Probleme mit Pioneer SA 9800

+A -A
Autor
Beitrag
fonse2
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 19:34
Hallo,

ich habe seit über 15 Jahren einen Pioneer SA 9800. Das Sahnestückchen macht aber hin und wieder Probleme.
Gelegentlich fällt einer der beiden Ausgänge (meist der rechte) aus oder es ist die Musik nur sehr gedämpft und mit viel Rauschen zu hören.
Das Problem tritt besonders häufig auf, wenn ich jeden Monat einmal eine Platte auflege und den Verstärker von Aux (CD) auf Phono 2 umschalte. Dann hilft bisher immer unprofessionell mit dem Drehschalter (Funktion) spielen und nach kurzer Zeit fängt er sich wieder und beide Ausgänge funktionieren. Es scheint einen Wackelkontakt in dem Drehschalter zu geben (Abnützung?)
Woran kann das liegen und wie kann man als Techniklaie dauerhaft Abhilfe schaffen?
Danke im voraus!
MartinMessmer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 20:41
Hallo!

Wenn du Glück hast, ist der Schalter nur staubverschmutzt, daß heißt, die Kontakte haben keinen guten Kontakt
Dreh einfach mal 10 mal hin und her, vielleicht bringts was. Von Kontaktspray würde ich dir abraten. Wenn die Lösung nicht funktioniert, mach das gute Stück mal auf und guck dir den Schalter mal an.

Viel Erfolg!
SA-9800
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2005, 20:53
Hallo fonse2,

ich bin auch stolzer Besitzer eines SA-9800 Amp und hatte ähnliche Probleme mit meinem Gerät. Seit neuestem habe ich sogar ein permanentes click-Geräusch und brauche daher einen Schaltplan, um das Gerät reparieren lassen zu können.
Wenn du einen hast oder weißt wer einen hat, schreib mir bitte eine E-mail. ( c-schubert@hotmail.de )

Deine Störgeräusche bekommst du vielleicht in den Griff, wenn du das Gerät mal reinigst oder die Kontakte überprüfst.

Gruß Carsten


[Beitrag von SA-9800 am 01. Dez 2005, 21:09 bearbeitet]
fonse2
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 20:54
Hallo Martin,
Mit dem kräftig nach links und rechts drehen veruche ich das Problem schon seit Jahren zu begegnen. Die Lösung hilft immer nur für das eine mal.
Aber ich fürchte, ich muss die Kiste doch aufschrauben.
Habe ein bischen im Forum rumgestöbert. Bei ähnlichen Problemen scheint es sich um "kalte Lötstellen" zu handeln. Bin leider Elektronik-Laie und habe in meinem Leben zwei Mal gelötet und das dürfte im "Werk-Unterricht" gewesen sein.
wegavision
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 21:02
Nix Löten, erst mal die Schalter saubermachen.
Für den Anfänger geht das mit Kontaktspay am einfachsten. Wobei man das Spay hinterher immer wieder abwaschen muss. Daher sind zwei Spays notwendig, kosten je etwa 10 EUR.
Du kannst ja mal im Archiv über die Säuberungsmethoden nachlesen.
tommyknocker
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 21:23
Oder halt Ballistol ... ist viell. schonender.

Bzgl. kalte Lötstelle: die Potis werden in Löcher der Platine gesteckt dann unten verlötet, das bricht manchmal raus --> einfach mit nem schön heissen Lötkolben Lot kurz wieder aufschmelzen, damit sich´s wieder verbindet.

Gruss, Tommy
doc_relax
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 00:47

lulabu schrieb:
Wobei man das Spay hinterher immer wieder abwaschen muss.


Hmmm, Kontakt61 kann man auch gefahrlos drin lassen, soweit ich weiß.
Gruß
doc
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2005, 10:23
Kontakt 61 ist kein Reiniger, sondern ein Schmierstoff:
http://www.crceurope...NTAKT%2061&brand=KOC

Professionell geht es wohl so: Kontakt 60 zum Reinigen:
http://www.crceurope...NTAKT%2060&brand=KOC

Kontakt WL zum Nachspülen:
http://www.crceurope...NTAKT%20WL&brand=KOC

und dann Kontakt 61 zum Schmieren und Schützen:

für leichte Verschmutzungen geht wohl auch Tuner-Spay, das muss nicht wieder entfernt werden:
http://www.crceurope...UNER%20600&brand=KOC
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2005, 10:27
Hallo doc relax,
kann man auch, aber man sollte dann lieber Kontakt 60 nehmen (die rote Dose), die ist glaube ich, ohne Fett gegenüber Kontakt 61. Habe schon weit über 100 Verstärker/Receiver damit behandelt und wirklich noch keine Probleme gehabt. 2 Jahre hatte man dann normalerweise mindestens Ruhe.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 02. Dez 2005, 12:26 bearbeitet]
Flexxer
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:27
hallo ich hab ne frage undzwar:

erstmal ja ich weis ein bisschen spät das ich hier rein schreiben aber egal.
ich habe von einem freund den sa 9800 geschenkt bekommen nur mein problem ist , das er garkein ausgangs bzw. eingangs signal bekommt noch ausgibt.

ich habe festgestellt das normaler weise verstärker wenn man sie anschaltet ein mal klacken oder irre ich mich.

und ich habe schon alles möglich probiert villeicht kann mit jemand helfen.
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:10

Flexxer schrieb:
ich habe von einem freund den sa 9800 geschenkt bekommen nur mein problem ist , das er garkein ausgangs bzw. eingangs signal bekommt noch ausgibt.

ich habe festgestellt das normaler weise verstärker wenn man sie anschaltet ein mal klacken oder irre ich mich.

und ich habe schon alles möglich probiert villeicht kann mit jemand helfen.


Wenn im Inneren alle Sicherungen heile sind, besteht starker Verdacht auf Endstufenschaden, dann schalten die Relais nicht frei.

Gruss,
Reinhard
Flexxer
Neuling
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:52
danke für die schnelle antwort.

kann man das reparieren oder reparieren lassen?

und könntest du villeicht schätzen wie teuer sowas sein würde?

weil du hast da warscheinlich ein bisschen mehr ahnung davon als ich!)
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 02:56
Hallo,

Gratulation zum SA-9800! Einer der wertigsten Pioneer-Klassiker.
Das blaue flouro-Display ist noch ok? Alles andere kann man reparieren. Wenn das Relais nicht schaltet ist wahrscheinlich eine Endstufe kaputt- oft liegt der Fehler aber auch im Vorstufennetzteil, beim 9800 thermisch hochbelastet, daher anfällig.
Aus der Ferne läßt sich zum Reparaturpreis nix genaues sagen.
Näheres gerne per PM

Gruß, Helmut
soneer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2009, 12:18
hallo Flexxer...

Sieh mal nach ob die Brücken an der Rückseite des Amp eingesteckt sind. Dort kannst du einen EQ einschleifen, und wenn die fehlen geht nichts.
Flexxer
Neuling
#15 erstellt: 06. Apr 2009, 12:29
@ soneer

ja sind noch drin...
no*dice
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Nov 2009, 21:49
und
Hape1238
Stammgast
#17 erstellt: 19. Nov 2009, 22:02
no*dice fragt:

und


Bischen spät, die Frage, oder?

Gruß Hape!
no*dice
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2009, 00:17
Ja ich weiß aber man stößt bei recherchen immer wieder auf tote threads. Das ließt man sich allet durch Probleme werden gewälzt, Vorschläge gemacht und dann...............0000


nix!

Das ätzt...
Hape1238
Stammgast
#19 erstellt: 20. Nov 2009, 00:48
Stimmt!

Gruß Hape!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Pioneer SA-9800
Kaster am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  46 Beiträge
Pioneer SA-9800 Woher?
h-maker am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
-> PIONEER SA 9800 stromkabel?
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
pioneer sa 9800 beleuchtung
Audio_Mike am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  16 Beiträge
Pioneer SA-9800 MC-Eingang macht Probleme
Deerbridge am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  9 Beiträge
Display Pioneer sa 9800-sa8800
Audio_Mike am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA-9800 oder SA-9900
Mr_Twister am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  18 Beiträge
Pioneer SA-9800 / Yamaha AX-1090
büsser am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen