Telefunken Acusta Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 12:52
Hallo
Habe günstige eine komplette Acusta in sehr schlechten Zustand erwurben. Jetzt habe ich ein paar Fragen. Tuner und Vertsärker habe ich komplett innen und außen gereinigt (Erstbesitzer, Doctor und starker Raucher, hatte selten so versüffte Geräte). Funktioniert mittlerweile einigermaßen.

Kann ich die Lautstärkepotis komplett auseinander nehmen oder reicht Kontaktspray? Wüsste nicht wie ich sie öffnen könnte, ist ja nur im Plastikgehäuse.

Plattenspieler hat Strom, tut sich aber weder auf Automatik bzw. Manuell was. Hebel, und Mechanik extrem schwergängig. Das Reibrad läuft.

Bin handwerlich begabt, aber kein Hifibastler.

Würde mich über Profitips freuen, denn diese Schönheit soll wieder laufen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 14:55
Kenne die Telefunken nicht, nur die Schiebepotis. Daher sollte man sie nicht mit einem Kontaktspray spülen, da dadurch die "Haptik" des Schiebens beeinträchtigt wird. Kontaktspray spült die Fette heraus, dass die Potis "geschmeidig und weich" schieben lässt. Wenn das Fett fehlt, geht diese "Haptik verloren und es wird schwergängig und hakelig. Normalerweise muss das Poti zerlegt, gereinigt und mit einem dafür vorgesehenem Fett behandelt werden.
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 17:21
Danke. Ich mach mal Fotos.
paule7
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 18:13
Moin,
beim Plattenspieler sind nach all der Zeit die Fette verharzt. Da muß die gesamte Mechanik entfettet, z.B. mit Isopropanol, und nach Werksvorgabe neu geschmiert werden.
grüße
paule
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 20:02
Danke. Gibts dazu eine Anleitung was geffetet werden muss?

Potis kratzen noch leicht, aber sämtliche Eingangswahlschalter sind schlimmer. Die Potis sind komplett aus Plastik und ich denke man kann sie nicht auseinanderfrimeln.
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 20:05
DSCN9827DSCN9834
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 20:10
DSCN9853DSCN9854DSCN9855

Hab das Gefühl die komplette Mechanik ist verstellt.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 20:19
Der Plattenspieler müsste eigentlich ein Perpetuum-Ebner PE2020 sein. Evtl lässt sich darüber ein SM finden, womit man einen Service tätigen kann.

Hier findet sich ein SM zu dem V250.
Und hier zu dem PE2020.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Dez 2019, 20:25 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 20:22
Moin,
so etwas steht normalerweise im Service-Manual. Ich habe aber keine Ahnung was für ein PS verbaut ist.
Die Grundregel ist so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Im Prinzip alles was gesäubert wurde.
Mit dem Namen des Drehers kann man viele Bedienungsanleitungen und SM's auf vinylengine.com finden.

grüße
paule

P.S. ein SM, einschließlich Schmierplan, für den PE 2020 gibts hier


[Beitrag von paule7 am 22. Dez 2019, 20:28 bearbeitet]
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 20:28
Vielen dank, hilft mir sehr.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 22. Dez 2019, 21:33
Moin,
wobei man den Schmierplan auch nicht so ueberbewerten sollte. Das Geraet ist jetzt um die 50 Jahre alt, bekommt man die genannten Schmiermittel noch zusammen? Zumal in kleinstmengen? Vom Hersteller gab es damals zusammengestellte Schmiermittelsaetze.

Und es muss nirgendwo ein ganz spezielles "Hochleistungsschmiermittel" sein. Fuer alles, was mit Fett geschmiert wurde, reicht Vaseline. Die hat auch den Vorteil, dass sie bleibt, was es ist, also nicht stockt, austrocknet oder aehnliches. Schmierfette sind verseifte Mineraloele, Vaseline ist von selbst in pastoesem Zustand.
Mit Oel wird typischerweise nur das Tellerlager geschmiert, Dual verwendete dafuer Motoroel 15W40, der "verfeindete" Familienzweig der Steidingers, der PE baute, wird es aehnlich gehandhabt haben. Der Motor bekommt Sinterlageroel, wenn das nicht greifbar ist, vollsynth. Motoroel 0W30. Kann auch fuer das Tellerlager verwendet werden. Ebenso fuer das Lager des Zwischenrades.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 22. Dez 2019, 21:35 bearbeitet]
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2019, 10:52
Nochmals danke für die Hilfe. Ich denke ich nutze mal Vaseline, vor Weihnachten noch durch die Stadt zu rennen um Fett zu suchen........................

Oki, nach 4 Stunden reinigen rennt er jetzt manuell schonmal. Allerding läuft weder die Endabschaltung noch die Automatik. Habe echt das Gefühl das hier schon einer zu gange war und die komplette Mechanik verstellt hat. Allerdings bin ich bei sowas hartnäckig und probier bis es eventuell geht. Suche schon die ganze Zeit nach Bildern wo die Mechanik in Originazustand zu sehen ist:D.

DSCN9859


[Beitrag von Daniel_K. am 23. Dez 2019, 11:21 bearbeitet]
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2019, 11:28
Seilzug

Habe mir eben das Servicemanuell angeschaut. Klasse, der Seilzug mit Einstellschraube fehlt bei mir komplett:D, für den Schalter der den Motor an und ausschaltet meine ich.


[Beitrag von Daniel_K. am 23. Dez 2019, 11:31 bearbeitet]
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2019, 21:03
Hallo
Tonband fast fertig. Da ist mir der Powerschalter zerbröselt. Kann ich den brücken, gehen ja jeweils 2 braune und zwei weiße dran? Hab leider nix hier.

DSCN9919DSCN9920
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Acusta 250 - komplette Anlage instandsetzen
Lass_mal_hören am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  17 Beiträge
Telefunken CS20 - Automatik funktioniert nicht
DaFlori am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  7 Beiträge
Plattenspieler Automatik funktioniert nicht
Musicfan_85 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Automatik justieren am Plattenspieler Telefunken RS200
Hama90 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
Reparatur Telefunken S500 Plattenspieler
*bratwurst* am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  25 Beiträge
Telefunken Gavotte 1691S öffnen
1691S am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  4 Beiträge
Telefunken Tuner TT 750
aileena am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  22 Beiträge
Telefunken Tuner
ToplineVR6 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
TELEFUNKEN Liftomat V Plattenspieler
iznogud am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Automatik Startposition SL-1900
blademage am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen