Sony TC-K750ES Lade öffnet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:32
Hallo,
eröffne für das TC-K einen eigenen Thread zur besseren übersicht.
Das Laufwerk habe ich mal ausgebaut. Das Problem ist das der Tonkopfträger nicht mehr runterfährt.
http://www.descent.at/files/tck.jpg

Wenn man eine Taste drückt hört man den Motor laufen. Scheinbar hat sich da was verklemmt. Kennt jemand den Mechanismus? Muß ich mehr zerlegen oder gibt es da wo einen Trick zum öffnen der Verriegelung? Riemen sind alle ok.
Wenn ich auf Play drücke dann spielt er normal (hab die Kassette mit einem Zahnstocher ein Stück zurückgedreht). Drücke ich Stop schaltet er ab aber der Kopfträger bleibt oben.

Gruß Wilhelm
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:47
Der Übeltäter ist mehr oder weniger gefasst. Nachdem ich noch die Bodenplatte abgeschraubt habe entdeckte ich es. Der weisse Schlitten in Bild 1 ist ein wenig bockig. Nachdem ich ihn vorsichtig 1mm bis zum Anschlag weitergeschoben habe funktionierte alles wieder. Von diesem Schlitten geht ein Arm zur Drehkontaktscheibe weiter die sehr gut versteckt ist - Bild 3.
http://www.descent.at/files/b1.jpg
http://www.descent.at/files/b2.jpg
http://www.descent.at/files/b3.jpg

Was ist jetzt das gescheiteste zum Reinigen, Schmieren usw.
Danke!
Gruß Wilhelm
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:57
Hi,

My guess is that something around the Mode-CAM Gear-Wheel is broken. There are a couple of levers, that could cause this.

Do you have the service-manual? If not, I may be able to help with drawings from the mechanics.

Mode Cam, Gear Wheel = Sony p/n: 3-356-654-01
Lever, selection (Straingt lever) = Sony p/n: 3-356-617-01
Lever, mode (Y-shaped) = Sony p/n: 3-356-613-01

There's also a smaller Cam, a socalled 'Loading-Cam' but I can't remember ever seeing a defective one.
Gear, Loading Cam = Sony p/n: 3-356-616-01

mfg,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 15. Mrz 2010, 15:27 bearbeitet]
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:23
Hi and thank you!
But now it's working again. The problem is the white thing in picture 1 that doesn't go full to left side. After giving it full to left all is working well. So now it is time to clean all things and giving new grease to it.

Regards Wilhelm
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:26
OK, good luck.

(Remember about the service-manual if you need it.)

/tri-comp
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:34
Hallo,
nachdem ich alles gereinigt und neu geschmiert habe ist soweit alles ok. Ein Fehler den es schon seit mehreren Jahren macht kommt aber immer noch vor. Zeitweise muß man 2x play drücken damit es startet. Der Kopfteil geht zwar nach oben und nach 2sek. wieder herunter. Beim 2. mal geht es immer.
Hat noch jemand einen Tip vielleicht? Danke.

Gruß Wilhelm
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:18
Also meistens ist es ein ausgeleierter Antriebsriemen für die Mechanischen funktionen aber wenn ich mir die Bilder so anschaue dann könnte es sein das der Riemen ebenfalls gut geschmiert ist und durchrutscht !

Ich würde das gesammte Laufewerk zerlegen und Entfetten da hat jemand das Laufwerk heftig eingesuppt !

Dieser kleine Riemen in der Mechanik ist die Achillesferse vom sony da zu auswechseln das Laufwerk komplett zerlegt werden muss(nicht gerade Wartungsfreundlich)und nach dem Zusammenbau muss der Bandlauf neu eingestellt werden da beim ausseinandernehmenm zwangsläufig
die linke Andriuckrolle raus muss und die ist einstellbar und definiert den Bandlauf über den Tonkopf zum einstellen ist eine Spiegelkassette sinnvoll !

Du kannst das Laufwerk auch an mich schicken ich hab schon ein paar Riemen ersetzt!

mfg


[Beitrag von garlock am 19. Mrz 2010, 21:18 bearbeitet]
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 21:42
Hallo Garlock
Den kleinen Riemen hab ich gesehen, aber ich habe mich nicht getraut den irgendwie zu reinigen, hat aber trocken ausgeschaut. Sollte ich mal versuchen die Räder und den Gummi zu reinigen? Zerlegen schaut schon mühsam aus, hab's mir im Servicemanual mal angeschaut. Wenn du das kannst wäre ich schon Happy wenn ich es dir senden darf. Müssen da nicht die Tonköpfe auch neu justiert werden? Danke!

Grüße Wilhelm
garlock
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:04
Dieser kleine Riemen ist meist ausgleiert das Material ist nicht sonderlich gut irgendwann wird er wie Kaugummi viel zu weich und der Motor dreht durch, ein defektes Kurvenrad hatte ich bei dem Laufwerk noch nicht.

Es muss der Banlauf neu justiert werden aber ich überprüfe auch die Kopfeinstellung.

Schick mir einfach ne PM !

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-K750ES - Riemen Hilfsmotor
hf4711 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  7 Beiträge
Sony TC-K750ES: Einmal neue Reifen bitte
Broesel02 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  10 Beiträge
Sony TC-KE300 Kassetten-Lade klemmt
Guckerich am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Sony TC-KE600S - schliesst, öffnet aber nicht
E30Liebhaber am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  5 Beiträge
sony cdp x33 es lade öffnet nicht
einFreund am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Sony TC-k750ES - Wer erklärt mir mein Tape Deck?
tape-o-mat am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Sony TC-K 620: Lade klemmt/Motor läuft
Anfängerin am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Sony TC-KA 6 ES / Schublade öffnet nicht > Rat gesucht
Radiohoerer am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
sony tc-k490 Tape Deck Klappe öffnet nicht.
chains1 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  5 Beiträge
Sony TC-K815S funktioniert nicht
cmonty14 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen