Pioneer SA-9800 MC-Eingang macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Deerbridge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2021, 11:16
Hallo an Alle !

Ich hab mit menem frisch erworbenen SA-9800 ein Problem mit dem MC-Phono-Eingang das ich nicht ganz nachvollziehen kann, vielleicht gibt's ja einen "Erhellungs-Tipp"

Der Pio macht eigentlich alles bestens, klingt wunderbar, nur beim MC-Eingang gibt's folgendes Problem:

Mit Neutralstellung der Tonregler (Tonregler aktiviert) und ohne Loudness klingt die MC-Stufe traumhaft.

Wenn ich aber entweder 1, die Klangregelung auschalte, 2, den Bassregler aufdrehe oder 3, Loudness einschalte (heisst in jedem Fall mehr Bass) ist nach kurzem Gekrackel Stille. wenn ich zurück auf Neutral gehe kommt der Sound nach 1 - 2 Sekunden wieder.

In allen anderen Kanälen (inkl. MM-Eingang1 + 2) gibt's das Problem nicht, da funktioniert alles wie es soll.

Ich krieg momentan die direkte Auswirkung der Klangregelung auf den Kanal nicht ganz zusammen, muss ja eigentlich im MC-Vorverstärker liegen, aber woher kommt der Zusammenhang zur Klang-(Bass-)Regelung ?

Liebe Grüsse, Martin


[Beitrag von Deerbridge am 21. Okt 2021, 11:28 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2021, 11:29
Das ist ein 40 Jahre altes Gerät. Da kann alles Mögliche die Ursache sein. Vielleicht hat ein Bauteil den Geist aufgegeben, eine Lötstelle sitzt locker oder es hat im Laufe der vielen Jahre jemand was gebastelt.

Der 9800 soll (gegenüber dem 8800) thermisch Anfälliger sein. Vielleicht hat er an der Stelle einen abbekommen.

Gibt jetzt nur 2 Möglichkeiten:

Du lässt mal jemanden drauf schauen, der damit umgehen kann oder Du genießt ihn so, wie er ist und meidest die Einstellung, wo er nicht richtig läuft.

Ansonsten: tolles Gerät aus der großen HiFi-Zeit. Einer der schönsten Verstärker ever...
Deerbridge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2021, 13:27
Kurzer Zwischenbericht:

Habe mich über die Einstellungen gemacht, Der Abgleich der EQ-Kanäle auf 0V (+/- 200 mV) hat funktioniert, beim Abgleich der MC-Kanäle sind die Trimmer bei -2,6 V bzw. -3,1 V am Anschlag. Sollten ebenfalls auf 0V kalibriert werden. Also scheint hier eine fehlerhafte Spannung vorzuliegen.

Also weiterforschen.

Gruss, Martin
Deerbridge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 14:19
Halleluja ! Manchmal ist's nur der Dreck !
Hab die beiden Trimmer in Tuner-Spray "gewaschen" und siehe da,sie liessen sich nach ein wenig einfahren wunderbar auf 0V justieren.
Nun ist der Amp neu eingemessen (habe auch gleich DC-Balance und die Biasse eingestellt) und MC spielt wundervoll !
Und das leichte Brummen im MC-Kanal ist auch komplett weg

Gruss, Martin
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2021, 16:02
Gratuliere! 👍
Dann jetzt viel Spaß damit!
Deerbridge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2021, 16:14
Danke ! Ja, ist ein wunderschöner Verstärker !

Irgendwann - mit viel Zeit - werde ich ich ihn vielleicht mal komplett revisionieren/recappen, aber gerade tut er vorzüglich.

Gruss, Martin
harald64646
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2021, 13:20
Hi,
Der 9800 hat einen MC Eingang ? wusste ich gar nicht, ich benutze keine MC,s

Ich habe mich von meinem getrennt und mir den 8800 genehmigt, der 9800 war mir thermisch zu anfällig, das Ding wurde irgendwie immer recht warm, vielleicht war ja auch was defekt, konnte aber im Betrieb nichts auffälliges finden. Nun ists der 8800 der läuft wie Lottchen...

anlage 12 2020-
Deerbridge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2021, 13:54

harald64646 (Beitrag #7) schrieb:

Der 9800 hat einen MC Eingang ? wusste ich gar nicht, ich benutze keine MC,s


Ja, und das war mir auch nicht unwichtig, ich wollte auf mein Yamaha MC-9 System ungern verzichten und auch nicht noch eine weitere Vorverstärker-Kiste stehen haben.

Ich hab ihn jetzt tiefengrundüberholt, alle Elkos, viele Transistoren, die Endstufentreiber ersetzt, die lausigen Trimpots gegen Bourns Spindeltrimmer getauscht und zu guter Letzt ein massives Nussbaum-Gehäuse gebaut. Nach der Feineinstellung läuft er wie neu und klingt gigantisch gut ! :-)

Der "Problembär" in der Kiste ist die Netzteilplatine, die wird tatsächlich ziemlich warm weil sie kopfüber zur Bodenplatte "hängt", da hatte sich so einiges an Lötstellen prospektiv warmentlötet. Ich hab auf der Platine so gut wie alles mit 105°C Bauteilen ersetzt und die komplette Platine nachgelötet.... sollte ein paar Jahre Ruhe sein.

Gruss, Martin

hifi03

hifi01


[Beitrag von Deerbridge am 30. Nov 2021, 14:03 bearbeitet]
JohnTrp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2021, 20:55
Beeindruckend. Super Arbeit! Passt gut unter die 4-Kanal TEAC .

VG John
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pioneer SA 9800
fonse2 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge
Suche Pioneer SA-9800
Kaster am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  46 Beiträge
Pioneer SA-9800 Woher?
h-maker am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
-> PIONEER SA 9800 stromkabel?
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
pioneer sa 9800 beleuchtung
Audio_Mike am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  16 Beiträge
Display Pioneer sa 9800-sa8800
Audio_Mike am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA-9800 oder SA-9900
Mr_Twister am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  18 Beiträge
CA 2020 oder SA 9800
bergisch am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen