Vorverstärker von telefunken liftomat V

+A -A
Autor
Beitrag
elboborino
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 13:56
[/url]zusammen!
bin ein neuling hier und habe eine hoffentlich kleine frage!
ich habe vor kurzem einen telefunken liftomat V bei ebay erstanden, der aller dings so einige problemchen beim abspiele n von platten hatte!
jetzt hab ich einen anderen plattenspieler von grundig der allerdings nich vorverstärkt ist, und deswegen über meinen normalen verstärker nur sehr leise ist!
deswegen habe ich aus dem telefunken den vorverstärker ausgebaut und wollte ihn zwischenschalten! allerdings blick ich nun nicht mehr richtig durch wo denn die anschlüsse für ein- bzw ausgang sind, oder besser gesagt den für den ausgang weiss ich!
als ich ihn von dem plattenspieler abgelötet habe, waren meiner meinung nach die audio ausgangskabel vom spieler an den gleichen stellen am phono ausgangsstecker angelötet, wie die des vorverstärkers!
des weiteren waren aber auch 2 schwarze kabel an 2 lötstellen, die mit "~" bezeichnet sind angelötete, und mit denen weiss ich nun gar nichts anzufangen!
meine frage also ist: könnt ihr mir tips oder beschreibungen geben, wie ich ihn doch noch zum laufen bringe, bzw. wo ich welche kabel wieder anlöten muss?
danke schon mal im vorraus!

hier noch ein bild!
an 101 und 102 waren die kabel die zum phono ausgang führen und an 103 und 104 sind kabel für einen mono boxenausgang!

http://img412.imageshack.us/my.php?image=komplettansichtuj9.jpg


[Beitrag von elboborino am 08. Jan 2008, 13:59 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 19:28
Moin,
was Du brauchst, ist ein Entzerrer-Vorverstaerker fuer magnetische Tonabnehmer, wie ihn der Grundig haben wird.
Mit dem Telefunkenverstaerker kommst Du nicht weiter, (es ist der gleiche wie im Mono-Musikus)
weil er fuer Piezotonabnehmer ist (keramische oder Kristalltonabnehmer).

73
Peter
elboborino
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 20:06
ok danke erstmal!
d.h. den ich ausgebaut habe kann ich in die tonne treten und soll mich nach einem entzerrer vorverstärker für magnetische tonabnehmen umschaun! hab ich das richtig verstanden oder ist mit dem liftomat verstärker noch was anzufangen?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 20:52
Moin,
ja, du brauchst so einen Entzerrerverstaerker. Die gibt es auch als Einzelgeraete.

Der Telefunkenverstaerker ist zwar nichts Dolles, aber ein gut brauchbarer 4W Verstaerker fuer verschiedene Zwecke.
Wegschmeissen muss man sowas nicht. Aber den Netztrafo sollte man schon dazulegen.

73
Peter
elboborino
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 21:37
ok dann bleibt mir nur noch die abschließende frage wo ich denn nun die kabel für den audio eingang anlöten muss!
ich hoffe du kannst mit dem bild das ich reingestellt hab etwas anfangen!
danke nochmals
hf500
Moderator
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 22:40
Moin,
mal sehen.
Der Trafo kommt rechts oben an die Anschluesse mit dem ~.
Lautsprecher dahin, wo rechts unten die gelbe Leitung angeschlossen ist.
Der Eingang duerfte dann links unten, bei 102 und ?101?sein.

73
Peter
elboborino
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 22:58
ah super danke!
dann nur noch eine frage: was für einen trafo muss ich verwenden (ohne wird es wohl nicht funktionieren), also welche werte muss er haben?
kenn mich leider nicht so wirklich aus, aber danke für deine antworten!
mfg elboborino
hf500
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 23:21
Moin,
in dem Plattenspieler keiner drin?

Auf dem grossen Kondensator ganz rechts steht seine Kapazitaet und seine zulaessige Betriebsspannung.
Das 0,7-fache dieses Wertes darf maximal als Wechselspannung angeschlossen werden.
Bei der Trafospannung tippe ich auf 10-12V, seine Leistung in mA entspricht dem Wert der Sicherung.
Du darfst aber auch eine Gleichspannung von 12-15V anstelle des Trafos anschliessen. Der Gleichrichter
des Verstaerkernetzteiles sorgt dann fuer einen wirksamen Verpolungsschutz. Man kann also kaum etwas falsch machen.

Wenn man mit dem Verstaerker "herumspielt" (man wird nicht duemmer dabei ;-) immer darauf achten, dass der Lautsprecherausgang
niemals kurzgeschlossen wird. Das werden die beiden Endtransistoren auf dem Kuehlblech nicht ueberleben. So robust sind sie nicht.
Geeignet sind alle Lautsprecher ab einschliesslich 4 Ohm.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Jan 2008, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN Liftomat V Plattenspieler
iznogud am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
telefunken 300 serie
jensemann1000 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Telefunken Tuner
ToplineVR6 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Telefunken Stp
franzel28 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Telefunken RR 200 - Klackern!
BertiBauer am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  9 Beiträge
Telefunken 4525 Hifi Center
leserpost am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  11 Beiträge
Telefunken TR500
starclass79 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  44 Beiträge
Telefunken RR200
kaisinho am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken 7051
tjs2710 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen