Dipolantenne.
Die beiden Dipolhälften sind dabei eine Alu-Schicht auf einem Karton-Papier.
Hier sieht man nur die Papierseite. Diese ist bräunlich.
Auf der anderen Seite (Richtung Holzgehäuse) ist die Beschichtung drauf.
Die zwei Nieten dienen zur Kontaktierung zur Kabel.

Die 20cm Kabel, die lose runterhängen sind nur eine sog. Stichleitung. Diese bildet je nach Länge (die genau berechnet wurde) einen C oder ein L. Das ganze auch noch frequenzabhängig.
Das dient im Prinzip dazu, die Antenne (die ja für UKW eigentlich 1.5m breit sein müßte) auf die richtige Frequenz abzustimmen.

Gruß
Bernhard
Andreas456
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 18:09
Also ich hab jetzt grad ein bischen dran Rumgespielt
Wenn ich die UK(w) Taste Ganz durchdrücke, dann passiert nix, genausso wenn sie ganz normal eingerastet ist, macht kein Unterschied, wenn ich die Taste aber in der Mitte haklte ( zwischen ganz gedrückt und normal ) wird der Empfang schlechter

Das mit der internen antenne hab ich ab ich auch mal versucht, wenn ich sie so einstecke wie du es mir gesagt hast, hab ich gar kein empfang, wenn ich die antenne mit nur einem Stecker ins obere rechte eintseck ( also immer von hinten gesehen ) dann ist der Empfang da, wenn ich dann den zweiten Links oben einsteck, dann ist der empfang fast so gut wie mit der Zimmerantenne ( nur die zimmerantenne kann ich so wie auf dem Foto oder eben Link/Rechts oben einstecken, macht kein unterschied, es spackt also nur rum wenn die stcker untereinander Rechts eingesteckt sind, wie rum ist egal, macht kein unterschied...

Das es das Radio selber ist kann ich mir nicht vorstellen, es ist am Dienstag und am Mittwoch den ganzen tag gelaufen, allerdings hats am Dienstag besser funktioniert, Mitwoch hat ich echt große probleme mit dem Empfang, und Gestern abend ist es bestimmt 4 - 5 stunden geloffen, ohne das sich auch nur ein bischen was verstellt hat ( also mit Super empfang mit der Zimmerantenne ) !
Holger66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 20:33
Hallo Andreas,

so wie Du das beschreibst, gehört das Gerät vermutlich mal gründlich überholt, wo wohnst Du denn ?

Bernhard, Du siehst das ja sicher genauso....

Gruß
Holger
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 22:20
Hallo!

ja, Holger. Ich denke auch, dass ein Grundüberholung sinnvoll wäre.

Gruß
Bernhard
Andreas456
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 22:34
In Baden Württemberg ( Welzheim ) wird dir aber sicher ned viel sagen ca. 50 km von Stuttgart weg.

Was denkst du was Defekt sein Könnte ? wenn du mir ein schaltplan hast ( ein Multimenter, Lötkolben...ect. hab ich auch ) und mir sagt was ich prüfen soll, dann kann ich das machen, solltest aber bedenken ich bin kein Elektriker, also machs einfach !
Holger66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 06:44
Hallo Andreas,

hm, per Ferndiagnose ist sowas schwierig, einen Schaltplan kann ich so auf die Schnelle leider auch nicht anbieten. Kennst Du keinen fähigen Radiobastler in Deiner Nähe, dem Du das vertrauensvoll übergeben könntest ?

Wenn nicht, kann ich mich mal umhören, ob jemand in Deiner Nähe ist...

Als alleresten Tip wäre es wirklich angezeigt, die Kontakte im Tastenaggregat mal mit Kontaktspray abzusprühen. Erstes Mitel der Wahl wäre das milde Tuner 600. Hast Du das ? Wenn ja, und es hilft nichts, käme Kontakt 60 in Betracht. Das eine Stunde einwirken lassen und mit Kontakt WL nachsprühen, um die aggressiven Rückstände zu entfernen.

Von Messungen am im Betrieb befindlichen Gerät möchte ich Dir dringend abraten, das ist zu gefährlich, da hier hohe Gleichspannungen auftreten !

Gruß
Holger
Andreas456
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2008, 16:36
natürlich werd ich ned am eingeschaltetem Gerät rumspielen, Ich will es evt. eh herrichten, ich werd mal das Radio aus dem Gehäuse bauen, und dann mal grob zerlegen und die Kontackte so sauber abschleifen, und bischen fetten.. ( die Lichter gehen nähmlich auch ned an, also da is 100% ein wackler dran, weil die sind mal gegangen das weis ich )

Achja ein Radio schrauber, ja den giebts bei mir, aber der will Geld, 40€ auf die Stunde, das ist mir zu teuer, ich wollt schier mein Verstärker bei dem richte lassen ( Universum Dynamic System 2500 ) dann hab ich bei ebay ein Technisch einwandfreien für 35€ bekommen, mein alter hat übrigens ne rechts-links schwäche, aber jetzt steht er eh nur in der ecke, für den anderen als ersatzteilträger...

Danke mal für deine Hilfe, wen was ned klappt, dann schreib ich einfach nochmal !

Gruß
Andi


[Beitrag von Andreas456 am 26. Jul 2008, 16:39 bearbeitet]
APö
Neuling
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 14:13
Hallo Andreas,
Da ich einschlägig ein Wenig vorbelastet bin, hat mich Holger via Mail auf diesen Deinen Beitrag aufmerksam gemacht. (Bin sonst im Forum des "Rundfunkmuseum.at" mehr oder weniger aktiv.)
Tatsächlich hat Dein Gerät - so wie Du es beschreibst - einen leichten grippalen Infekt. Wenn es sich nicht gerade um ein Kontaktproblem handelt (welcher durchaus zu solchen Effekten führen kann), ist eine Fehlerermittlung und Beseitigung für einen Laien und ohne HF-messtechnische Grundausstattung schwierig, - wenn nicht gar unmöglich.
Ich vermute mal, daß im UKW-Eingangskreis (UKW-Tuner) bzw. auf der Strecke von diesem bis zum Antennenanschluß eine überkritische Verstimmung der Schwingkreise vorliegt. Dadurch wirkt das UKW-Aggregat wie ein Audion und ist instabil. Auch scheint mir die Regelspannung entweder zu fehlen oder total daneben zu liegen.
Ursache dafür können defekte Kapazitäten in den LC-Gliedern im Tuner (Eingangskreis und/oder Oszillatorkreis), fehlender HF-Massebezug, defekte oder extrem verstimmte Induktivitäten etc. sein.
Grundsätzlich sind die alten SABA-Tuner recht stabil und empfindlich, so daß sowohl mit der Gehäuseantenne wie auch mit einem etwa 1 m langen Draht, in eine der beiden übereinanderliegenden UKW-Antenneneingangbuchsen gesteckt, zumindest die Ortssender verstimmungsfrei und sauber empfangen werden können.
Um dies bei Deinen Gerät wieder hin zu bekommen, sollte das Teil mal bei einem "Facharzt" zur "Diagnose" und "Behandlung" vorgestellt werden.
Da das Gerät aber nicht krankenversichert ist (Garantiezeit ist ja wohl abgelaufen) ist es an Dir, als Vormund zu entscheiden, ob eine Behandlung stattfinden soll. Eine stationäre Aufnahme in einschlägiger "Klinik" ist auf jeden Fall zu empfehlen - allerdings ist das Gerät ein "Privatpatient" und für den "behandelnden Arzt" mit Aufwendungen an Zeit und Material verbunden. Die Kosten dafür wären Verhandlungssache.
(Die beiden Teile, die Du als Widerstände deklariert hast, sind "Rohrkondensatoren". eventuell haben die ´nen Schuß, sind also defekt (äußerst unwahrscheinlich, weil die Dinger sind eigentlich unkaputtbar). Du kannst die Teile mal überbrücken mit jeweils einen Stück Cu-Draht (richtig fest anlöten - dann sollte die Antenne als solche wieder einigermaßen funktionieren. Auch die Nieten noch mal nachschlagen, damit die Kontaktierung mit der Alufolie wieder sichergestellt ist.

Ich wohne im Raum VS, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, können wir mal gemeinsam uns das Gerät begucken.

Gruß
APö
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Villingen 12 - Röhrenradio
cni am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  12 Beiträge
Saba 9241 Empfang
nostalgiker am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  6 Beiträge
SABA 9241 UKW Empfang erweitern
the-fly am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Saba Freiburg Vollautomatic 12 Stereo
kardanimus am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
saba röhrenradios
choegie am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher kaufen brauche Hilfe
Oldie-Fan am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2100.schlechter Stereo Empfang !
Guidobln am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Hilfe.... SABA Mi 212
slimselim am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Saba 9250 verstummt! Hilfe!
am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen