telefunken ra 200 - lautstärkeregler außermittig?

+A -A
Autor
Beitrag
frank_schu
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 14:07
hallo zusammen,
habe mir bei ebay einen ra 200 von telefunken gekauft. ist heute angekommen das gute stück. neben der freude über den klang und die gute verarbeitung ist mir leider aufgefallen dass der drehregler für die lautstärke eiert. also er läuft leicht außermittig d.h. der abstand zu der umrandung variiert beim drehen.

ich gehe nicht davon aus dass das normal ist aber wollte auf nummer sicher gehen bevor ich mich bei dem ebay verkäufer melde. hat jmd so ein modell und kann mal nachsehen bitte?

vielen dank
frank
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 13:03
Also hier bei dem RA 200 den ich besitze,läuft der Abstand gleichmäßig zu der Umrandung.
Es sieht eher so aus das der Regler nach unten ein bisschen näher sitzt als nach oben, das fällt aber erst bei wirklich näherer Betrachtung auf. Vielleicht 0.1 mm Toleranz(oder geringer oder leichte optische Täuschung) .
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 14:17
Hallo Frank,


vielleicht war der Telefunken nicht gut verpackt,
ich denke da ist die Potiachse verbogen.

Versuch mal ohne grobe Gewalt, den Knopf abzuziehen,
mess dann den Mittenversatz der Achse zur Frontblende.
Jetzt verdreh mal die Potiachse um 90° und mess nochmals
nach.
Jetzt kannst Du am besten erkennen ob die Potiachse verbogen ist.

Mit evtl. zurückbiegen wäre ich sehr vorsichtig !!!


Gruß
Toni
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 18:01

Mit evtl. zurückbiegen wäre ich sehr vorsichtig !!!


.... ja, ich wäre da sogar sehr, sehr vorsichtig. Bzw. ich würde sie gar nicht zurückbiegen. Die Gefahr, dass sie beim Zurückbiegen ganz abbricht, ist wirklich sehr, sehr groß!

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 20:24
Da ich ca. 10 RA200 besitze, erlaube ich mir auch einen Kommentar. Die meisten LS-Regler sind nach unten gekippt. Das ist ein herstellungsbedingter Fehler. Also nicht daran herumbiegen. Sollten sie zusätzlich verbogen sein, keinesfalls geradebiegen, solange der Regler i.O. ist. Sie brechen dann fast immer ab


[Beitrag von hifibastler2 am 06. Feb 2011, 20:24 bearbeitet]
frank_schu
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 14:23
vielen dank für die antworten!

ich habe mich von allen verbiegeversuchen ferngehalten und mich mit dem verkäufer telefonsich in verbindung gesetzt.
er hat mir gesagt, dass das einfach daran liegt dass die aufnahme des drehreglers aus kunststoff ist und der mit den jahren ermüdet und sich senkt. somit ist der fehler total im rahmen und ich freu mich den verstärker bald in betrieb zu nehmen!
er funktioniert ja tadellos...

also danke für die mühen und grüße
frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RA 200
purp am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
Telefunken RA 200
Metavira am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Telefunken RA 200
Segelflieger85 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  7 Beiträge
Telefunken RA 200 Verstärker brummt - normal?
HiFi-Raritäten-Fan am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Suche Lautstärkenpoti für Telefunken Ra 100/200
DJ_Fabulous am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  10 Beiträge
Telefunken ra 200 (defekt),benötige Hilfe.
chillbill83 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  21 Beiträge
Telefunken RA 100
homerjsimpson68 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Aussetzer - Telefunken RA 100
keenite am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Telefunken RA 100 Relais
BeforeTheBeginning am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  9 Beiträge
TELEFUNKEN RA 100 - Einschaltverzögerung
Willy_Klein am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen