Pioneer Stereo Verstärker A-676 taugt der was ?

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 19:08
Hallo,

Wir hatten einen Todesfall in der Verwandschaft. Da wir uns nun um die Hinterlassenschaften kümmern müssen habe ich unter anderem einen
den o.g. Verstärker gesehen. O.K. das er alt ist und nicht mal per FB zu bedienen ist, ist klar. Aber was ist von dem Gerät sonst zu halten ?

Könnte der z.B. im Partykeller noch irgendwelche Dienste leisten ? Ach ja, und das Gerät ist sehr stark "verraucht", wie kriegt man sowas am besten gereinigt ? Ferner konnte ich auch 2 Pioneer Stereo-Boxen sehen (Weiß nicht welche, sind Standboxen mit einem Fuß und haben ein eher klobiges Design, also nichts schmales und hohes sondern eher so im Format eines größeren hochkant gestellten Trolleys)

Den Verstärker habe ich mir sicherheitshalber schon mal nach Hause geholt ... das ist ja ein Hammerschweres Teil.

Wäre nett wenn ihr ein paar nützliche Infos hättet.

Danke im voraus & Gruß,
ViSa
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 19:41
Der stammt aus einer der besten Serien die Pioneer jemals gebaut hat.
Schwer sind aber eher die A-7XX und A-8XX mit 20-25 kg.
Klanglisch machen Verstärker ja eigentlich nichts, da gehts um allgemeine Qualität,
und die hat dein A-676!

Du kannst ja mal im MM an den Reglern von heutigen Verstärkern drehen,
dann weist du was du hast.

Reinige ihn am besten trocken mit einem Pinsel.
Ansonsten ist das gute Stück recht wartungsarm. Vielleicht mal die Ruhespannungen
nachstellen lassen und Relais reinigen, dann noch einen seichten Sprüher Kontakt 61
in die Öffnung des LS-Potentiometers und gut.
Aber lass dort nur Leute die Ahnung haben ran.
Lieber einen Hunderter da rein stecken als was Neues für 300 € was nach 5 Jahren
im End-of-life ist.
tommy2001
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 11:08
Ist ein schöner Verstärker für Deine Zwecke (Partyraum) eigenlich bestens geeignet.
Ich hatte mal zw. 1993 und 2002 den Vorgänger den 656 Mark II in Betrieb, all die Jahre ohne Probleme gelaufen, dann jedoch aufgrund von Systemwechsel an einen Hifi An- und Verkauf weitergegeben.


[Beitrag von tommy2001 am 07. Jan 2016, 11:09 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 11:56
Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber allein schon das optische und das Gewicht ließen mich erahnen das es sich hierbei nicht um Ramsch handeln dürfte. Ich habe das Gerät bereits äusserlich gut reinigen können. Problem ist weniger Staub sondern mehr der sich hartnäckig festgesetzte Zigarettenrauch, da ist eine richtige "Schmierschicht" drauf welche ich, wie gesagt, bereits äusserlich gut entfernen konnte aber das Innenleben ist voll davon und entsprechend auch die Ausdünstungen. Der Raum in dem das Gerät steht riecht bereits jetzt nach Kneipe ...
Das ist in einem NR-Haushalt nicht grade schön. Andererseits möchte ich das Gerät aber auch gerne behalten, erstmal aus persönlichen Gründen und zweitens weil ich denke das es für den Sperrmüll doch deutlich zu Schade sein dürfte ..
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 12:40
Es gibt hier im Forum (bitte die "Suche" bemühen) bereits etliche Tipps für diesen Fall. Am radikalsten - aber auch am effektivsten - ist die Dusche unter Einsatz von Zahnbürste, Geschirrspülmittel oder Bref etc.

Da der 656 keine analogen Anzeigeinstrumente verwendet, in die Wasser laufen könnte, würde ich das machen. Trafo abkleben, Wasser marsch und ab vor die Heizung, oder ab in den Ofen (bei 40 Grad) damit.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 13:10
Der Pioneer passt in so gut wie keinen Ofen, und die Duschmethode ist wirklich nur was für erfahrene User.

WIe wärs mit Bremsenreiniger + Küchenrolle? Das Zeug verflüchtigt sich schnell von alleine.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 14:30
Stimmt - mit Backofen wird´s eng.
In der Brandsanierung, wird bei ähnlicher Problematik - Gerüche durch Fremdbeläge - schon ewig mit Wasser + Chemie gearbeitet. Man sollte sich nur vorher schlau machen, welche Bauteile ggf. geschützt werden müssen, ansonsten kann das auch ein Anfänger.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 18:59

Ferner konnte ich auch 2 Pioneer Stereo-Boxen sehen (Weiß nicht welche, sind Standboxen mit einem Fuß und haben ein eher klobiges Design, also nichts schmales und hohes sondern eher so im Format eines größeren hochkant gestellten Trolleys)


Das hört sich auch interessant an.
Mach doch mal Bilder. Eventuell können wir die dann identifizieren.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-676
J.Bond am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  44 Beiträge
Akai Am 69 oder Pioneer A 676
Buddelbaby am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Pioneer A-656 und 676?
Lost_Hero am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  13 Beiträge
Pioneer A 676 - Reparatur nötig? Wenn ja - lohnt sich's?
hifiben am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  11 Beiträge
Die optimalen Boxen für den Pioneer A 676 ?
puma_87 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  10 Beiträge
Pioneer A- 6x6 7x7 8x8
Black-Jack am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
pioneer stereo amplifier A-878
logen26de am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Reference A Serie
Paradise am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VerstärkerA-616, A-656, A-676, 717. 757, 777, und 858 heutige Einordnung?
zuyvox am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Superscope A-245 Marantz ??? Taugt der was?
Vinyl_Tom am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen