Telefunken 7051

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 10:53
Tach auch

Habe mir heute morgen eine Telefunken-Kompaktanlage incl Boxen für billig geholt. Vorhin natürlich kurz probiert, lief alles.
Aber ich konnte es ja nicht lassen, hab mal den Plattenspieler rausgehoben und mal rein gesehen. Dabei ist das Anschlußkabel für den Motor abgerutscht. Konnte aber einen freien Steckerplatz auf der Netzteilplatine sehen wo der Stecker auch passte, Wieder reingesteckt....und Player läuft nicht mehr! Die LED's für die Anzeige der Geschwindigkeit leuchten je nach Bedarf, muss also den richtigen Stecker erwischt haben.
Kann mir ein Telefunkenfreak einen Tipp geben? Wäre super!

Merci schon mal!

thomas
norman0
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 11:03
Mach doch bitte mal ein Bild.
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 11:30
Telefunken 7051

Hallo!

Hoffe, man kann darauf was erkennen. Der mittlere der 3 schwarzen Stecker zwischen dem kleinen Elko u dem Trafo ist der, der zum Player geht. Ist an einer Seite mit einer Nase versehen als Verpolungschutz.
Habe eben auch noch gesehen, dass die LED's für die Anzeige 33/45 nicht gleich ganz hell aufleuchten, erst nach ca 5 sek. Den Micorschalter hört man auch klicken beim Bewegen des Arms, hab also nix verbogen.....hoff ich mal.

Hoffe, das Pic ist kann dir helfen, mein erstes in der Art, darum nicht gleich so hart urteilen!

Bis dann
thomas
norman0
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 12:30
Also wenn der verpolsicher ist, kannst Du ja nicht viel falsch machen. Vielleicht hast Du ja beim dran ziehen das Kabel beschädigt. Ich würde das mal durchmessen.
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 14:01
Hallo Norman

ja, falsch rein stecken ist nicht, habs extra nochmal probiert. Kabelbruch o.ä. ist aber auch nicht möglich, weil über das Kabel die einzige Vebindung zum Player, also spannungsmäßig, ausgeführt wurde. Und die LED's für die Drezahlanzeige gehen ja.

Bin jetzt auf Arbeit, werd mich erst wieder morgen früh drum kümmern können; mal schauen, vielleicht find ich auch ein Schaltplan hier im Forum.
Meci aber schon mal an dich!

thomas
locoamigo
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2011, 15:20
Hallo Thomas,
diese Drähte sind wirklich sehr, sehr bruchanfällig. Mess besser doch mal genau durch und schau Dir auch mal die Lötstellen auf der/den Platinen an.
Ggfs mal provisorisch mit einem neuem Kabel überbrücken um wirklich einen Kabelbruch auszuschließen.

Was mir noch aufgefallen ist... In der Bildmitte sieht man einen roten AEG Selen-Gleichrichter. Es macht Sinn den mal durch ein passenden Silizium-Gleichrichter zu ersetzen. Kann passieren das der Rote ablebt und vielleicht noch mehr Teile mitnimmt.

tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2011, 15:30
Mahlzeit Amigo

Okay, dann werd ich da doch nochmal genauer schauen. Kommt mir halt nur komisch vor wg den LED's. Da ich aber den Stecker ja "unsanft" rausgezogen habe als ich den Player aus dem Gerät gehoben habe kann es schon gut sein, dass in der Richtung Kabelbruch/Unterbrechung was passiert ist.
Ist es richtig, dass der Motor vom Plattenspiler mit 110V DC läuft, hab ich das richtig gelesen?
Der Tipp mit der Brücke tauschen, ist gut, werd ich machen.

Bis dann dann
thomas
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mai 2011, 16:55
Hallo Thomas,

dann wird wohl der Motor 2 x 110 V Spulen haben,
die in Reihe geschaltet sind.

Aber auf dem Typenschild steht aber 220 V ? !



Gruß
Toni
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2011, 17:02
Hallo Toni

Habe zwar das Gerät jetzt nicht vor mir aber auf dem unter dem Plattenteller geklebten Typenschild steht:
"110/18 DC", soweit ich das noch recht in Erinnerung habe; wie gesagt, habe kein Schaltbild von dem Gerät.
Es ist ein HS 20, steht auch auf dem Aufkleber, ein direkt getriebenes Teil.

Grüße
thomas
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2011, 19:14
Der Plattenspieler ist ein Telefunken S900, ein japanischer OEM-Dreher. Gabs auch einzeln.

Hier die 7051 im Prospekt von 1978:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-49.jpg

Und hier der S900 aus dem gleichen Prospekt:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-35.jpg

Direktantriebe gabs zu der Zeit nur zwei Modelle bei Telefunken, S800 und S900. Der S800 ist aber rein manuell. Das Spitzenmodell von Telefunken zu der Zeit war der S600.


[Beitrag von germi1982 am 25. Mai 2011, 19:17 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 25. Mai 2011, 19:20
Moin,
wenn der Plattenspieler mit Gleichstrom laeuft, dann auch mit Kleinspannung. 12-18V sind da sehr plausibel. Das mal an dem Stecker nachmessen, anscheinend steckt der im Niederspannungsnetzteil.

Viele Kompaktanlagen (z.B. Grundig) betreiben den Plattenspieler und Cassettenrecorder (wenn der ein eigenes Netzteil hat) mit 110V. Diese Spannung liefert der Hauptnetztrafo mit dem 110V-Anzapf auf seiner Primaerseite, die 110V sind also nicht netzgetrennt. Daran muss man denken, wenn man die Apspielgeraete der Kompaktanlagen probehalber direkt am Netz betreiben will. Bei Grundig z.B. geht das fuer den Cassettenrecorder, die meisten sind ganz gewoehnliche Tischgeraete, denen nur einige Gehaeusezierteile fehlen.
Bei DUAL-Kompaktanlagen waren 150V fuer den Plattenspieler ueblich, auch dem Haupttrafo entnommen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Mai 2011, 19:21 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2011, 19:29
@Germi!
Merci für deine Info wg des Drehers. Das, was ich (wohl falsch) geschrieben habe war halt das, was ich auf dem Pappaufkleber las unterhalb des Tellers.
Aber gut zu wissen, wie das Ding hiess.

@hf500
Okay, das muss ich mal messen an den Pins, ob ich da die Kleinspg von 12-18 V hab oder was da ankommt.


Bin grad auf der Suche hier im Forum nach einem Servicemanual; mal sehen, ob ich fündig werde.

bis dann dann
thomas
tjs2710
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2011, 09:56
Peinlich, Peinlich!

habe mal den ganzen Player komplett ausgebaut und habe die richtige Steckverbindung für die Stromversorgung gefundnen. Die sitzt nicht auf der Platine wie im Bild sondern weiter hinten; hatte ich gestern nicht gesehen, sorry!
Dort liegen 18VDC an. Player angeschlossen und....läuft!
Tja, hatte ich übersehen, mein Fehler.
Thread ist also abgeschlossen.
Vielen Dank aber für eure Hilfe und die Aufklärung wg Typ vom Spieler usw.

thomas
norman0
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2011, 12:24
Glückwunsch
tjs2710
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2011, 14:30
Hallo Norman

Merci erst mal.
wie sagt man? Wer lesen kann ist echt von Vorteil. Und ich kann sagen: Wer genauer hin sieht braucht andere nicht zu belästigen.
Merci trotzdem für alles von allen!

thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN PLATTENSPIELER S 500
timotimor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Telefunken S500 Plattenspieler
*bratwurst* am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  25 Beiträge
Telefunken TW560 Plattenspieler - Nadelwechsel
vampir am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
? TELEFUNKEN S 500 hifi Schallplattenspieler Plattenspieler Reparatur ?
sirene am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
Telefunken RC200 - Antriebsproblem
JonasH am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Ersatznadel für Telefunken sts1
misfits am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
Telefunken Ra100 defekt
Mine1003 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  27 Beiträge
Telefunken Abwurfachse
Alefersa am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Telefunken RR200
kaisinho am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken RC 200
Pacco_Royal am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956