Problem mit Telefunken RA 200

+A -A
Autor
Beitrag
Segelflieger85
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 16:55
Hallo,

ich wollte eben meinen Verstärker RA 200 von Telefunken nach einem Umzug in Betrieb nehmen. Beim Einschalten schien alles normal. Die Musik kam allerdings nur höchstens in Flüsterlautstärke aus den Lautsprechern. Habe ich die Mono-Taste gedrückt, kam die Musik in normaler Lautstärke, allerdings nur aus dem rechten Lautsprecher.

Daraufhin habe ich unter anderem die "Filter High"-Taste gedrückt und wieder gelöst, seitdem gibt das Gerät keinen Ton mehr von sich, die LED-Anzeige bleibt dunkel (außer, wenn ich die "Filter High"-Taste erneut drücke/löse). Die Power-LED leuchtet nach dem Einschalten, auch das Relais ist zu hören. Die Sicherungen habe ich alle mit einem Multimeter geprüft -> sie sind alle intakt.

Leider bin ich extremer Elektronik-Laie. Hat jemand vielleicht einen Verdacht, was mit dem Gerät los sein könnte? Ich habe leider im Forum nur Beiträge gefunden, in denen Sicherungen durch waren. Das kann ich halt aber ausschließen.

Wenn jemand einen Tipp hat, würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 17:04
Hallo Christoph,

wie sind denn da die Zuspieler angeschlossen? Über Din-Kabel vermutlich nicht, sondern über Cinch. Dann prüfe mal, ob nicht Ein- und Ausgang vertauscht wurden. Das passiert ja gerne mal nach einem Umzug.

Gruß
PBienlein
Segelflieger85
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 17:07
Hi PBienlein,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Zuspieler tatsächlich über DIN angeschlossen. Das Ergebnis war bei allen vieren (inkl. Plattenspieler an Phono) das gleiche. Ich habe es zusätzlich über Chinch probiert...fehlanzeige.

Viele Grüße

Christoph
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 17:34
Hallo Christoph,

schade, es wäre eine Möglichkeit gewesen. Wenn wir also eine Fehlbedienung ausschließen können (Monitortaste gedrückt beispielsweise) dann würde ich jetzt auf eine defekte Lötstelle im Gerät tippen. Aber so aus der Ferne ist das äußerst schwierig

Tante EDIT: Ich bin mir nicht sicher, wie die Frontelektronik mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn über Steckkontakte, könnte sich da evtl. was gelöst haben. Diese Verbindungen sollten alle überprüft werden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 15. Apr 2012, 17:37 bearbeitet]
Segelflieger85
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 18:06
Hi PBienlein,

da sitzt leider scheinbar alles fest und am richtigen Platz. Ich frag morgen mal bei der Arbeit einen Kollegen, der extensiver Hobbyelektroniker ist. Ansonsten schau Ich bei Ebay, ich hätte nämlich gerne das gleiche Gerät sonst noch einmal.

Danke für Deine Hilfe

Christoph
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 18:32
Die Lötstellen der DIN-Buchsen sind auch ein Schwachpunkt.
Grundsätzlich scheint ein Signalverfolger hier weiterzuhelfen.
Segelflieger85
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 18:44
Hi,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich keinen Signalverfolger, aber vielleicht kann mir da mein Kollege weiterhelfen.

Viele Grüße

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RA 200
Metavira am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Telefunken RA 200
purp am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
telefunken ra 200 - lautstärkeregler außermittig?
frank_schu am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Telefunken ra 200 (defekt),benötige Hilfe.
chillbill83 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  21 Beiträge
Telefunken RA 200 Verstärker brummt - normal?
HiFi-Raritäten-Fan am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Suche Lautstärkenpoti für Telefunken Ra 100/200
DJ_Fabulous am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  10 Beiträge
Aussetzer - Telefunken RA 100
keenite am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Telefunken RA 100 Relais
BeforeTheBeginning am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  9 Beiträge
Telefunken RA 100
homerjsimpson68 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
TELEFUNKEN RA 100 - Einschaltverzögerung
Willy_Klein am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764