Pioneer SA-9800 / Yamaha AX-1090

+A -A
Autor
Beitrag
büsser
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 20:30
Wie würde ein Pioneer SA-9800 mit meinen Klipsch LS harmonieren?
Klingt er besser als mein jetztiger Yamaha AX-1090 / Parasound HCA-2200?

gruss büsser
büsser
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 22:26
Weiss das niemand?
Interessiert mich ernsthaft.

gruss büsser
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 23:09
Das ist wohl sehr schwer zu sagen.
Es ist ja nicht so, daß die Verstärker Technik in den letzten 25 Jahren stehen geblieben wäre.
Aber der Kostendruck zeigt in der Materialqualität und Robustheit sogar Rückschritte.
Warum hören so viele Hifi Liebhaber lieber Plattenspieler, Bandmaschinen oder Röhrenreciever.

Der SA-9800 war 1979 wohl klanglich eines der besten Verstärker.
Die sensationelle blaue Anzeige und 5mm dicke Alufront hat der Yamaha nicht zu bieten




http://www.notapage.de/stuff/hifi-klassiker/images/P1010026.jpg
büsser
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 23:59
Schönes Bild!

Ich hatte 1980 / 81 einen SA-8800 - der SA-9800 kostete ca. CHF 1600.-
Damals relativ viel Geld.
Mir gefielen diese schönen Verstärker sehr

Was muss man denn heute bei Ebay für einem SA-9800 bezahlen?

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 19. Jan 2006, 00:03 bearbeitet]
tophop
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 01:29
hy,
den klang vorherbestimmen kann man nicht einfach anhören.der sa 9800 wird auf ihbäh so um die 200 - 300 neuronen gehandelt.
frank
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 01:33
Das ist sehr unterschiedlich.
Ich habe letzte Woche ein Schnäppchen in Amerika gemacht: $127,50 !!! + ca $ 70,- Porto, manchmal noch 20,- Euro Zoll.

Alles im allem für unter 200,- Euro einen SA-9800.
Im deutschen Ebay im Moment zwischen 300,- und 550,- Euro.

Einen SA-8800 und 2 x SA-7800 habe ich auch.
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 01:36
In eBay.com sind letztes Jahr im Spätsommer nach meiner Erinnerung 3-4 gut erhaltene SA-9800 für zwischen 500,--$ und 800,--$ weggegangen. Ich denke mal, ein gut erhaltener SA-9800 kann auch hier Auktionshöhen von über 500,--€ erklimmen, was dann aber schon einen Spitzenpreis darstellt. Klangl. ist der SA-9800 - ich hab' ja einen schönen v. Helmut Thomas 'ruesselschorf' - angenehm warm und entspannt ('smooth') bei dennoch guter Detailabbildung/-auflösung, sauberem Bassfundament u. wirklich ausgezeichneter Breiten- u. Tiefenstaffelung - im Bereich Raumabbildung schlägt er so manchen neuen High-End-Verstärker, aber das scheint mir ohnehin eine Domäne div. Vintage-Geräte (seien es nun Receiver oder Verstärker) zu sein. Ich hab' eigentl. noch kein Vintage-Gerät mit schlechter, flacher Raumabbildung gehört!

Gruß

Bernhard
büsser
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 02:14

Jeremy schrieb:
Klangl. ist der SA-9800 - ich hab' ja einen schönen v. Helmut Thomas 'ruesselschorf' - angenehm warm und entspannt ('smooth') bei dennoch guter Detailabbildung/-auflösung, sauberem Bassfundament u. wirklich ausgezeichneter Breiten- u. Tiefenstaffelung - im Bereich Raumabbildung schlägt er so manchen neuen High-End-Verstärker, aber das scheint mir ohnehin eine Domäne div. Vintage-Geräte (seien es nun Receiver oder Verstärker) zu sein. Ich hab' eigentl. noch kein Vintage-Gerät mit schlechter, flacher Raumabbildung gehört!



Was ist ein Vintage-Gerät?
Was taugt ein SA-9800 Oldie zum lauthören?
Oder ist es fast zu schade, mit so einem Amp. laut zu hören?

Ich höre mit meiner Kombination Yamaha / Parasound gerne laut

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 19. Jan 2006, 02:16 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 02:47
Man kann schon in gehobener (Zimmer-)Lautstärke hören und den satten Punch im Bass genießen. Aber zum brüllend laut hören ist er dann doch zu schade! Es ist nicht unbedingt ein Verstärker für Heavy-Metall oder Hard Rock. Ich höre damit modernen Jazz wie Pat Metheny, Keith Jarrett, Ralph Towner/Oregon etc. oder klassische Werke, etwa von Gustav Mahler oder Edward Grieg - oder Orgelwerke/Bach.
Du kannst auch Big Band Jazz sehr gut damit hören - derartiges klingt sehr gut über die Klipsch's.
Vintage=Hifi-Klassiker aus den Seventies.

Gruß

Bernhard
6killer
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 03:18
Warum sollte denn ein Klassiker für brüllende Lautstärke zu schade sein? Mein Pioneer SX 838 (ja, wohl nicht die Klasse eines SA 9800) klingt immer hervorragend, auch wenn ich es mal so richtig krachen lasse - auch mit Metal und Hard Rock - gerade härtere Musik profitiert ungemein von dem wahnsinnigen Anschub im Bassbereich, den der Receiver durch die Boxen prügelt. Besonders schön daran ist halt, daß es wirklich extrem laut werden kann, ohne daß die Musik in einen undifferenzierten Brei ausartet.

P.S. - "brüllende Lautstärke" meine ich als immer noch "zimmertauglich", soll heißen: bevor Lautsprecher- oder Ohrentod eintritt.
dicko1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2006, 10:41

Jeremy schrieb:

Ich höre damit modernen Jazz wie Pat Metheny, Keith Jarrett, Ralph Towner/Oregon etc. oder klassische Werke, etwa von Gustav Mahler oder Edward Grieg - oder Orgelwerke/Bach.
Gruß

Bernhard


Bei der Musikauswahl wirst du eine Menge Spaß mit deinem „neuen“ HK900+ haben
Vielleicht solltest du mit „Solstice“ beginnen, oder mit „San Lorenzo“ von Pat Metheny…

Gruß, Dirk

P.S. Das Gehäuse kommt in 10-14 Tagen
Jeremy
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2006, 15:16
Hallo Dirk,

die „Solstice“ hab' ich noch als LP - kenn' ich natürl. in- und auswendig - legendäre Towner Scheibe, von Pat Metheny hab' ich 'ne ganze Menge (auch die aktuelleren Sachen) und war vergangenen Juni in der Alten Oper Frankfurt zu seinem 'The Way Up' Konzert - war schon sehr, sehr beeindruckend!
Ich bin wie gesagt sehr gespannt über die klangl. Performance des 900+ - und als Vergleichsreceiver wird neben meinem Marantz 2330B auch noch ein v. Helmut überholter u. modifizierter (Black-Face!) 2385 zur Verfügung stehen - gehört meinem Bekannten u. ich werd' ihn eine ganze Weile haben.

Gruß

Bernhard
dicko1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2006, 15:31
Ja, wir haben damals die Scheiben von ECM fast blind gekauft. Aufgenommen im Tonstudio Eicher in Ludwigshafen oder die von Jan Erik Kongshaug in Oslo produzierten. Leider habe ich irgendwann in den 80ern in einem Anfall von Wahn fast alle meine Schallplatten verkauft…
So, jetzt mal wieder On-Topic: Habe gestern leider den Onkyo TX 2500 bei ebay verpasst. Der ist für 26,- weggegangen, ich denke das ist ein echtes Schnäppchen gewesen. Vielleicht kann ich dem edlen Spender meines „neuen“ Tandberg ja noch seinen Onkyo TX 2500 abschwatzen. Da würde allerdings einige Arbeit auf mich warten. Der dient schon seit Ewigkeiten in einer Kneipe als Arbeitstier (aber nur für dezente Hintergrundbeschallung).

Gruß, Dirk
frabita
Neuling
#14 erstellt: 25. Jan 2006, 05:02
Meinen SA-9800 habe ich 1984 als 18 jähriger gekauft.
Er war zwischenzeitlich defekt und eingelagert, bis ich einen Spezialisten fand der ihn wieder zum Leben erweckte. Die Verstärker die ich in dieser Zeit besaß, waren vom Klangbild her eher traurig. Erfreuliche Ausnahme war der SHARP OPTONICA 3000M. Vor einem Jahr hauchte der SA erneut sein Leben aus.Ich gab ihn zu PIONEER zur Schadenssuche. Der erste Kostenvoranschlag belief sich auf ca.200 Euronen. Nachdem ich grünes Licht gab, kam ein nachgebesserter KVA in Höhe von 400.- nach oben offen!!!
Freundlicherweise mit dem Vermerk, wenn mir die Instandsetzungskosten zu Hoch seien, den Verstärker KOSTENLOS zu entsorgen!!!
Was sind das bloß für Typen....
Da er mich nun schon mein halbes Leben lang begleitet hat, habe ich ihn auf meine Kosten zurück schicken lassen. Er lagert jetzt wieder im Kelleregal. Vielleicht kennt ja jemand einen Spezialisten der sich mit so einem Boliden auskennt. Über eine gute Adresse würde ich mich sehr freuen.
Den SA 9800 kann ich Schallplattenliebhabern wärmstens empfehlen. Er hat einen absolut weichen Klang und liefert die oft gepriesenen "abgrundtiefen Bässe" schon bei minimalster Lautstärke.
Würde ich jederzeit wieder kaufen und kann ihn wärmstens empfehlen.
Alternativ interessiere ich mich wegen meinen Neu angeschafften Canton Ergo LC auch für eine Vor/Endstufen Kombination von YAMAHA, MX 60- MX 1000 bzw. ONKYO 5060R o.ä. Kann mir hier jemand Auskunft über die Geräte geben?
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2006, 06:25
Peinlich von Pioneer.
Aber sei beruhigt Quadral hat bei Sickenreparaturen ähnliche Preisvorstellungen.
Wende dich an "ruesselschorf" der ist da Spezialist.

Ich habe SA-9800, SA-8800, SA-7800 uvm.
büsser
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2006, 14:43
Suche nach wie vor einen Pioneer SA-9800, oder allenfalls einen SA-8800.

(Ein SA-9800 ging gestern für 540 Euro bei eBay weg. Leider in Nord Deutschland. Zu weit weg, hohe Transportkosten)

Den brauche ich ausschliesslich zum CD hören. Also kein Tape, Plattenspieler, oder sonstiges.
Ist ein heutiger Yamaha AX-1090 einem Pioneer Oldtimer SA-9800 / SA-8800 - speziell NUR für CDs - nicht klanglich überlegen.

Andererseits würde es mich sehr reizen, einen Pioneer Oldie an meinen Klipsch zu hören.
(Habe damals den SA-8800 "nur" mit HPM-110 gehört - nie mit grossen Klipsch...)

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 25. Jan 2006, 14:55 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2006, 15:15
Der Pioneer SA-9800 ist einer meiner Klassiker Favoriten. Klanglich und optisch jede Mühe wert den zu erhalten. Im Alter haben die 9800er thermische Probleme mit der Spannungsreglerplatine - man kann das aber reparieren- hey Pioneer Service, ruft mich an, ich krieg das für weniger als 400,- wieder hin!
Aus heutiger Sicht ein Schwachpunkt ist das blaue Flouro - Display, da gibts keinen Ersatz mehr, sollte es defekt sein.

Gruß, Helmut
bodi_061
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2006, 23:18
........ eigentlich schade, aber ich glaube das die meißten
"großen Hifi Hersteller" gar kein Interesse am reparieren und erhalten ihrer Klassiker haben!

Eine Ausnahme bildet warscheinlich Accuphase und Revox.

Gut das es Enthusiasten wie russelschorf gibt.

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 27. Jan 2006, 23:19 bearbeitet]
frabita
Neuling
#19 erstellt: 03. Jun 2006, 22:25
Ich habe 1984 im zarten Alter von 18 jahren meine ganze Kohle für einen gebrauchten SA9800 ausgegeben. Stammte aus dem Hörraum unseres örtlichen HiFi Dealers (hat auf YAMAHA Vor/Enstufe umgestellt) Leider hat mein SA vor 4jahren seinen Dienst quittiert und ein Kostenvoranschlag nach dem anderen vom Pioneer Service eskalierte ins scheinbar unermeßliche. Also zog ich die virtuelle Handbremse und cancelte die Reparatur. Den Verstärker wollte mir Pioneer dann freundlicherweise "kostenfrei entsorgen" das habe ich dankend abgelehnt und das Gerät im Keller vorerst eingelagert. Ich habe dann verschiedene Verstärker "neuester" Technik angeschafft und war immer wieder aufs neue enttäuscht. Flache Klänge, schlechte Räumliche Fülle und vom (fehlenden) Bass erst gar nicht zu reden........
Ein Glücksfall war ein älterer SHARP Optonica der klanglich mit dem Pioneer gut mithalten kann, fast schon ein wenig zu Basslastig.
Dann suchte ich gezielt bei ebay nach einem SA9800 und war erstaunt über die erzielten Preise. Hatte dann bei einem angebotenen SA9800 ein gutes Gefühl, bezügl. des Anbieters, der Beschreibung und des Zustandes. Der Preis ging in Ordnung, ca. 370 Euronen inkl. Lieferung. Ein tolles Gerät in optischem wie technischen Top Zustand. Ich möchte ihn mit keinem anderen Gerät mehr tauschen
Zum Thema "lauthören" möchte ich noch bemerken, das mein alter SA9800 so einige Hüttenpartys von Anfang bis Ende problemlos durchgepowert hat, was nur auf die wenigsten Gäste zutraf


[Beitrag von frabita am 03. Jun 2006, 22:31 bearbeitet]
BlueAce
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2006, 10:35

frabita schrieb:
....
Ein Glücksfall war ein älterer SHARP Optonica der klanglich mit dem Pioneer gut mithalten kann, fast schon ein wenig zu Basslastig.
....

@frabita
Da würde mich interessieren, um welches Modell es sich dabei handelt. Ist das ein SM4646 ?

Greets
Ace
no*dice
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Nov 2009, 01:05

büsser schrieb:
---
(Ein SA-9800 ging gestern für 540 Euro bei eBay weg. Leider in Nord Deutschland. Zu weit weg, hohe Transportkosten)



Vor 4Jahren schon solch Preise man man da hab ich ja Inflationsbereinigt nen Schnäpperken gemacht
semmeltrepp
Gesperrt
#22 erstellt: 27. Nov 2009, 01:09
Der Thread ist schon 3 Jahre alt - So werden aus deinen 4 Jahren nur noch Eins.
no*dice
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Nov 2009, 01:33
Naja 19.Januar 2006. Lass mal drei Bier grade sein dann is in gelschlagenen 2Monten das Quartal um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax 1090 zukuftsfähig?
bogologo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1090 Anleitung
netsrot74 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9800 Woher?
h-maker am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
-> PIONEER SA 9800 stromkabel?
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Suche Pioneer SA-9800
Kaster am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  46 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
pioneer sa 9800 beleuchtung
Audio_Mike am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  16 Beiträge
Yamaha AX 1050/1070/1090
Salsa69 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Pioneer SA 9800
fonse2 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen