TELEFUNKEN Liftomat V Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
iznogud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 23:51
Hallo Zusammen,

ich habe unlängst einen Liftomat V bekommen. Für sein Alter sieht der Plattenspieler eigentlich ziemlich gut aus. Fast keine äusserlichen Gebrauchsspuren. Leider hat der Dreher doch ein Problem, und zwar mit dem Ton. Aus dem angeschlossenen Mono-Lautsprecher kommt nur fürchterlich lauter und kratzender Ton. Die Lautstärke lässt sich auch nicht regeln.

Mehrmaliges Drehen des Lautstärkereglers hat nicht geholfen. Ich dachte dass der Poti vielleicht verschmutzt sein könnte.
Was könnte denn die Ursache dieses Fehlers sein?

BTW, kann mir jemand sagen, wie sich dieser Plattenspieler öffnen lässt? Ich würde mir den gerne mal von innen ansehen und ggf. reinigen.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Andreas

P.S.: was mich ein wenig erstaunt hat - täusche ich mich, oder besitzt das System des Plattenspielers eine Wendenadel? (nennt man das so?)
iznogud
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 21:26
habt ihr denn keinen Tipp für mich, wie ich das Gehäuse öffnen kann?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 14:10
Moin Andreas,

ich kenne das Gerät nicht, vermute aber, dass die Schrauben unter dem Plattenteller liegen.
(evtl. auch in tiefen Löchern von unten)

Ein Bild würde es einfacher machen.

Wenn das Teil dem Mister Hit ähnelt, ziehe mal beide Knöpfe ab und tausche die Achsen untereinander.

Die sind nur in die Billigpotis eingesteckt und brechen gern.

Die Potis gibt´s bei Reichelt oder bein blauen C.
(Fabrikat "Piher, Spain" (Spanien)
(kann aber beim Liftomat ganz anders sein)

Die Nadel dürfte in der Tat eine Wendenadel sein.
(wahrscheinlich beide Seiten für LPs, Zeichen auf dem Hebel zwei ineinandergeschlungene Kreise, sonst ein "N" für 78er Platten)

Das System ist ein Kristallsystem.

Wertvolle Platten solltest du damit nicht abspielen, da der Verschleiss recht hoch ist. (hohes Auflagegewicht)

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker von telefunken liftomat V
elboborino am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
TELEFUNKEN PLATTENSPIELER S 500
timotimor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Telefunken TW560 Plattenspieler - Nadelwechsel
vampir am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
Reparatur Telefunken S500 Plattenspieler
*bratwurst* am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  25 Beiträge
Defekt an Telefunken Plattenspieler 600 ?
jachtmann1961 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
? TELEFUNKEN S 500 hifi Schallplattenspieler Plattenspieler Reparatur ?
sirene am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
Telefunken Musiktruhe Plattenspieler zum laufen bekommen
radelhans am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  8 Beiträge
Automatik justieren am Plattenspieler Telefunken RS200
Hama90 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
Telefunken A 800 HiFi Plattenspieler Gleichlaufschwankungen beheben
ChiefBodo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  6 Beiträge
Telefunken Music center
Skeggjoeld am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365