Telefunken Receiver RR 200 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Petra_Reck
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 22:08
Hallo, ich haben o.g. Receiver, der jetzt sage und schreibe 40 Jahre tagtäglich läuft. Ich will es nicht wahr haben, dass er jetzt nicht mehr geht und suche hier vielleicht Hilfe zur Abhilfe.

Das Gerät hat noch Strom, aber der Senderempfang ist mausetot. Das Display ist auch dunkel.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der mir sogar einen Techniker nennen kann, der sowas kennt und evtl. auch repariert? Ich wohne im Raum Nürnberg. Selbst traue ich mich nicht so recht ran, außer es ist eine kleine Kleinigkeit.
Vielen Dank schon mal
Prolly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 22:55
Das Dingen gibts für 20€ im Ebay..
Das rechtfertigt weder die Kosten für einen Elektriker,
noch für's Einschicken oder gar sich damit weiter zu beschäftigen.

Es wäre schön dies als Ersatzteilespender anzubieten, aber zeitlich m.E. nicht mehr angemessen & angebracht.

Just my 2 Cents
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 23:08
Hat es denn einen konkreten Grund gegeben (heiße Tage, Kurzschluss beim Hantieren an den LS-Buchsen, ...)?

Ansonsten kannst Du versuchen ...
1. Netzstecker ziehen
2. Gehäuse öffnen
3. In der hinteren rechten Ecke sind vier Glassicherungen, die man prüfen und ggf. ersetzen kann (natürlich gegen identische Werte).
Petra_Reck
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 23:12
Heiß war es an dem Tag auf alle Fälle, aber ein Kurzschluss war es nicht.
Ich werde das Gerät öffnen und die Glassicherungen prüfen. Das trau ich
mir auf alle Fälle zu. Vielen Dank schon mal
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 23:49
Ich kann schon nachvollziehen, dass es hier keinen wirtschaftlichen Grund gibt, sondern einen eher emotionalen/nostalgischen.
Leider bin ich (aus Deiner Sicht) ein Nordlicht - sonst würde ich es reparieren. Aber: es gibt in Nürnberg sicherlich ein Repaircafé.
Vielleicht findest Du dort kompetente Hilfe - außer es meldet sich noch jemand aus dem Großraum N, der Dir hilft.
Viel Glück!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 16:02
Sicherung FU501/502 = T315mA/250V
Sicherung FU503/504 = T125mA/250V
Petra_Reck
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2019, 18:44
Er geht wieder !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freu mich so arg. Genau, es hat soviel emotionalen Wert ... es war mein erstes eigenes Geld
... mein Konfirmationsgeld .... und jetzt geht er wieder ... ich kanns einfach immer noch net glauben.

Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön und ein
ganz arg schönes Wochenende.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2019, 18:57
Ja dann "Herzlichen Glückwunsch!" zur vermutlich ersten selbständigen Reparatur.


Aber Du solltest uns schon noch verraten, ob es eine Sicherung defekt war (und ggf. welche).
Petra_Reck
Neuling
#9 erstellt: 02. Aug 2019, 19:05
Ja es war tatsächlich meine erste Reparatur.

Ja ich habe, wie von dir empfohlen alle 4 Sicherungen getauscht.

Welche von den vieren jetzt kaputt war weiß ich nicht, ist aber auch egal. Hat gerade mal
4.69 Euro gekostet.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2019, 19:19
Dann hoffen wir einmal, dass es keinen besonderen Grund gab.
Falls Du jemanden kennst, der ein wenig mehr von Elektronik versteht, würde es zumindest Sinn machen, die Lautsprecherkabel nochmals zu prüfen.
Vor allem, wenn man die roten Anschlüsse benutzt, kann es sein, dass im Inneren dieser Stecker ein Kurzschluss (zeitweise) vorhanden ist.
Bei den blauen Anschlüssen kann man mit bloßem Auge erkennen, ob sich Kabel der Schwarzen und der roten Klemme (nahezu) berühren und deshalb Kurzschlüsse hervorrufen können.
Das überprüft man am besten bei ausgeschaltetem Gerät.

TFK_RR200_03


[Beitrag von CarlM. am 02. Aug 2019, 19:21 bearbeitet]
Petra_Reck
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2019, 19:59
Ah ... es muss eine Grund geben,ok.
Dann werde ich gleich mal sehen, wer mir da helfen kann.
Vielen Dank nochmal
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2019, 20:24
Es gibt meistens - aber nicht immer - einen Grund.
Es kann wegen der Hitze und allgemeiner Alterung der Sicherung passiert sein.
Aber besser, man guckt einmal genauer nach.
In manchen Fällen ist es auch sinnvoll, das Gerät zu reinigen, damit z.B. Lüftungsschlitze und Kühlkörper ihre Wärme abgeben können.

In größeren Orten helfen - wie schon gesagt - auch Repair-Cafés weiter.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2019, 23:23
Auch von mir einen Glückwunsch!
Die/Deine Emotion kenne ich auch zu gut, wenn man mal selbst etwas repariert bekam wovon man eigentlich keine Ahnung hat

Eine Sicherung kann nach so vielen Jahren auch einfach "nur so" durchbrennen. Bei jedem Einschalten entstehen Stromspitzen, die immer etwas an den Sicherungen "nagen". Irgendwann ist die Sicherung so geschwächt das sie dann doch mal durchbrennen kann. Oft passiert das genau beim nächsten einschalten (an dem Tag zuvor funktionierte noch alles).
Petra_Reck
Neuling
#14 erstellt: 03. Aug 2019, 11:09
Auch an dich vielen Dank. Du hast mir ja genau die richtigen
Sicherungen geschrieben. Ich bin ein bisschen erschrocken, als ich die
Sicherungen rausgemacht habe, dass es verschiedene waren und da hab
ich Schussel natürlich nicht darauf geachtet. Ich hab mir dann noch einen Schaltplan
besorgt, anstatt das ich nochmal auf die Platte geguckt hätte. Da stand ja
alles schön sauber drauf wo was hinkommt .... aber wieder was gelernt!
Ein schönes Wochenende und ich freu mich immer noch wie Schnitzel
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2019, 14:58

Ich bin ein bisschen erschrocken, als ich die
Sicherungen rausgemacht habe, dass es verschiedene waren und da hab
ich Schussel natürlich nicht darauf geachtet.


Und genau DAS hatte ich mir nämlich irgendwie schon gedacht
Daher hatte ich die Bzng. gepostet.

Prolly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2019, 23:34
Ach von mir ein dickes Respekt zu meinem voreiligem Entschluss.
Das kann nur wahre Liebe sein, die nie gealtert ist
Viel zu verlieren war an sich nicht, und wirklich gut fürs Ego
Petra_Reck
Neuling
#17 erstellt: 21. Sep 2019, 16:10
So da bin ich wieder und vielleicht hab ich noch einmal Glück und bekomme in diesem tollen
Forum Hilfe.
Tatsächlich war es so, das der Receiver ein paar Wochen gelaufen ist. Dann war er wieder mausetot. Also ich wieder aufgeschraubt, die Sicherungen wie zuletzt beschrieben alle getauscht und siehe da ... er ging wieder. Leider wieder nur ein paar Wochen und jetzt ist wieder funkstille.

Hab ich als Laie noch irgendeine Möglichkeit etwas zu untersuchen, was noch Schuld daran sein könnte? Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich die Sicherungen jetzt wieder tausche, dann geht er wieder ... aber es muss ja ein anderer Grund dahinter stecken.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für evtl. Hilfe.
Gruß Petra
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2019, 16:33
Ist es denn immer dieselbe Sicherung? Falls ja, welche Bezeichnung hat sie auf der Platine?
Kannst Du Dich erinnern, ob es jeweils beim Ausfall eine ähnliche Situation gab? Es kann z.B. sein, dass eine Sicherung immer dann "fliegt", wenn das Gerät längere Zeit nicht in Benutzung war. Das wäre dann z.B. ein Hinweis auf gealterte Elektrolyt-Kondensatoren.

Leider lässt sich das Gerät nicht auf 240V umstellen. Vermutlich spielt auch eine Rolle, dass es noch für 220V konzipiert wurde und auf Dauer die erhöhte Belastung nicht mehr aushält.

Prüfe bitte auch, dass auf der Sicherung neben dem Zahlenwert AT bzw. mA T stehen muss. Buchstaben wie F oder M würden auf einen falschen Sicherungstyp deuten.
Petra_Reck
Neuling
#19 erstellt: 21. Sep 2019, 17:24
Also was ich jetzt auf alle Fälle mal mache, ist, dass ich nicht gleich alle 6 Sicherungen tausche, sondern raus finde welche es genau ist. Besonderen Vorfall gab es nicht, er geht während dem Betrieb einfach aus.
Also der Radioempfang geht aus, nicht das ganze Gerät. Die Ein/Aus Diode ist immer noch an.
Ich werde wieder berichten und schon mal vielen Dank dafür.
Petra_Reck
Neuling
#20 erstellt: 21. Sep 2019, 17:31
P1030194
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2019, 17:57
Okay. Der Typ ist in Ordnung.

Für die Sicherungen FU501 und FU502 sollte dann an der Seite der Packung 315 mA träge stehen,
für die Sicherungen FU 503 und FU 504 125 mA träge.

Dann gibt es noch FU 401, 402 und 451, 452 : 2 A träge
sowie FU 551 mit 125 mA träge.

Ich vermute, dass es entweder FU 501 oder FU 502 sein wird.

Trotz allem denke ich, dass das Gerät einmal von einem Fachmann durchgesehen werden sollte, bevor größere Schäden entstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RR 200 - Klackern!
BertiBauer am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  9 Beiträge
Telefunken RR 100 Receiver reparieren
schmiereck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  19 Beiträge
Telefunken RR 200!Defekt.bitte um hilfe, dringend!
Cobra3 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Telefunken RR 200 fehlende Lautstärke (Leistung)
katze56633 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  5 Beiträge
Telefunken RR 200 macht zu wenig Leistung
katze56633 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  51 Beiträge
Telefunken RC 200 defekt
strongpete am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  29 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Telefunken Tuner RT 200 defekt
ad-mh am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  15 Beiträge
Telefunken ra 200 (defekt),benötige Hilfe.
chillbill83 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  21 Beiträge
Boxen funktionieren nur unregelmäßig Telefunken FM/Am receiver, RR 100
Zickzackzuck_ am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207