Telefunken Stp

+A -A
Autor
Beitrag
franzel28
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 14:37
Hallo


Ich hoffe das hier meine Frage bei den richtigen Leuten landet.
Ich habe schon seit längerem eine Telefunken STP1 Vor.-Endstufenkombi die eigentlich auch sehr gut lief.
Nach ca 3 Monaten beschloss ich sie von einem Bekannten überholen zu lassen (nur die Endstufe).
Er hat die Gleichrochter ,Elkos, Die Chips (IC?) und einige Transistoren und den Powerschalter getauscht.
Jetzt das Problem seit er das Gerät hatte geht nur noch ein Kanal und bei dem anderen knallt immer die Sicherung durch.
Er sagt aber das er keinen Fehler finden kann.
hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Bin für jede Antwort sehr dankbar.



Gruß Franz
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 20:31
Hallo Franz,

Wenn die Sicherung durchgeht, ist entweder wahrscheinlich einer der Endstufentransistoren oder der Treibertransistoren defekt oder der LM 391 IC des betroffenen Kanals. Möglichicherweise auch Schwingneigung aufgrund eines der erneuerten Bauteile, das ausserhalb der Toleranz ist. War der Ruhestrom korrekt eingestellt? Wurde der Verstärker bei Inbetriebnahme von kleiner Spannung hochgefahren und dabei die Stromaufnaghme kontrolliert?

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Diese Endstufe hat kaum mehr Bauteile. Ein erfahrener Reparateur sollte kein Problem haben, den Fehler zu finden.

Herzlichen Gruß,
Reinhard
hf500
Moderator
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 21:41
Moin,
wenn der Endverstaerker gut lief, warum dann ueberholen?

Jetzt ist er kaputt"repariert"...
Kritisch ist an dem Geraet der Netzschalter, fuer den Ersatz zu finden langsam schwierig wird.
Und dann gibt es da einen Transistor fuer eine Spannungsstabilisierung, der ein viel zu kleines Kuehlblech hat. Den sollte man ersetzen und ihm eine vernuenftige Kuehlung geben.
Alles andere laesst man so lange in Ruhe, bis wirklich ein Schaden auftritt.

73
Peter
paga58
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 23:05
Hi,

geh doch den einfachsten Weg: Dein Bekannter soll wieder alles so einbauen wie es vorher war. Hats ja offenbar kaputt gemacht und sollte jetzt nicht maulen


Gruß

Achim
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 16:56
Ja mit Bekannten ist das immer so eine Sache. Ich repariere für Bekannte schon lange keine Geräte mehr und mache auch sonst ungern mit diesen Geschäfte. Wenn das eine Firma macht, so kann man der, solange sie nicht pleite ist, das Ding auf den Ladentisch knallen, bis es wieder geht oder mit dem Advokaten drohen.
Aber nachher ist man immer schlauer. Der Schaden ist überschaubar und was fürs Leben gelernt: "Never change a running system".
franzel28
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 13:05
Hallo


Den Transistor mit dem kleinen Kühlblech hat er schon getauscht und ein ordentliches kühlblech montiert.
der Netzschalter ist der hier oft empfohlene von preh.
er hat gesagt das er bis nächste woche fertig ist .
Bin mal gespannt.


gruß Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken STP1 rechter Kanal Ausfall
doc_relax am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  43 Beiträge
Telefunken Tr 500 knallt
lautoon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Balanceregler vom Telefunken STP-1
sabafan66 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  22 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Telefunken TR350 FM Tuner Problem
jochen.k am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Telefunken STP 1 Netzteil defekt
Enzom1 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  17 Beiträge
Telefunken RC200 - Antriebsproblem
JonasH am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Reparaturbericht Telefunken TRX 2000
bukongahelas am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Telefunken Opus 2650 Endstufe defekt
8bitRisc am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  13 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853