realisierung quadrophonie

+A -A
Autor
Beitrag
exor76
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 18:41
Hallo Leute, habe mir einen pioneer qm 600 a zum schnäppchenpreis von 40 € zugelegt. weiss jemand, was das teil jetzt noch so wert ist? vom zustand würd ich sagen eine 1-. und die primär-frage: welche verstärker verbinde ich am besten mit dem teil? mono endstufen oder einfach einen stereo verstärker. hätte nur alles gerne von pioneer.

schon jetz danke für antworten!

mfg herb
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 19:27
Meinst vielleicht QL600A?
exor76
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 20:13
Natürlich mein ich den. und kannst du mir weiter helfen? und noch eine frage, funkt die qv nur mit platten oder auch mit anderen tonquellen?

mfg herb


[Beitrag von exor76 am 11. Nov 2010, 20:15 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 22:52
Hier gibt es noch ein paar Infos dazu.

http://pioneer.pytalhost.eu/1973/p09.jpg

Du mußt den Pioneer an einen Stereoverstärker anschließen und noch zwei LS dranhängen.
Für Quadro benötigst Du Quadro Schallplatten oder entsprechende Quadroaufnahmen vom Band.
Der Plattenspieler muss ein quadrofähiges System haben, oder einen Nadelschliff, der Übertragungen bis 50kHz zuläßt.

Die Bandmaschine muss auch eine Quadromaschine sein.
Damit könnte ich dienen...

Soweit ich weiß, kann man auch moderne Surroundsignale entsprechend 4.0 wiedergeben. Aber das habe ich pers. noch nicht aufgebaut.
exor76
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 17:10
Danke für die info. werd mir nen pioneer a-90 oder ähnliches zulegen. also nochmal im klartext, wenn ich keine speziellen tonquellen habe, hab ich praktisch nur eine anlage mit 4 boxen? auf dein angebot werde ich ev. mal zurück kommen. was wären das denn für geräte so rein invormativ?

mfg exor
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 17:12
Wenn es unbedingt Mehrkanal sein soll, dann schließ einen DVD-Player mit analogen Ausgängen an, schalte im Setup des Players den Center ab und fertig ist das quadrophonische Puschenkino.
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 18:19
Die Bandmaschinen sind TEAC 2340 und AKAI 1730 Quadro...
#friederich#
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2012, 21:24
hallo bin neu hier und weiss nicht ob mein posting richtig ankommt.
ich habe schön früh, also anfang der 70er mit (quasi-)quadrofonie angefangen, zuerst mit einem bausatz der mal in der HÖR ZU stand, dann auch mit einer einfachen schaltung. mit 1x front, dazu normal links/rechts udn einmal rear. die schaltung war einfach und man brauchte ausser 2 zusätzlichen lautsprechern nichts. der "front"-lautsprecher wurde mit plus an die gemeinsame minus leitung der L/R lautspreher geklemmt und das minus an eine der beiden minusbuchsen. der "rear"-lautsorecher wurde einfach (polung egal) an die beiden pluspole angeschlossen. das ergebnis war nicht übel, am besten natürlich mit 4 gleicharttigen lautsprechern
ein freund hat mir dann einen stereoverstärker gebaut, in den ein differenzverstärker eingebaut war und der an die lautsprecheraugänge "2" angeschllossen wurde. man gab ein monosignal ein und an einem potentiometer wurde dann so eingestellt dass der ton möglichst leise kam, das war alles was man zur "kalibrierung" tun musste. das bedeutete dann dass man die lautstärke, die balance und den klang der hinteren lautsprecher in grundeinstellung bringen konnte. da sie wie gesagt mit am lautsprecherausgang des normalverstärkers hingen wurden sie beim einstellen der lautstärke "mitgeregelt".
nun haben wir unser wohnzimmer renoviert und ich musste meine "achtelkugel"-lautsprecher (mb quart ql octa) erst mal (wegen der kabel) abbauen. für die die es nicht kennen: gukst du hier: http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/audio/lautsprecher/mb_quart_octa.jpg[thumb]167343[/thumb]
ausbauen.
nun der eigentliche grund meines schreibens: ich möchte wieder raumklang mit meinem harman kardon avr 51 hören und möchte dafür unauffällige kabellose lautsprecher montieren, die an die steckdose kommen, oder alternativ eine sende/empfangsanlage an die ich die quart octa anschliessen kann. leider haben praktisch alle funkboxen entweder einen cinch-anschluß, werden also bei der lautstärke nicht mitgeregelt, oder sie haben einen 3,5 oder 6 mm klinkenstecker, der beim anschliessen jedoch die frontlautsprecher abschalten würde. gibt es eine funkbox (oder einen funkgesteuerten kleinverstärker für meine quart octa), der an einen lautsprecherausgang angeschlossen werden kann? oder kann man einen klinkenanschluss an den lautsprecherausgang hängen und dann auf diese weise einen solchen sender ansteuern? wer will kann mich gerne auch mit buggeliger@web.de anmailen. ich würde mich über ein paar tipps wirklich freuen. gruss
friederich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
Pioneer Verstärker SU-VX620-Wert?
Ingo_H. am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Pioneer Stereo Verstärker A-676 taugt der was ?
ViSa69 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Suche Pioneer Verstärker
Jay22 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  11 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier
popp am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  47 Beiträge
Probleme mit pioneer A-616 Verstärker
sandokan0607 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  11 Beiträge
pioneer stereo amplifier A-878
logen26de am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Bester Pioneer A-Serien Verstärker
Tonerider am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  58 Beiträge
Pioneer A 351 r
*Daniel1978* am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  2 Beiträge
Pioneer SA 608
bergfink am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen