Telefunken CS20 - Automatik funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
DaFlori
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 07:47
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Telefunken CS20 Plattenspieler erhalten.
Leider funktioniert die Automatik überhaupt nicht, es tut sich weder bei Start noch bei Stop noch am Lift etwas.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan zu diesem Gerät bzw. wo sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Schöne Grüße aus Bayern
Florian
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:39
Hört man denn beim Einschalten, ändern der Drehzahl oder drücken von Start oder Stop denn noch, daß da ein Magnet anzieht? Dreht sich der Plattenteller noch? Leuchtet die Lampe des Stroboskops?

Beim CS20 / RS30 / STS1 (die Automatik ist bei den drei Modellen die selbe) ist der Antriebsmotor für die Automatik und den Tonarmlift anfällig für festlaufen. Er ist zudem, was das Drehmoment angeht, recht schwach auf der Brust. Bei meinem CS20 und RS30 habe ich den Motor vorsichtig zerlegt und ein wenig dünnes Silikonöl in das Lager gegeben. Seither läuft das Motörchen wieder wie neu.

Sollte was mit der Elektronik sein:
Den Schaltplan vom RS30 habe ich vorliegen, auch als PDF. Im Prinzip ist die Elektronik im CS20 die selbe. Lediglich der Steuereingang von der Fernbedienung fehlt. Die Leiterplatte kann allerdings anders aussehen.

Zum Schaltplan folgender Hinweis:
Der Antriebsmotor bekommt seine Betriebsspannung über eine H-Brücke aus 4 Kleinsignaltransistoren. Im Schaltplan ist diese Brückenschaltung fehlerhaft gezeichnet.

Schöne Grüße aus Württemberg,
Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 09. Mrz 2010, 10:43 bearbeitet]
DaFlori
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:27
Hallo Monsterle,

der Teller bewegt sich wenn ich ich den Tonarm manuell auflege. Außerdem ändern sich die Geschwindigkeitenwenn ich umschalte, die Quarzregelung, Pitch sowie die Strobolampe funktionieren.
Wenn ich Start oder Stop drücke, höre ich keinen Magneten anziehen.
Vielleicht kannst Du mir ja das pdf zukommen lassen.

Grüße aus Bayern
Florian
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:57
Hallo Florian,

ja, gerne, wenn du mir deine E-Mail-Addi verrätst (bitte via E-Mail oder Privater Nachricht).

Was du aber so berichtest, klingt für mich eher danach, als ob das Lager des Antriebsmotors für die Automatik festgelaufen ist. Das kannst du recht einfach prüfen:

- Am Motor müßte eine Spannung um die 5V anliegen, wenn du z.B. den Lift betätigst. Wie herum der Motor gepolt wird, hängt davon ab, ob der Lift angehoben oder gesenkt werden soll.

- Der Motor wird sich aber trotz anliegender Spannung von alleine nicht drehen. Wenn du aber ihm ein wenig nachhilfst und an der Getriebsschnecke drehst, kann es sein, daß er's packt. Jedenfalls müßte spürbar sein, daß der Motor in eine Richtung drehen will.

Grüße aus Württemberg,
Monsterle
DaFlori
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:12
Hallo Monsterle,

juhuuuuu ..... die Automatik funktioniert!!!!
5V Spannung liegen am Motor an, und mit nem kleinen Schubs fing plötzlich die Automatik zu laufen an!!!
Jetzt werd ich die Mechanik noch ein wenig entfetten und neu einfetten.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Grüße aus Bayern
Florian
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:50
Den alten Schmodder vom Getriebe entfernen wird auf Dauer nicht so viel nützen. Wichtig wäre auch, den Motoranker auszubauen, und die Motorlager neu abzuschmieren. Ich hab dafür, wie gesagt, dünnes Silikonöl genommen (Isolier 72 von Kontakt-Chemie). Das ist allerdings ein wenig ein "Fizzelesg'schäft" - die Schleifer müssen wieder sauber auf dem Kommutator aufliegen.

Gruß Monsterle
DaFlori
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 06:25
Hallo Monsterle,

vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr aufschlussreiche mail! :-)

Grüße aus Bayern
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Automatik funktioniert nicht
Musicfan_85 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Automatik justieren am Plattenspieler Telefunken RS200
Hama90 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
Telefunken Acusta Komplettanlage
Daniel_K. am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  14 Beiträge
Plattenspieler Stop Automatik löst zu schnell aus
Chris_Whap-a-dang am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Technics SL-QD33 Tonarm-Automatik funktioniert bedingt.
MarsiMojoo am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
Luxman pd 289 automatik defekt
marplex am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  13 Beiträge
DUAL 601 - Automatik deaktivieren ?
Henning_LI am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Telefunken RR200
kaisinho am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TR 550 funktioniert nicht richtig !
AndreCo am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  20 Beiträge
Dual 601 Arm- Automatik kaputt
Leichenwasserzombie am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen