Sony TC-K 730ES

+A -A
Autor
Beitrag
b-assi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 21:52
Hallo zusammen,

nachdem ich heute durch den Tausch von 2 defekten Elkos den Humax-Receiver eines Freundes wieder zum Leben erweckt habe, dachte ich mir "Komm, versuchste dich auch mal an deinem Tape, auch wenn du eigentlich keine Ahnung hast".

Ich habe das gute Stück vor ein paar Wochen hier im Forum erstanden. Laut Verkäufer in gutem Zustand. Nachdem ich etliche Male vertröstet wurde kam das Teil dann auch nach 3 Wochen bei mir an. Optisch leider doch ziemlich lädiert und technisch auch alles andere als ok.
Abspielen funktioniert, Aufnehmen leider nicht. Wenn man den "Rec-Level" Poti ganz zum Anschlag dreht geht ein Kanal, übersteuert aber völlig. Der andere läuft ganz leise mit.

Nachdem ich das Tape aufgeschraubt habe wurde schnell klar, dass sich da schon mal jemand dran versuchte. Auf der Platine mit den Cinch-Eingängen war eine Leiterbahn (vom defekten Kanal) durch Freiluftverdrahtung ersetzt und irgendwie sieht es auch so aus, als ob an allen Potis auf dem Aufnahmeverstärker schon kräftig gedreht wurde. Scheinbar hatte da jemand noch weniger Ahnung als ich. Eigentlich kaum vorstellbar

So wie ich das (als absoluter Laie!!!) sehe gehen zu der Platine mit dem Rec-Poti die Signale vom Line in, "laufen" dann dadurch und gehen dann auf den Aufnahmeverstärker.

Wenn ich jetzt am Stecker (Auf der Poti-Platine) der vom Line in kommt den Widerstand zum Stecker der zum Aufnahmeverstärker geht messe ist der auf einem Kanal immer unendlich, egal wie der Poti steht, auf dem anderen Kanal ist er nur auf Anschlag Null und auch sonst unendlich.
Was schließt der Laie daraus? Poti defekt. Schließt das der Experte auch? (Scheint auch mal einen ordentlichen Schlag auf den Poti bekommen zu haben, zumindest ist die Kappe ordentlich mitgenommen)

Ich habe dann mal noch den Poti auf dem defekten Kanal überbrückt und siehe da, da war dann plötzlich auch das übersteuerte Signal wie auf dem anderen Kanal =)

Ich mich also freudig vor den Rechner gesetzt um ein entsprechendes Poti zu bestellen. Die Ernüchterung kam aber schnell, da das ja scheinbar nicht so einfach ist. Das verbaute Poti hat 2x4 Anschlüsse, leider scheint es sowas ja heute nicht mehr zu geben =(

Genaue Aufschrift auf dem Poti lautet: 941m 0-344-11 20KBX2. Hersteller ist Alps.

Was jetzt also tun? Versuchen ein Poti aus einem Schlachtgerät zu bekommen oder irgendwie auf ein 3 Poliges Poti umbauen? Falls ja wie? Einfach den Poti zwischen Line in und Aufnahmeverstärker einschleifen und das war es, oder ist das doch etwas komplizierter?

Anbei mal zwei Bilder der "Poti-Platine"

Poti
Platine 2

Vielen Dank schon mal =)

Gruß´Sebastian
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 23:58
Also das Poti ist bestimmt nicht defekt eher hat es Kontaktprobleme da hilft nur Zerlegen und reinigen, bitte nicht irgendwelche Kontaktspray's benutzen die machen da mehr Kaputt als sie helfen.

Falls du noch nie ein Poti zerlegt hast lass das lieber jemanden MAchen der erfahrung hat, das selbe gilt für die Einmessung vom Tape da an allen Reglern schon mal rumgedreht wurde ist das Gerät wohl vertimmt.

Was steht denn auf dem Poti drauf ?

Kannst du noch ein paar Bilder von der Freilftverdrahtung machen ?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-K Modelle
luegdunix am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K 808 ES erstanden
gandalfhh am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  4 Beiträge
Tape Deck Sony TC K711S Capstan Problem
l390hifi am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  12 Beiträge
Überholung Tapedeck Sony TC K 700 ES
Plattensucht am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  27 Beiträge
Sony Tape TC-K770 ES - Klangprobleme
Friese2001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  17 Beiträge
Sony TC-K790ES Keine Wiedergabe?
Newkamer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Sony TC-D5 Pro - Tonkopf reparieren?
JonasH am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  14 Beiträge
Sony TC-U5 Tape-Deck BDA
TimTaylor65 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  16 Beiträge
Sony TC-K 490 defekte "knackende" Bänder
StefanK76 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
Sony TC-K909ES
Binder_Uwe am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608