Klein + Hummel K+H Telewatt Stereoblock SB 280 SB280

+A -A
Autor
Beitrag
hansblas
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:00
Hallo an alle,

wollte fragen, ob jemand zufällig ein Schaltplan/Serviceplan zur Stereo Endstufe K+H Telewatt Stereoblock SB280 hat?



Ich habe das Problem, dass beide Kanäle funktionieren, jedoch der linke Kanal (linke Endstufe) extrem heiß wird auch wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind.

Zudem habe ich mal auf der linken Seite (auf den Bildern die untere Hälfte) den vorderen großen (auf dem Bild unten rechts) Kondensator vermessen und festgestellt, dass nach Ausschalten des Verstärkers die Spannung rapide von ca. 45V auf ca. 1V abfällt. Normalerweise sollte sich jedoch die Spannung bei ca. 22-23V, wie beim rechten Kanal, einpendeln.

Das bedeutet doch, dass irgendwo extrem viel Strom abfließen muss und es deswegen so heiß wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:23
Schönes Stück, Serie I, die Serie II hatte einen anderen Netzschalter, so einen beleuchteten Wippschalter wie eine Kaffeemaschine.

Klein & Hummel ist in Sennheiser aufgegangen, schickt denen mal eine Mail.
hansblas
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:32

Mechwerkandi schrieb:
Schönes Stück, Serie I, die Serie II hatte einen anderen Netzschalter, so einen beleuchteten Wippschalter wie eine Kaffeemaschine.

Klein & Hummel ist in Sennheiser aufgegangen, schickt denen mal eine Mail.


das habe ich bereits gemacht. Sennheiser hat mich auf ein Schaltungsdienst verwiesen, wo man Schaltpläne kaufen kann. Aber bevor ich diesen Schritt mache, frage ich erstmal hier nach.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:23
Sieht nach einer Gegentaktendstufe aus.
Auch ohne Schaltplan kann man die Railspannung(en) , DC-Offset und Ruheströme messen.
Ursachen für die Überhitzung ist vermutlich zu hoher Ruhestrom , entweder zu hoch eingestellt (Trimmpoti defekt),
Temperaturstabilisierung defekt, oder HF-Schwingungen.
Den Ruhestrom einer Endstufe mißt man als Spannungsabfall
über den beiden Emitterwiderständen der Endtransistoren,
also praktisch die Spannung zwischen den Emittern eines Push-Pull-Paares. Welcher Pin der TO-3 Transistoren der Emitter ist, ist bei allen mir bekannten TO-3 Typen gleich.
Gehäuse ist Kollektor.Siehe Datenblatt zB von 2N3055 im Net.
So findet man die beiden Meßpunkte, wo ein DC-Voltmeter angeklemmt wird.
Der Wert sollte max einige hundert Millivolt nicht übersteigen und bei beiden Kanälen auf +-10% gleich sein.
Der Wert hängt von der Größe der Emitterwiderstände und
dem vom Konstrukteur vorgesehenden Arbeitspunkt (ClassA , AB) ab. Mit I=U/R läßt sich der Ruhestrom mit den Werten der Emitterwiderstände und der gemessenen Spannung zurückrechnen.
Dieser Amp sieht nach Class AB, also relativ geringem Ruhestrom aus. Geschätzt 10 - 100mA .
Ohne Angabe aus dem Servicemanual stellt man die Ruheströme so ein, daß der Kühlkörper handwarm wird.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K&H SB 280 Leistung?
Mechwerkandi am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Klein + Hummel MB-140 und SB-280
volla64 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  40 Beiträge
Ruhestromeinstellung Klein+Hummel ES20
Einohrhase am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Klein+Hummel (K+H) O96 defekt
DigiAndi am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Klein & Hummel/Telewatt VS-71 - unklarer Restaurationsumfang
Tummelwupp am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  26 Beiträge
Klein & Hummel ET20
tjs2710 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  15 Beiträge
Klein & Hummel OZ Regielautsprecher-Omas
thomasito am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Klein+Hummel Telewatt SA600 power amplifier service manual wanted
zalus13 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  3 Beiträge
Klein + Hummel OY
wolfri51 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  7 Beiträge
Revision Klein+Hummel Lautsprecher
NaDuAal am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen