Sony TC-K 620: Lade klemmt/Motor läuft

+A -A
Autor
Beitrag
Anfängerin
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 18:51
Tach in die Runde,

mein (1989 gekauftes und recht wenig benutztes) Sony Tapedeck TK-K 620 hat Mucken: das Cassettenfach öffnet sich nicht mehr richtig, und innen läuft quietschend irgendein Motörchen, obwohl keine Cassette drin ist. Die letzte Cassette mußte ich bei knapp vollständig geöffneter Klappe rausfieseln, der Motor läuft und läuft und läuft und quietscht trotzdem, auch bei ausgeschaltetem Gerät. Nur Netzstecker ziehen hilft. Die Klappenverkleidung - oder wie das auch immer heißt - habe ich schon mal abgezogen, aber das hat mir nicht viel weitergeholfen, man sieht nix.

Ich hätte kein Problem damit, das Gerät mal aufzuschrauben und reinzuschauen, wo da was hängt – aber leider sind da so viele Schrauben dran, daß ich gar nicht durchblicke, welche diejenigen welchen wären.

Würde es überhaupt noch lohnen, das Tapedeck zur Reparatur zu geben? Oder soll ich lieber nach einem gebrauchten Gerät suchen?
Ich bin so gar kein Wegwerfkind ...

Dankeschön im Voraus für alle guten Ratschläge – die Anfängerin
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 18:57
Hallo Anfängerin,

zuerst mal herzlichst willkommen hier im Forum, wo Dir zumeist geholfen wird! Schön, daß Du geschrieben hast!

Ein Kassettendeck von 1989 würde ich an Deiner Stelle nicht so leicht gegen irgendein anderes, womöglich neueres Deck austauschen. Du weißt ja auch nicht, was Dich dann erwartet.

Besser also das alte reparieren lassen, falls Du selbst es nicht kannst oder willst. Bei Interesse bitte PM.

Beste Grüße
Armin
Anfängerin
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 19:46
Hallo Armin,

dem alten Hasen vielen Dank für das nette Willkommen!

Falls es doch nur mit Austauschen funktioniert, würde ich nach einem ähnlichen/ähnlich alten Sony-Gerät suchen.
Die sind schön kompakt, eigentlich doch ganz robust und zum gleichalten (Sony-)Receiver und CD-Spieler sollte das Tapedeck ja auch passen.

Meine eigenen technischen Kenntnisse und Fertigkeiten sind magerst. Zwar habe ich vor Jahrzehnten früher löten als lesen gelernt (dank eines radio- und elektrobastelnden Papas), aber das ist eben lange, lange her, und Papa ist leider nicht mehr da.
Es gibt hier in der Stadt (Schwerin) aber sogar noch einen Fernseh- und Rundfunkfritzen, der damit wirbt, daß er Altgeräte repariert. Das hat man ja mittlerweile leider selten. Da werde ich dann mal einen Versuch starten.

Viele Grüße
die Anfängerin
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 23:51

Anfängerin schrieb:

Falls es doch nur mit Austauschen funktioniert, würde ich nach einem ähnlichen/ähnlich alten Sony-Gerät suchen.
Die sind schön kompakt, eigentlich doch ganz robust und zum gleichalten (Sony-)Receiver und CD-Spieler sollte das Tapedeck ja auch passen.

Das wäre vermutlich die kostengünstigere Alternative, die Preise für Kassettendecks sind von wenigen Aufnahmen abgesehen ziemlich im Keller. Das nächstgrößere Modell von Sony dürfte seinerzeit das TC-K730ES gewesen sein.
Anfängerin
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 18:06
Hallo Audiophilantrop,

danke für den Tip! Das große "Internetauktionshaus" hat da doch einiges zu bieten, so daß ich recht optimistisch bin, falls es mit dem Reparieren nicht klappt oder zu teuer wird.

Gruß
die Anfängerin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-KE300 Kassetten-Lade klemmt
Guckerich am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Sony TC-K Modelle
luegdunix am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K750ES Lade öffnet nicht
Wilhelm-ES am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Sony TC-K 730ES
b-assi am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
Sony Tc-k 311 Tapedeck Capstan Motorrolle
Roland4747 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  6 Beiträge
Sony TC-KE600S -> Motor defekt
gigidag77 am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  5 Beiträge
Zuwachs: Sony TC-K 770 ES
rottwag am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  7 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K711S Motor defekt.
productmanager am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813