Probleme mit pioneer A-616 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
sandokan0607
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 12:53
Hallo zusammen ,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen !

Habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten pioneer A-616
Verstärker zugelegt . Die ersten 2 Wochen lief er auch 100%ig
ohne ein Problem auch kein Knistern oder Rauschen an den Potis. Dann nach 2 Wochen ist mir auf einmal die rechte Box ausgefallen ( nur noch ganz leiser Ton ). Die linke funktionierte aber immer einwandfrei .Habe dann die Potis ,sowie die Platine an den Lautsprecherklemmen und auch die Lautsprecherklemmen selbst , mit tunerspray richtig eingesprüht und eine halbe Stunde gewartet .Danach lief alles wieder einwandfrei . Jedoch nur für 5 Tage danach war das selbe Problem wieder aufgetreten . Also wieder eigesprüht und sie funktionierte wieder . 7 Tage später wieder der selbe Fehler .
Nun meine Frage an die Experten unter euch : Da ja eigentlich alles sauber sein müßte muß der Fehler wohl woanders liegen ,weiß jemand was es sein könnte ? Wie gesagt das Problem ist immer nur an der rechten Box !
Meine 2x 8 Ohm boxen sind einmal an den Klemmen A und die andere ( rechte ) an die Klemme B angeschlossen .
An der Wattzahl kann es auch nicht liegen ,da jede Box laut Angaben mit 300Watt Musikleistung betrieben werden kann .

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus für eure Meinung .Wenn etwas ausgewechselt werden müßte , kann mir vieleicht auch jemand den ungefähren Werkstattpreis
dafür nennen .

Mfg sandokan0607
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 12:59
Äh, wie genau hast Du das verklemmt?

2 x an A und 1 x an B?

eigendlich müsstest Du 2 x an A (einmal links A und einmal rechts A) und fertig... mach mal ein bild...

Wie laut höst Du? Wenn die Box mit 300W belastbar ist, kann es sein, dass der Amp hier überfordert ist und deshalb schwächelt...
sandokan0607
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 14:00
Hallo,
nein ,1 Box an A und eine Box an B .
Der Verstärker hat 650 Watt und 2x 95 Watt sinus an 8 Ohm .
Wenn er normal funktioniert und ich ihn auf dreiviertel aufdrehe ,fangen die beiden boxengehäuse an zu vibrieren ,obwohl sie je box ca.30 kg wiegen , liegt wohl an die beiden 35 cm bässen die in jeder box verbaut sind .Was ich damit sagen will , die boxen sind bestimmt nicht zu stark für den Verstärker .
die rechte box ist wenn das Problem aufgetreten ist ungefähr so laut als wenn man flüstert der andere Boxenausgang hat normal Lautstärke .

Mfg sandokan0607
sandokan0607
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 14:36
Hallo Leute,

weis niemand rat ?

Wäre auch über eine Vermutung dankbar .

Mfg sandokan0607
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 14:59
Hmm... Mach doch mal das Lautsprecherrelais an den Ausgängen der Endstufe sauber. Könnte auch sein, dass die Kontakte von diesem bereits oxidiert sind oder so
dirk67
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 15:05
Hallo Sandokan,

du solltest auf jeden Fall BEIDE LS an A anschliessen.

Gruss,
Dirk
lakritznase
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 15:06
Wie MAC666 schon fragte:

Warum hast Du einen LS an A geklemmt und den anderen an B???

Beide Lautsprecher sollten wahlweise an A (1 x rechts / 1 x links) oder alternativ an B (1 x rechts / 1x links) angeschlossen werden.

Schliesse mal beide LS so an und berichte, ob der "Defekt" sowohl bei Anschluss an A und bei Anschluss an B gleich ist.

Dann vertausche einmal (wenn beide an A ODER B angeschlossen sind die Seiten rechts und links.
Ist es immer noch die gleiche Seite, die defekt ist?

Und hoffentlich hast Du bei Deiner Anschlussart (1 x A / 1 x B) auch darauf geachtet, dass Du am Speaker-Wahlschalter links unten auch auf "Speakers A + B" geschaltet hast ...

Gruss, Ralph
sandokan0607
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2006, 18:31
Hallo,
natürlich ist der Wahlschalter in der richtigen Stellung ( Au.B ).
Des weitere habe ich die A u. B altanative so gewählt ,
weil hinten es so darauf steht ( A oder B gleich 4 - 16 Ohm
Boxen und AB zusammen 8 - 32 Ohm )

da meine Boxen je 8 Ohm haben bin ich lieber von der Alternative 8 bis 32 Ohm ausgegangen . Ist das etwa falsch ?

Des weiteren hat nur die B Anschlußklemme das Problem .

A ist in Ordnung .

Nun noch die Frage wie erkenne ich das Lautsprecherrelais bei dem Verstärker ? Kenne mich damit nicht so aus !

Hat vieleicht jemand einen Schaltplan für das Gerät ,das er mir per mail zusenden kann ?

Wäre sehr nett .

Mfg sandokan0607
lakritznase
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 18:59

Ist das etwa falsch ?

Ja.

Da 8 Ohm zwischen 4 und 16 Ohm liegt , ist es völlig korrekt, wenn Du die beiden LS NUR an A anschliesst.

Dann kann es auch egal sein, wenn B muckt.

Wenn es Dich dennoch stört, dann den Speaker-Wahlschalter mal mit Kontakt 60 und 61 auswaschen, besser noch, alle Drehpotis so behandeln.
Das Tunerspray benutze ich auch, aber nur in den leichten Fällen ... Kontakt 60 ist da schon gründlicher.

Gruss, Ralph
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2006, 19:04

sandokan0607 schrieb:
Hallo Leute,

weis niemand rat ?

Wäre auch über eine Vermutung dankbar .

Mfg sandokan0607

Glückwunsch: Du bist auf Platz 2 der heutigen Schnellpusher.
Der andere hat es in 35 Minuten geschafft.
Bitte in Zukunft vermeiden - das ist ein Forum, kein Chat.


A und B gehen intern parallel auf die gleichen beiden Endstufen (eine für links, eine für rechts).
Insofern ist es vollkommen egal, wo die Boxen dranhängen - wegen mir auch "über Kreuz", wie Du es gerade hast.

Wenn A einwandfrei geht, schliesst Du beide dort an und fertig ist die Laube.

Gruss
Jochen
Flo_Flo
Neuling
#11 erstellt: 29. Okt 2006, 15:49
Hallo, ich habe den Pioneer A-717 MkII, in Betrieb seit dunnemal, und habe denselben Problem auch gehabt, ebenfalls mit Spray den vol-poti behandelt, und genauso nach kurzer Zeit wieder einseitiger Kanalausfall gehabt.Am Schluss, nach 3 Versuchen hab ich mal den Quellen-Umschalter gesprayt, dazu musst du innen den umschalt-bowdenzug zurückverfolgen (blauer plastik-metallband) und eventuell die abschirm-bleche abmontieren, der Umschalter ist weiss, rechtecking und kann oben aufgemacht werden um besser reinzusprayen)Sollte dann ok sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-616 Drehköpfe
Black-Jack am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Pioneer A 616 Mark II
kaefer03 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A 616 MK II
WegaP120 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Ausfall eines Lautsprechers bei Pioneer A-616
Wirtshausfranz am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 MKII gekauft - und nun ?
mackanism am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  7 Beiträge
Pioneer A- 6x6 7x7 8x8
Black-Jack am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
Pioneer VerstärkerA-616, A-656, A-676, 717. 757, 777, und 858 heutige Einordnung?
zuyvox am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer A-717 Mark II Vollstärker.
erich_kunzel am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Bester Pioneer A-Serien Verstärker
Tonerider am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  58 Beiträge
Probleme mit Pioneer SA 9800
fonse2 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen