Röhrenradio Saba Freudenstadt 9

+A -A
Autor
Beitrag
DaPickniker
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 15:30
Hey Leute, mir is vor kurzem ein Saba Freudenstadt 9 Röhrenradio in den Schoss gefallen. Mein Vermieter wollte des Ding aufm Sperrmüll kloppen... Jetzt hab ichs halt gerettet
Naja das Problem is, dass das Ding keinen Mukcs von sich gibt. Beim Einschalten leuchtet nur die Skalenbeleuchtung, aber sonst tut sich wirklich nix an dem Radio, also kein Brummen, kein Knachsen, kein Rauschen, rein gar nix also... Sicherungen, Netzteil sind soweit ok.. Hab ja auch sämtliche Messgeräte vom Oszi bis zum Multimeter da. Mach grad ne Umschlung zum Elektroniker, deswegen halt.....
Naja und wenn jemand noch einen Schaltplan für dieses Modell hätte, währ ich sehr dankbar... Hab schon "gegoogelt" aber da hab ich nur ne Seite gefunden, wo man für den Plan gleich 20 Euro verlangt...

Naja währe echt nett, wenn mir da jemand helfen kann, bzw nen Tipp hat
hf500
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 19:23
Moin,
wenn so ein Ding nichts sagt:
Werden alle Roehren geheizt?
Sind alle Anodenspannungen vorhanden?


73
Peter
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 22:53
Servus Hf500

Ja die Röhren glühen alle, bis auf das magische Auge, bei dem is nur ein kleiner gelber Strich in der Mitte zu sehen, doch des müsste doch "grün"leuchten. Am Netzteil stehen alle Spannungen an. Skalenbeleuchtung 6,75 V ( leuchtet ja auch), Anodenspannung ca 275 V, soviel hab ich rausmessen können. Hab bis jetzt alle Lötstellen nachgelötet, die Kontakte der Röhren mit feinem Schleifpapier saubergemacht, die Sicherungen getauscht und am Übertrager waren zwei Kabel , die keinen Durchgang mehr hatten, die habichauch getauscht, aber des Radio gibt immer noch keine Ton von sich. Auch über den T Eingang kommt nix raus. Hab über nen Frequenzgenerator nen 1000 Hz Sinuston reingegeben. Nix war zu hören, egal auch auf jedem Wellenbereich, egal ob UKW, KW , MW oder LW, das Radio scheint irgendwie keinen Strom vom Netzteil zu kriegen ( bis auf die Skalenbeleuchtung halt )... Naja sind vielleicht die üralten Kondis von dem Ding hinüber, könnte ja auchsein oder ?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 20:07
Moin,
die Anode der Endroehre haengt meist ueber der Primaerwicklung des Susgangstrafos direkt
am Ladeelko.
Das Schirmgitter und alle anderen Stufen haengen am Siebelko, als Siebwiderstand dient
ein Widerstand von 1-1,5k und bei Ausgangstrafos mit Brummkompensation, ein Teil seiner Primaerwicklung.
Das Magische Auge haengt auch meist am Ladeelko.

Ohne die Schirmgitterspannung fuehrt die Endroehre nahezu keinen Anodenstrom und der ganze restliche
Empfaenger bekommt natuerlich ueberhaupt keinen Strom.

Wenn das Geraet absolut nichts sagt, dann alle Betriebsspannungen nochmals nachpruefen.

Kalte Loetstellen habe ich in Roehrenradios sehr selten gefunden, zunaechst sollte festgestellt werden,
ob auch alle Roehren Anodenspannung bekommen.
Wickelkondensatoren mit Wachs- oder Bitumenverguss sollten alle getauscht werden.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 15:33
Habe jetzt festgestellt, dass aus dem Netztrafo " sekundär " ca 170 Volt Wechselspannung direkt zum Gleichrichter ( B250C100 ) gehen... Der gleichrichter gibt jedoch keine Gleichspannung ab... Habe diesen jetzt getauscht, was aber auch nicht zum Erfolg führte.. Jedoch jiegen jetzt am - Pol vom neuen Gleichrichter 360 Volt an, obwohl die doch normalerweisse am + Pol liegen müssten.. .Habe die POle beim Anschliessen nicht vertauscht, das weiss ich ganz genau. Habe mich an die Beschriftung vom alten Gleichrichter gehalten... Hbt ihr noch ne idee, was sein könnte ?
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 15:34
@ Hf 500...

AN welcher Anzapfung wird denn die Schirmgitterspannung, vom Trafo aus gesehen, abgenommen, denk mal hinterm GLeichrichter oder irre ich mich jetzt da ?
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Okt 2005, 17:12
Moin,
die Sache mit der Brummkompensation:
Der Ausgangstrafo wird ueber die Anzapfung gespeist, hier ist der Ladeelko
angeschlossen.
An einem Ende der Primaerwicklung (dem groesseren Teil) ist die Anode der Endroehre angeschlossen.
Am anderen Ende der Primaerwicklung ist ueber einen Vorwiderstand der
Siebelko angeschlossen, an dem das Schirmgitter der Endroehre und das restliche Geraet haengen.

Wenn Du am Minuspol des Gleichrichters 360V misst (wogegen eigentlich?) dann machst Du entweder
einen sytematischen Messfehler, das Messgeraet ist defekt oder, wenn gegen Chassis gemessen,
es besteht keine Verbindung zwischen Minuspol Glr. und Chassis.

Ausserdem passen die 360V nicht zu den 170 V Wechselspannung. Die ist ohnehin zu gering, es sollten ca. 250V sein.
Das passt dann auch wieder zu den 360V Leerlaufspannung am Gleichrichter und deutet darauf hin, dass
zumindest der Ladeelko angeschlossen ist. (Es sei denn, das Messgeraet hat eine so grosse
Eingangskapazitaet, das die als Ladekondensator beim Messen durchgeht...)

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2005, 19:06
Ja die 360 V DC hab ich gegen Chassis gemessen... Ja hab mir auch schon gedacht, dass da 250 V rauskommen müssten, weils ja im Schaltplan, den ich mittlerweile auftreiben konnte, auch so drinsteht. Die Primärwicklung und die Sekundärwicklung hab ich mit dem Ohmmeter alle durchgetestet, scheinen alle keine Unterbrechung zu haben.. Auch "Durchpiepsen" mit der Diodentestfunktion vom Multimeter hat ergeben , dass alle Wicklungen Durchgang haben...Aber wieso liefert dann der Trafo nur 170 V AC, wenn doch 253 V AC rauskommen sollten... ?
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 19:44
@hf500 und alle anderen
hey... ich habs geschafft, das radio läuft wieder einwandfrei .... Der Gleichrichter und ein 220 Ohm Widerstand waren schuld... Hab heute den Widerstand ausgetauscht, dann nen Problelauf gemacht und dann hab ich gesehen, wie das magische Auge angefangen hat zu leuchten und aus der Lautsprecherbox, die ich provisorisch angeschlossen hatte auf einmal Musik kam.... Aber ohne Schaltplan und der Hilfe von hf 500( prost dir zu ), währ ich wahrscheinlich net drauf gekommen...
Das Radio wird jetzt in meinem Schlafzimmer zusammen mit nem alten universum CD Spieler seinen Dienst tun, den ich an den TA eingang angeschlossen habe... Funktioniert auch einwandfrei... Das Radio spielt jetzt auch mit allen seinen Funktionen und der Klang ist auch sehr warm und ausgewogen ( Saba Greencones sind drin ).. AUch brummen oder Rauschen ist soweit nicht zu hören....
Auf jeden Fall ein weiteres repariertes Gerät in meiner Sammlung, also bis dann...

Hifi Forum ist halt doch das beste
Bis denne Gruss Jörg
hf500
Moderator
#10 erstellt: 28. Okt 2005, 17:24
Moin,
hast Du das Geheimnis mit den 170V an der Anodenwicklung loesen koennen?
Mess mal die Heizspannung nach, kann man an den Lampen der Beleuchtung messen.
Es sollen 6,3V +-5% sein. Wenn die Spannung auch hier zu klein ist,
dann mess mal die Spannung zwischen den Kontaktfedern der Netzsicherung.
An der Sicherung korrodiert es gerne, bis zum Totalausfall des Gersetes.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Freudenstadt
hidodi am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Großes Röhrenradio Kaufberatung ähnl Saba Freiburg,Freudenstadt
borowka am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Saba Freudenstadt 15M-Stereo
Satin am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  16 Beiträge
Saba Freudenstadt fd 16 Schaltplan
toxpan am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Saba Freudenstadt 15m Stereo
steffes0509 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
saba freudenstadt 8 kaum funktion??
marc6500 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Saba Freuburg Röhrenradio / Telecommander
Belzebub69 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  9 Beiträge
röhrenradio SABA konstanz
andiweis am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  28 Beiträge
SABA Villingen 12 - Röhrenradio
cni am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  12 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen