Marantz Quadrophonie und Lautsprecherwahl

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:39
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider gleich ein paar Fragen... Also ich hab schon viel hier gelesen und viel gegoogled (komisches Wort), aber nichts dolles gefunden.

Ich wollte mir einen Marantz Quadradial Receiver zulegen, um damit Musik zu hören und Filme zu schauen. Bin mir total unsicher welchen Marantz ich mit welchen Lautsprechern kombinieren soll/darf.

Ich dachte an die Canton LE 350 (35/50W 2 Wege) für hinten und ab LE 400 (40-90/55-130W, 3 Wege) für vorne. Ist das ein Problem, kann ich in einem Quadro-System ruhig zwei ungleich starke Lautsprecherpaare einsetzen? Was mich hierbei auch verunsichert ist die Impedanz der Serie. 4 Ohm an einen 8 Ohm Receiver???

Da ich mich mit den klassischen Geräten nicht so gut auskenne, kann ich die Watt-Angaben nur schwer einschätzen. So hat der Marantz 4300 z.B. 4x40W bzw. 4x64W nach DIN. Ist das richtig, dass dieser mit den LE 350 kombiniert zuviel des Guten wäre?

Kennt vielleicht jemand den genauen Wirkungsgrad der LE Serie, so dass man sich ein wenig ausrechnen könnte welchen Marantz man mit welchen Lautsprechern kombinieren muss um einen 20m² Raum ordentlich zu beschallen?

Vielleicht mal ganz pauschal gefragt: Mit welchen Lautsprechern liefert der Marantz sehr gute Ergebnisse? Was habt Ihr an Eurem Marantz so angeschlossen?

Ich bin um jeden Rat dankbar und würde mich riesig freuen.

Lieben Gruß
Ingo
norman0
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:53
Hallo Ingo,

herzlich Willkommen im Forum. Ich habe einen 4300 Ich betreibe ihn allerdings nur im Stereo-Betrieb. Die 4*40W sind für 20m² vollkommen ausreichend, es sei denn Du willst den Putz von den Wänden entfernen. Die Leistungsangabe ist nicht mit der PMPO Leistung heutiger Geräte nicht vergleichbar.
Der Receiver hat getrennte Klangeinstellungen und Balanceregler für vorn und hinten. Damit kannst Du auch unterschiedliche Lautsprecher aneinander anpassen.
Wenn Du ihn an einer 5.1 Quelle anschließen willst, fehlt Dir dann allerdings der Center und der Subwoofer. Mit vernünftigen Boxen kannst Du auf den Sub verzichten. Manche 5.1 Quellen bieten die Möglichkeit den Center zu simulieren. Wenn Du so ein Gerät hast kannst Du dann den Marantz zum Filme gucken verwenden
Bedenke aber: das Gerät hat keine Fernbedienung
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:48
Danke, Norman0!

Also der Putz muss nicht von den Wänden fliegen, da haben dann die Nachbarn bestimmt auch was gegen. Aber ein paar Reserven nie verkehrt.

Es gibt DVD-Player in denen man einstellen kann, dass man keinen Center- und keine Subwoofer-Kanal hat. Ansonsten kann ich ja auch einen Receiver mit Pre-Out benutzen, an den meisten sollte das einzustellen sein. Mein jetziger Receiver kann das zwar, aber keinen Pre-Out.
Weiter Möglich ist das anschließen an den Computer. Je nach Soundkarte müsste das auch gehen. Ist nur die Frage wie gut da die Siganlverarbeitung ist?!

Hab gelesen, dass die LE Serie von den Bässen was schwächelt, wie sind Eure Erfahrungen? Was hat es mit den 4-8 Ohm auf sich? Es ist ja ein 8 Ohm Verstärker, hab Angst das ich irgendwas Schrotte oder falsch kaufe.
dirk67
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:27
Hallo Würfelkönig,

wenn möglich, würde ich das am DVD Player einstellen. Sollte eigentlich bei jedem "besseren" funktionieren.

Alte Marantz Receiver und neue 4 Ohm Boxen sind so eine Sache. Solange du nicht zu weit aufdrehst, kein Problem. Aber falls doch, fährt der Receiver schnell ins Clipping, macht sich an Verzerrungen bemerkbar. Habe mir selbst nun für meinen Marantz 2325 echte alte 8 Ohm Boxen besorgt (Pioneer HPM 100).

Gruss,
Dirk
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:58

dirk67 schrieb:
....... Habe mir selbst nun für meinen Marantz 2325 echte alte 8 Ohm Boxen besorgt (Pioneer HPM 100).

Gruss,
Dirk

Hallo,

wie klingen die HPM 100 am 2325? Ich habe die HPM 100 an einer Luxman C/M 02 Vor-/Endstufe und es klingt einfach traumhaft, hätte ich nicht erwartet.

dirk67
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:15

wie klingen die HPM 100 am 2325


Ich bin auch begeistert. Der absolute Tiefbass fehlt zwar, aber das stört mich nicht weiter. Es muss einfach Spass machen, und das tut es.

Gruss,
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:25
Danke für eure Antworten!

Ich halte mal Ausschau nach einem Marantz 4270 oder 4300. Alternativ auch nach einem Pioneer QX-949. Kombiniere dass dann mit den Canton LE 350. Fürchte nur, dass die Tiefen für Filme etwas zu schwach sein werden.
dirk67
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:25
Probiers halt aus. Einen Subwoofer kannst du trotzdem noch in die Leitungen zu den Frontboxen anschliessen. Musst auf jeden Fall dran denken, im DVD Player Setup den Subwoofer auf off zu stellen, Center auf off und die anderen Boxen auf large.

Berichte mal, wenn alles fertig ist.

Gruss,
Dirk
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:36
..im 4 kanal Modus haben die Marantz Quadros absolut kein Problem mit 4-Ohm Boxen, lediglich bei Umschaltung in den Brückenbetrieb (stereo) könnte esknapp werden mit der Stabilität an 4 Ohm
Auch der QX-949 kommt mit 4 4Ohm zurecht, und eine Brückenschaltung für Stereo gibt's bei Pioneer nicht

Gruß, Helmut
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:59

ruesselschorf schrieb:
..im 4 kanal Modus haben die Marantz Quadros absolut kein Problem mit 4-Ohm Boxen, lediglich bei Umschaltung in den Brückenbetrieb (stereo) könnte esknapp werden mit der Stabilität an 4 Ohm
Auch der QX-949 kommt mit 4 4Ohm zurecht, und eine Brückenschaltung für Stereo gibt's bei Pioneer nicht

Gruß, Helmut



Was ist den für ein Teil hinten, das man undrehen kann und dann 2 Kanal drauf steht - ich dachte, das ist die "Brückenschaltung"



[Beitrag von Siamac am 22. Mrz 2008, 00:08 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:27
Ist das nicht die "Matrix-Box"?
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:12
Nein, die haben doch alles integriert. Da gibt es keine Austauschmodule, wie bei Marantz & Co .


[Beitrag von Siamac am 22. Mrz 2008, 02:15 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:19
[quote="Siamac"][[/quote]


Was ist den für ein Teil hinten, das man undrehen kann und dann 2 Kanal drauf steht - ich dachte, das ist die "Brückenschaltung"

[img]http://img3.imagebanana.com/img/9rbt96uy/2312111QX949_9.jpg[/img][/quote]

..dieser 'Steckblock' am 949 schaltet bei stereobetrieb die hinteren Endstufen ab, die vorderen bekommen eine etwas höhere Spannung vom Netzteil und leisten dann nominell 60Watt statt 40Watt im Quadro Modus.

Eine echte Brücke aus 2 Endstufen (Marantz Quadros) ist etwas effektiver, schaltet man 2 gleiche Endstufen in einer Brückenschaltung zusammen ergibt sich theoretisch die 4 fache Leistung wenn die Impedanz des LS gleich bleibt. Aber in der Praxis wird 4fach nicht erreicht da das Netzteil nur begrenzt die nötige Energie aufbringen kann.
Ein Marantz 4300 Quadro, zum Beispiel, leistet 4x 40 Watt an 8 Ohm, oder als Stereo amp in Brücke, 2 x 100 Watt an 8 Ohm - also nur das 2,5fache.....aber doch erheblich mehr als beim QX-949

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 22. Mrz 2008, 02:30 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:24
Das steht in der Gebrauchsanweisung:
"Unique Power Boosting Circut:

When used in the four-channal mode, the QX-747 delivers 20w x 4 of continuous RMS power. But when you choose to use it to play conventional two-channal sources, the unit´s special "Power Boosting Circut" converts this for channal power to even greater two channal power - up to 40W x 2 of continuous RMS power"


[Beitrag von Siamac am 22. Mrz 2008, 02:26 bearbeitet]
norman0
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:10

ruesselschorf schrieb:
lediglich bei Umschaltung in den Brückenbetrieb (stereo) könnte esknapp werden mit der Stabilität an 4 Ohm

Was bedeutet das? Kann ich damit die Endstufe zerstören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245 Lautsprecherwahl
friesenkind am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  27 Beiträge
Lautsprecherwahl
pique am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  35 Beiträge
SANSUI AU919 --- lautsprecherwahl-knopf-
gugsi am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
BiAmping mit Quadrophonie-Recievern
amamcs am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
SQ Quadrophonie
bloop am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  15 Beiträge
realisierung quadrophonie
exor76 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  8 Beiträge
Quadrophonie - Plattenspieler
Quadro-Alfred am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  40 Beiträge
Quadrophonie Receiver an PC anschließen?
harry2006 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Quasi-Quadrophonie möglich ?
Osi am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Quadrophonie
DJ-Spacelab am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen