SABA Villingen 12 - Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
cni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 21:11
Hallo,

habe auch ein SABA Villingen 12 (Röhrenradio)
Ist klanglich echt gut, nur sehr verstaubt.
Wie kann ich es am besten reinigen (mit Staubsauger habe ich schon)?
Auch ist ein Kratzer im Gehäuse bzw. ein kleiner scharrer, wie krieg ich den am besten weg, bzw. geht das überhaupt?

Nochmals Danke

Gruß
Christian
Bernd
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 20:02
Hi, falls Du den Schmutz außen wegbekommen willst: Polyboy Möbelpolitur.
Innen: vorsichtig ausblasen, aber nicht mit Druckluft.
Kratzer beseitigen ist relativ schwierig, weil mit Schellack poliert wurde. Korrekterweise sollte man deshalb auch mit Schellack auspolieren. Das ist allerdings schwierig, das können heute nur noch Möbelrestauratoren und sehr geübte Heimwerker.
cni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 19:37
OK, Danke Bernd!
Andreas456
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 22:08
Achja der Schelllack ist ein Lack der sich bei abreibenmit Alkohol oder Spiritus auflöst, er ist nähmlich Biologisch hergestellt.... solltest aber zu nem Gescheiten schreiner gehen, das zeug wird nähmlich gepinselt, und das auch nicht mit einem 0815 Pinsel, solche Pinsel für die sache kostet um die 100€

Ich hab sowas, mein Fadder hat mir gezeigt wie man den Benüzt, der is auch Schreiner, Ansonsten verkitten, wird aber ned ganz passen, also eher ausflicken, wird aber für dich als leie fast unmöglich sein...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 22:35
Moin,

das Villingen 12 ist von ca 1962, da wurde m.E. schon Nitrolack oder anderer "moderner" Lack verwendet.

Kratzer im Lack die nicht zu tief sind lassen sich evtl. mit Chrompolitur wegbekommen.
(grossflächig polieren, damit es glatt bleibt, danach mit Auto- Hartwachs oder Möbelpolitur "versiegeln")

Tiefe Kratzer lassen sich wahrscheinlich nicht ohne Neulackierung beseitigen.

Da stellt sich dann die Frage, was besser ist, original mit Kratzern oder restauriert ohne.
(mir persönlich gefällt Nr. 1 am besten)

Das gilt natürlich alles nur bei Hochglanzlack.

Bei "Nussbaum Natur" ist es dünnes Furnier mit einer hauchdünnen Klarlackschicht.
(oder gewachst?)

Gruss, Jens
Andreas456
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 18:17
was man auch versuchen kann ist, mit Spiritus den lack immer kreisförmig mit einem tuch reiben, dann löst er sich ein bischen, und dann gut in den Krazer reinreiben ( hab schon selber mal ein altes Möbelstück gerichtet ) habs genaus gemacht, hab leider keine Fotos davon weil ich des teil nemme hab...

man könnte evt. auch ein neues Funier drüber machen, aber wie gesagt da musst wissen wie das geht, ich weis es jetzt auch ned, muss mein fadder mal fragen, der weis des sicher
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 18:26
Moin Andreas, moin Chritian,

Spiritus wird diesen Lack nicht anlösen.
("an unauffälliger Stelle testen")

Da müsste schon Nitroverdünnung her.

Damit versaut man sich aber den Rest auch noch..

Evtl. hilft ja schon Autowachs, wenn der Kratzer sich damit füllen und überpolieren lässt.


Gruss, Jens
Andreas456
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 19:57
also bei mir hat das fenktioniert ( mein Fadder is schreiner,
der hat selber jahrelang Möbel Restauriert ) darum hat er mir ja gesagt ich solls so machen, da geht natürlich ned der Lack ab, er wird aber weich und man kann ihn verreiben, allerdings weis ich natürlich ned was des für ein Lack war den ich da bearbeitet hab, sollte aber bei den alten Möbel normal funzen ( und die Radios sind ja alt ) will meine Kiste auch richten, aber erst muss die Antenne wieder funzen.

( hab das gleiche Radio )

Dann kann ich euch ja sagen wie ich das gemacht hab !
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 20:14
Moin Andreas,

kann natürlich sein, dass tatsächlich auch da noch Schellack verwendet wurde.

Ich hatte aber auch schon etliche Geräte aus der Zeit und älter, die schon mit Nitrolack behandelt waren.
(original ab Werk, Saba, Bj 52-ca 66, Telefunken Bj ca 52-63, Loewe Opta Bj 55-ca 61, usw.)

Wenn sich der Lack tatsächlich mit Spiritus/Alkohol löst, wird es Schellack sein, dann nehme ich alles zurück.

Kann auch gut sein, dass der alte Lack nicht ganz spiritusbeständig ist, selbst wenn´s Nitrolack wäre.

Egal, wenn´s funktioniert hat, ist das ein guter Tip.

Gruss, Jens
Andreas456
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 23:03
ne so alt war das stück noch nede, auf jedenfall wars kein schelllack ( so Typische 70er jahre Schränkchen )das war aber kein Klanzlack/Klarlack, es kann auch sein das es gebeizt war (dann hab ich mich verplappert) auf jeden fall hab ich das teil mit Spiritus eingerieben und somit die krazer rausbekommen... ich kanns echt nemme genau sagen, is bestimmt scho 3 jahr her wo ich des gemacht hab

Aber da geb ich dir recht Lack kanste ned mit Spiritus abreiben, wenn dann nur den Schell-lack, auserdem empfielt es sich wenn schon ein neuen Lack zu nehmen ( der is sher empfindlich, da machste sofort krazer rein, und einmal mit irgendwas falschen Putzen, schon is die kacke am Dampfen ) auser man will es so Restaurieren das es zu 100% Original ist ( ok wenns neu Gelackt wird es es nemme Original, is ja dann ein neuer Lack


[Beitrag von Andreas456 am 24. Jul 2008, 23:08 bearbeitet]
cni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 21:25
OK, Danke für die Tipps!

Noch eine andere Frage, was würde es denn noch Wert sein (mit und ohne Kratzer)? Funktioniert ja noch 100%tig!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2008, 00:00
Moin,

vergiss es.

In der Bucht bekommst du maximal 20 Euro, wenn es wirklich jemand haben will.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Villingen 12 Brauche Hilfe, schlechter Empfang
Andreas456 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  12 Beiträge
Röhrenradio Saba Freudenstadt 9
DaPickniker am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Saba Freuburg Röhrenradio / Telecommander
Belzebub69 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  9 Beiträge
röhrenradio SABA konstanz
andiweis am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  28 Beiträge
Saba Freiburg Vollautomatic 12 Stereo
kardanimus am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Röhrenradio Saba Freiburg 6-3 d
Schmiddy78 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
SABA Röhrenradio aus Vorkriegszeit - Kenner gefragt
L00py am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  6 Beiträge
Großes Röhrenradio Kaufberatung ähnl Saba Freiburg,Freudenstadt
borowka am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Röhrenradio
Charro am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen