Sansui QR 6500 tot

+A -A
Autor
Beitrag
leopo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:35
hallo,
ich hatte in letzter Zeit einen Sansui Quadro QR 6500 im Betrieb, ohne irgendwelche Störungen. Doch seit gestern ist er absolut stumm, kein Ton mehr zu hören. Es leuchtet alles,
Tunerempfang voll zu sehen. Ich habe dann die Vor -Endstufe Brücken entfernt und ihn an einen andere Endstufe angeschlossen, was ergab- die Vorstufe ist in Ordnung.
Die 4 Sicherungen pro Kanal sind auch ok.
weiß jemand Rat bevor ich ihn in eine Werkstätte bringe.
vieln Dank
grüße leo
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 01:48
Welche vier Sicherungen sind ok?

Der QR6500 hat etliche Sicherungen im Inneren.
leopo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:40
An der Rückseite sind alle 4 Sicherungen plus der Hauptsicherung o.k. Im Inneren kann ich beim besten Hingucken keine Sicherungen mehr sehen. Auf allen Boards von oben und unten, auch an den beiden symmetrisch angeordneten Steckplatinen die sich links und rechts unter einem Abschirmblech befinden sehe ich wenn man sie rauszieht keine Sicherung oder ein verdächtiges Teil. Auch hat der QR so viel ich weiß kein LS Relais sondern geht nach dem Einschalten sofort an.
gleo
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:06
Hallo, leo!
Ich kenne Deinen Sansui nicht aus eigener Anschauung, aber es gibt eine Reihe üblicher Verdächtiger, die auf einen schlichten Bedienfehler zurückzuführen sind. Bitte nicht falsch verstehen, das ist uns allen schon passiert, also:

- Lautsprecher eingeschaltet (Gruppenschalter A,B,C)?
- Sind alle Kabel noch dran?
- Brücke von Vor- und Endstufe (falls vorhanden) noch drin (kann auch ein Schalter sein)?
- irgendeine "Muting-/Stummtaste" gedrückt?
- irgendein "Quellenschalter" in der falschen Position?

Prüfe das doch erst einmal. Für gewöhnlich versagen HiFi-Geräte nicht einfach so über Nacht. Überlege mal, was Du gemacht hast, bevor der Sansui stumm geworden ist. Besonders laut gehört. Irgendein neues Gerät angschlossen? Andere Boxen angeschlossen, mal alle Schalter und Knöpfe probiert usw.

Beste Grüße
Sebastian
leopo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:48
hallo sebastian,
danke für Dein Bemühen, die von Dir angeführten Punkte bezüglichder Schalter und Tasten kann ich ausschließen. Ja, ich habe den Tag davor einen Marantz angeschlossen und dafür die Front LS beim Sansui abgehängt. Die Rücklautsprecher blieben noch dran. Kann schon sein, daß der Sansui auch mal ohne LS angeschaltet war.
Ich habe im Inneren des Sansuis unten entdeckt, daß hier mal jemand schon herumgelötet hatte, und zwar müßte ein zweiter schwarzer Gleichrichter rechts ( Pfeil im Bild ) genauso links neben des viereckigen Stützbleches montiert sein. Jedenfalls kann ich das in einer Darstellung im Service manual erkennen. Statt dessen wurde hier ein kleinerer Ersatzgleichrichter eingebaut. Aber ob das zur Fehlerquelle führt.


[Beitrag von leopo am 27. Mrz 2010, 16:59 bearbeitet]
leopo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:13
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:40
Hallo, Leo!
Also, wenn der Sansui nicht mit großer Leistung mit fehlendem Boxenpaar gelaufen ist, sollte ihm das nichts ausmachen. Wenn er bloß eingeschaltet war, ist es ausgeschlossen, dass dies zum Ausfall geführt hat. Mit ersetzten Gleichrichtern muß man bei so alten Geräten wohl rechnen. Das sehe ich eher positiv. Da Deine Stromversorgung offenbar noch funktioniert, würde ich sagen: daran liegt es wohl nicht. Ich bin aber leider kein ausgewiesener Elektronikexperte. Da müssten jetzt die Profis ran. Sorry, da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.
Vom gesunden Menschenverstand würde ich aber sagen: Wenn er beim nächsten mal Einschalten plötzlich versagt, muss es vorher irgendein Ereignis gegeben haben, welches dafür verantwortlich ist.
Beste Grüße
Sebastian
wilycoyote
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2012, 23:05
Schade eigentlich, dass die meisten Problemlösungen hier erfragt werden, dann aber keine Lösung des Problems mehr geschildert wird.
Dieser Thread ist zwar schon uralt, aber ich hatte gerade ein ähnliches Problem beim etwa baugleichen QRX 6500. Neben den Sicherungen an der Rückseite finden sich noch eine Reihe Sicherungen auf der Unterseite der Platine in einem kleinen Verlies quasi hinter dem Powerschalter. Diese Sicherungen sind nur von der linken Seite sichtbar und nur äusserst fummelig zu bestücken.
Bei mir waren Sicherungen kaputt und sogar rausgefallen; der Auslöser war ein Kurzschluss beim unvorsichtigen Lampenwechsel.
Jetzt tut er wieder.

Munter bleiben,
wilycoyote
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui QR , FM-Stereo Leuchte defekt
elacos am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge
Magnepan MG - 12 QR Reparatur
peter.ffm am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  2 Beiträge
Sansui 4000 Probleme mit Verstärker
nasenpflaster am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
Sansui 9090
jörg.s am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
SANSUI Boxenreparatur?
angelman- am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
Sansui Ersatzteile
longi61 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Riemensatz AIWA AD 6500
dernikolaus am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Pioneer SA 6500 II
andyhc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
HK 6500 defekt ?
franknfurter am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen