? TELEFUNKEN S 500 hifi Schallplattenspieler Plattenspieler Reparatur ?

+A -A
Autor
Beitrag
sirene
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 23:40
Guten Abend, guten Morgen,

ich wollte einen TELEFUNKEN S500 testen : Netzstecker in eine Steckdose, die Netztaste nach unten gedrückt - NICHTS !
die Motorachse dreht sich nicht, der Subteller wird nicht angetrieben, das Stroboskop leuchtet nicht und wenn ich den Tragarm zum Plattenteller hin bewege wird der Teller nicht gedreht, hört also auch nicht auf sich zu drehen wenn ich den Tonarm weiter schiebe hin zur Achse .
Die Sicherung unter dem Plattenteller ist nicht beschädigt und der Netzschalter auch nicht.
Am nächsten Abend habe ich einen Spannungsprüfer gehalten an verschiede Stellen und Anschlüsse und Lötstellen; zuerst leuchtete er auch auf wenn ich ihn an die Unterseite des Chassis gehalten habe; ich habe den Netzstecker gedreht und wieder eingesteckt - der Spannungsprüfer leuchtete nicht mehr auf an dieser Stelle.

Anscheinend wird kein elektrischer Strom durch die Sicherung geleitet : am Kabel das zu dieser führt leuchtet der Spannungsmesser auf, am Kabel das von dieser wegführt,am unteren Teil also am unteren Pol der Sicherung nicht !
Ich habe ein kleines Stück Aluminiumfolie gefaltet und hinein gelegt - auch nicht besser ! Ein Blechstreifen ist am "Sicherungskasten"("-zylinder") mit einem Niet angebracht, ein längerer zweiter durchstößt den Sicherungs"zylinder" rechts und links. Wenn ich den Spannungsprüfer daran halte leuchtet er nicht auf, also fließt kein elektrischer Strom in die Kabel die daran ( an diese Blechstreifen ) gelötet sind .

Berühren vielleicht die Metallteile am Deckel des Sicherungs"zylinders" nicht diesen längeren Blechstreifen ? den kann ich innen nicht sehn, nur den Lochniet unten den die Sicherung berührt.

Was soll ich tun ? ( nicht jetzt, heute Nachmittag )

Danke, Ottmar


[Beitrag von sirene am 14. Jun 2009, 00:07 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 14:22

sirene schrieb:
ich wollte einen TELEFUNKEN S500 testen : Netzstecker in eine Steckdose, die Netztaste nach unten gedrückt - NICHTS !
die Motorachse dreht sich nicht, der Subteller wird nicht angetrieben, das Stroboskop leuchtet nicht und wenn ich den Tragarm zum Plattenteller hin bewege wird der Teller nicht gedreht, hört also auch nicht auf sich zu drehen wenn ich den Tonarm weiter schiebe hin zur Achse .


Hallo -

Ja, was denn nun: Dreht sich der Plattenteller, oder dreht er sich nicht? Das sollte vielleicht als Erstes mal geklärt werden. Dann: Ein TFK S500 / S600 funktioniert anders als beispielsweise ein Dual...

Anscheinend wird kein elektrischer Strom durch die Sicherung geleitet : am Kabel das zu dieser führt leuchtet der Spannungsmesser auf, am Kabel das von dieser wegführt,am unteren Teil also am unteren Pol der Sicherung nicht !

Das legt den Verdacht nahe, daß die Sicherung durchgebrannt ist. Sieht man denen nicht immer gleich an. Wenn sie mit Sand gefüllt sind, erledigt sich die "Sichtprobe" ohnehin. Also: Sicherung mit Ohmmeter / Durchgansprüfer prüfen oder gleich ersetzen. Selbstverständlich nicht so:

Ich habe ein kleines Stück Aluminiumfolie gefaltet und hinein gelegt - auch nicht besser !

Ein definitives, absolutes NO-GO!!! Eine Sicherung brennt in den seltensten Fällen grundlos durch, und eine SICHERung, die, wie der Name schon sagt, ein Gerät abSICHERn soll, durch Stanniol zu überbrücken, ist nicht nur absoluter Diletantismus, sondern auch höchst gefährlich. Defekte Sicherungen müssen IMMER durch solche mit dem selben Nennwert und der selben Auslösecharakteristik ersetzt werden. Es ist getrost davon auszugehen, daß sich der Konstrukteur des Gerätes bei der Auswahl der Bauteile etwas gedacht hat.

Am nächsten Abend habe ich einen Spannungsprüfer gehalten an verschiede Stellen und Anschlüsse und Lötstellen; zuerst leuchtete er auch auf wenn ich ihn an die Unterseite des Chassis gehalten habe; ich habe den Netzstecker gedreht und wieder eingesteckt - der Spannungsprüfer leuchtete nicht mehr auf an dieser Stelle.

Wie bitte, Netzspannung auf dem Metallchassis? Lebensgefahr! Wenn die Glimmlampe eines Spannungsprüfers leuchtet, liegen an ihr >90V an!
Daß sie im einen Fall leuchtet, und beim Drehen des Netzsteckers nicht, dürfte zumindest für Jemanden klar sein, der halbwegs etwas von Elektrik versteht.

Dringende Empfehlung: Laß die Finger von dem Gerät, falls dir was an Deinem weiteren Leben gelegen ist! Gib es in sachkundige Hände zur Reparatur, statt selbst planlos dran herumzustochern. Sorry, aber die Antwort konnte leider nicht schonender ausfallen.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 14. Jun 2009, 14:38 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 14:47
Auch meine Meinung, das ist nichts für Ahnungslose, Du bringst Dich nur in Gefahr!
Gruß
Claus
sirene
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 18:05
Danke Monsterle, meinem "Lebensretter" , danke Claus,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt : der Plattenteller lief nicht an als ich den Tonarm nach links geschoben habe; ich habe ihn dann weiter geschoben bis in die Nähe der Achse, dann zurück zu Tonarmstütze und noch einige Male hin und her und habe dabei den Subteller mit der linken Hand gedreht, erfolglos . Nein, der Plattenteller dreht sich nicht, nicht einmal die Achse des Motors dreht sich !

Zuerst habe ich die Sicherung heraus genommen und angeschaut : im Glaszylinder kein Sand und der Faden ist nicht durchgebrannt, also dachte ich dass sie vielleicht keinen Kontakt hat an einem Pol und habe
NUR über den Lochniet unten, also nur am unteren Pol, ein kleines Stück gefaltete Aluminiumfolie gelegt, habe die Sicherung also NICHT überbrückt ! Auf der Sicherung steht : 80/250 V und auf der Aluminiumplatte daneben: 220 V T 80 mA,
also passt die Sicherung; sie könnte aber defekt sein .

Dass die Glimmlampe des Spannungsprüfers nicht aufleuchtet wenn ich den Netzstecker umdrehe war auch mir klar .

Bei gedrücktem ON-OFF Schalter leuchtete die Glimmlampe wenn ich den Spannungsprüfer ans Chassis, an die Achse, den Motor, den Hebel und den Tonarm halte !
wenn ich das Subchassis mit dem schwarzen Innentellers nach unten gedrückt habe erlosch die Glimmlampe. Ich vermute dass das Subchassis ein Teil oder Kabelende ans Chassis drückt, das elektrischen Strom leitet; der Spannungsprüfer leuchtet nicht wenn ich damit das Subchassis berühre !
Der Hebel lässt sich, wie oft erwähnt,auch an diesem Exemplar nicht bewegen,ich kann den Tonarm nicht absenken - das Fett ist fest geworden; das werde ich entfernen .

Ottmar


[Beitrag von sirene am 15. Jun 2009, 18:08 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 22:23
Nix zu danken, der Rat ist kostenlos. Den Spott kannst du dir aber trotzdem sparen.

Vielleicht wäre eine Bedienungsanleitung hilfreich? Der Motor des S500 / S600 läuft übrigens erst nach Betätigen des '33' oder '45' Sensors an. Und auch dann erst läßt sich der Lifthebel in der Absenkposition einrasten. Der S500 hat keinerlei Automatic. Er hebt nur, optoelektronisch gesteuert, den Tonarm am Plattenende. Das Anheben geschieht durch einen Magneten.


[Beitrag von Monsterle am 14. Jun 2009, 22:46 bearbeitet]
sirene
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 17:47
Es sollte kein "Spott" sein, Monsterle ! Ich habe "............" und hinzu gefügt damit das nicht so verstanden wird .

Du hast recht mit deinem !
Die 33 und STOP und 45 Tasten habe ich "gedrückt", müsste deren Rand und der - nicht grün leuchten wenn elektrischer Strom fließt ? also konnte die Motorachse sich nicht drehen als ich den tonarm zum Rand des Plattentellers bewegt hatte !
Seit gestern Abend kann ich den Hebel von hinten bis in die Mitte, also in die senkrechte Stellung leicht verschieben; ich habe die gefeffeten Metallteile darunter mit wenig Caramba 70 besprüht und abgetupft damit kein Öl auf die elektronischen Teile tropft.

ottmar


[Beitrag von sirene am 15. Jun 2009, 21:35 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 05:00

Die 33 und STOP und 45 Tasten habe ich "gedrückt", müsste deren Rand und der - nicht grün leuchten wenn elektrischer Strom fließt ? also konnte die Motorachse sich nicht drehen als ich den tonarm zum Rand des Plattentellers bewegt hatte !


Normalerweise leuchtet die Sensortaste auf, die als letzte berührt wurde. Die Subminiatur-Lämpchen, welche die Sensortasten beleuchten, gehen aber auch schon mal kaputt. Der PS funktioniert deswegen dann noch immer. Und, wie bereits gesagt, der Plattenteller beginnt sich nicht automatisch zu drehen, wenn der Tonarm von der Stütze genommen wird.

Wenn die Netztaste gedrückt ist, leuchtet außerdem normalerweise die rote Glimmlampe am Stroboskop.

Aber, ich sehe das doch richtig, du hast keine Erfahrung in der Reparatur von Elektronik? - Um mal ganz direkt zu fragen. Um den PS sollte sich jemand kümmern, der diese Erfahrung hat.

Die Rastkulisse mit Caramba oder ähnlichem zu besprühen, nützt wenig, bevor sie nicht zerlegt und gründlich vom verharzten Fett befreit wurde.

Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 16. Jun 2009, 05:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN PLATTENSPIELER S 500
timotimor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Telefunken S500 Plattenspieler
*bratwurst* am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  25 Beiträge
Telefunken S 500 / 600 Reparatur, Überholung
oettinger07 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  13 Beiträge
Reparatur Telefunken RS 30
Möllney am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Reparatur Telefunken 250
Carlos_Ungarn am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Telefunken A 800 HiFi Plattenspieler Gleichlaufschwankungen beheben
ChiefBodo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  6 Beiträge
Reparatur Telefunken Concertino 301
seven7 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Telefunken S 600, Reparatur Tonarm gebrochen
homunich am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  3 Beiträge
TELEFUNKEN Liftomat V Plattenspieler
iznogud am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Telefunken TW560 Plattenspieler - Nadelwechsel
vampir am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844