Telefunken RR 200 - Klackern!

+A -A
Autor
Beitrag
BertiBauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 08:50
Hallo,

mein alter Telefunken RR200 gibt langsam den Geist auf. Würde ihn gern selbst reparieren, hab ein wenig Halbwissen. Wenn mir also einer sagen könnte was es sein kann könnte ich den alten Reciver evtl. reparieren.

Zur Fehlerbeschreibung:

Der rechte Kanal gibt generell nur ganz leise Ton aus egal wie laut der Lautstärkeregler gedreht wird, der linke Kanal funktioniert noch halbwegs. Dreht man die Lautstärke auf bis zu einem gewissen Grad fängt der Reciver an zu klackern (Relais? Schutzfunktion?) Verstärken bzw. bei geringerer Lautstärke kann man dieses Klackern schneller erzeugen indem man mit dem Bassregler die Bässe anhebt. Alle anderen Funktionen wie Radio oder ähnlich funktionieren Tadelos. Das Klackern tritt nur bei erhöhter Lautstärke auf und der Ton setzt dann kurz aus. Dannach geht er wieder an und gibt wieder Ton. Das ganze passiert in der Sekunde 1 mal ca.
Die Lautsprecher schließe ich aus, da hab ich schon mehrere ausprobiert, mit dem selben Effekt.

Habt ihr eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen bzw. messen? Oder hört sich das nach dem endgültigen Ende an?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 09:09
Hallo,


Der rechte Kanal gibt generell nur ganz leise Ton aus egal wie laut der Lautstärkeregler gedreht wird


Defekt im rechten Endverstärker.

Das Klacken kommt vom Schutzrelais, welches die Lautsprecher von der Endstufe trennt, weil Gleichspannung im Signal mitverstärkt wird.

Du solltest mal die Gleichspannung auf dem rechten Kanal mit einem Multimeter messen. Messstrippen hinten an den rechten Kanal, MM auf DC 20V und

- kein Eingangssignal
- Lautstärke auf Minimum
- das Relais muß freigeben

Dann mal mit einem Signal (Musik oder besser Sinuston) und beim Messen langsam! die Lautstärke erhöhen, bis das Relais anfängt zu Klacken.

Interessant ist der Wert der Gleichspannung. Evtl. läßt sich der Defekt damit eingrenzen.

Gruß
PBienlein
BertiBauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 09:23
Alles klar, danke schonmal für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich heute abend mal mit dem Multimeter ranmachen. Ich werde dann berichten.
BertiBauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 10:16
Hallo allerseits,

habe gestern abend leider aufgrund der Uhrzeit (Mietswohnung) nicht mehr bei hoher Lautstärke messen können. Werd ich heute nach Feierabend machen. Gestern ist mir erst aufgefallen das eine Glassicherung durch war. Ist eine 2,5 250V gewesen. Hab die mal auf dem Foto makiert. Werd die heute neu holen, einsetzen und erneut durchmessen. Gestern hat das MM bei geringer Lautstärke wenn der Kanal angefangen hat zu kratzen immer einen Ausschlag von ca 0,1 - 1,0 V angezeigt. Hier das Bild vom Reciever mit markierter Stelle der Sicherung:

Telefunken RR200


Hat jemand evtl. ein Schaltplan zur Hand und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?


[Beitrag von BertiBauer am 16. Sep 2011, 10:18 bearbeitet]
Butterkekz
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 16:29
Is jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Was "leider" oft passiert, ist, das sich die Kabel ausfransen und eventuell hinten an der Box aufeinandertreffen!

Das würde zumindestens das abschalten des Relais bei erhöter Lautstärke bedueten und das duchhauen der Sicherung!

Wenn es das nicht ist, hat die Endstufe höchstwahrscheinlich nen Schlag weg, da bei erhöhter Lautstärke auch die Gleichspannung am Ausgang der Endstufe mit ansteigt!
BertiBauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 18:47
Eine gute Nachricht: Der Reciever funktioniert wieder wie am ersten Tag. Es war lediglich die Sicherung. Was mich jetzt aber wundert, wieso die kaputt ging. Muss ja eigentlich auch einen Auslöser dafür gegeben haben. Aber der Telefunken spielt jetzt wieder seit über einer Stunde auf guter Lautstärke Ich werde mal die Lautsprecherkabel etwas kürzen, sind doch ein wenig ausgefranzt.

Trotzdem dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Butterkekz
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 23:55

Ich werde mal die Lautsprecherkabel etwas kürzen, sind doch ein wenig ausgefranzt.


Da lag ich wohl doch richtig!
hifibastler2
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 12:32
Ich hatte mal als Jugendlicher an einen bauähnlichen RA200 eine 40-Watt Autoscheinwerferbirne angeschlossen, dachte als Nullchecker damals, bei 100 Watt Musikleistung pro Kanal gibt es eine geile Lichtorgel. Da klackerten die Relais genauso.
Also spricht alles für einen Kurzschluß durch ausgefranste Litze.
BertiBauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 13:31
So, Kabel sind mit Endhülsen versehen jetzt kann nix mehr ausfransen Läuft wieder wie ne eins. Hat halt einen schönen warmen Klang.

Danke nochmals an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Receiver RR 200 defekt
Petra_Reck am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  21 Beiträge
Telefunken RR 200!Defekt.bitte um hilfe, dringend!
Cobra3 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Telefunken RR 200 fehlende Lautstärke (Leistung)
katze56633 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  5 Beiträge
Telefunken RR 200 macht zu wenig Leistung
katze56633 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  51 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Telefunken RR 100 Receiver reparieren
schmiereck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  19 Beiträge
Telefunken RT 200
purp am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Telefunken RC 200
Blechdackel am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Telefunken RT 200
Blechdackel am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  10 Beiträge
Telefunken RT 200
purp am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795