Telefunken RR 200 fehlende Lautstärke (Leistung)

+A -A
Autor
Beitrag
katze56633
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 10:49
Der Verstärker war 4 Jahre nicht in Einsatz. Danach lief er zuerst ohne Beanstandung für wenige Minuten. Dann ist mir aufgefallen, dass der Innenleiter des Koaxialanschlusses für das Antennenkabel herausgebrochen ist. Hat jemand hierfür eine Lösung.

Nun zum eigentlichen Fehler:

Bei den Eingängen Phono, Monitor, Aux ist nur noch eine stark verminderte Lautstärke an den Boxen zu hören. Bei Potentiometerstand (Poti) Volume 8 (von 10) vernimmt man nur eine angenehm Leise Lautstärke an den Boxen, über Poti 8 ist die Musik verzerrt. Die Musik ist an beiden Boxen gleich laut.
Bei FM und AM hört man gar nichts, nicht mal rauschen (kann natürlich am fehlenden Innenleiter liegen). Regler Bass und Treble zeigen Wirkung. Frequenzanzeige wie AFC gehen.

Serviemanual ist vorhanden.

Folgenden wurde vorab überprüft:

Alle Spannung vom Netzteil scheinen nach meinen Ermessen vorhanden.
Alle in der Servicemanual angegebenen Spannungen im Bereich NF-Endstufe bzw. Einsteller-Platte (da gibts ja nur 2) sind soweit vorhanden.

Hat jemand Ideen oder sonstige Ratschläge.

Gruß Holger
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 14:43
Keinen Empfang bei FM ist mit einer abgebrochenen Ant.-Buchse ja eher normal. Für AM befindet sich hinten auch ein extra Antennenanschluss.
Die FM Ant.-Buchse wird man so ohne weiteres nicht mehr bekommen. Da wirst du ein Schlachtgerät besorgen müssen oder improvisieren (basteln).

Ist er im KH-Betrieb auch leise und verzerrt?
katze56633
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 01:17
Danke für die Antwort.

Das Antennenanschluss Problem sehe genauso.


Ja, der KH-Ausgang verhält sich genauso. Zu leise und ab 8 verzerrt.
katze56633
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 22:12
Der Verstärker funktioniert wieder.

Offensichtlich war ein schlechter Kontakt am wire-wrap oder zu deutsch Drahtwicklung Kontakt des Ausgang 10 der Einsteller Platte das Problem.
Der Fehler hatte sich gut versteckt.

Ein Dank an alle die geholfen haben!
katze56633
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2020, 01:13
Zu früh gefreut.
Es war wohl nicht der oben beschriebene Fehler. Der Fehler scheint manchmal von allein zu verschwinden. Evtl. ist der Vertärker sauer, weil ich ihn nicht mehr benutze, sondern seinen RA 200 Bruder. Denn nachdem er weggestellt wurde, nach ein paar Jahren Pause macht er das gleiche wie oben beschrieben.

Service Manual gibt u.a. hier.

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl


Zu Fehlersuche bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe einen Sinus mit 333 Hz und 0,5 Vpp an den Aux Eingang angelegt. An der Einsteller Platte kommen noch 0,46 Vpp an. Am IC 802 PIN 1 bzw. 7 kann ich mit dem Lautstärke Regler bis ca. 4,5 Vpp hoch regeln.

Nach dem R822 ist das Signal mehr oder weniger weg. Es wird durch die beiden Transistoren Q801 bzw. Q851 (NPN) auf Masse geleitet. An deren Baisis liegen auch ca. + 1 Volt an, damit werden die nieder ohmig (richtig?).
Diese Spannung kommt am PIN 17 blue an. Dann kann ich sie bis zum PIN 14 von IC 301 verfolgen. Löte ich die Leitung 27 ab, geht der Verstärker. Dann liegen auch -1,5 Volt an den Transistoren Q801 Q851 an und sie werden hoch ohmig.
Nun geht auch FM.

Vorsicht. Der Schaltplan stimmt nicht mit dem tatsächlichen Aufbau überein. Das ist ein paar Seiten später im Service Manual.

Fragen: Welche Funktion haben die Q801 bzw. Q851. Die Spannung für die Basis geht ja von PIN 14 von IC 301 durch den Umschalter S301. Den genauen Aufbau von S301 verstehe ich nicht.


Idee: Um knacksen zu unterdrücken beim Umschalten am S301 wird das Signal durch Q801 bzw. Q851 beim umschalten kurz gegen Masse geleitet.

Irgendwie finde ich keinen Fehler.
Es ist ja auch keine Lösung, das Kabel abzulassen, oder?


Weiter Ideen was defekt sein kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RR 200 - Klackern!
BertiBauer am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  9 Beiträge
Telefunken RR 200 macht zu wenig Leistung
katze56633 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  51 Beiträge
Telefunken Receiver RR 200 defekt
Petra_Reck am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  21 Beiträge
Telefunken RR 200!Defekt.bitte um hilfe, dringend!
Cobra3 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Telefunken RR 100 Receiver reparieren
schmiereck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  19 Beiträge
Grundig RR 455 Lautstärke schwankt
kohlhasi am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
Fehlende Stereoumschaltung bei Telefunken Opus 2650
Umsiedler am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Boxen funktionieren nur unregelmäßig Telefunken FM/Am receiver, RR 100
Zickzackzuck_ am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Telefunken RA 200
Segelflieger85 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709