Braun Regie 550 UKW Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 12:31
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread Beschrieben bin ich gerade dabei, einen alten Braun Regie in Betrieb zu nehmen!

Als Verstärker für der den CD Player funktioniert er schon hervorragend. Jetzt bin ich gerade dabei den UKW Empfang zu testen. Habe hierzu die Antennen Weiche genommen und auf ein normales Antennenkabel gelötet! Das wiederum habe ich dann an meinen Kabel Hausanschluss gesteckt! Sieht so aus wie auf dem Bild hier

Jetzt bekomme ich aber leider nur ein paar "komische" Sender rein. Bin mir nicht ganz sicher auf welcher Frequenz der Braun steht! Die UKW Taste springt nach dem drücken auf jeden Fall wieder raus. Ist das richtig so? Ich glaube kaum.

Wenn ich jetzt die UKW Taste gedrückt halte und den die Lautstärke voll aufdrehe, bekomme ich auch die ganz normalen UKW Sender von der Skala rein!

Kann mir jemand sagen warum der Pegel so schwach ist? Was kann ich hier gegen tun? Würde ich bei der Lautstärke Einstellung auf den CD Player zurück schalten, würde es mir die Lautsprecher zerreißen

Gruß Johannes
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 13:48
Hallo Johannes,

das Tastenaggregat für die Umschaltung hat einen sog. Stummschalter, also ein Muting solange die Taste betätigt wird.
Meist ist dieser Schalter mit der Sperrklinke verkoppelt.
Das ist das Teil, dass die Tasten einrasten läßt, und sie auch gegenseitig auslöst.
Diese Sperrklinke wird wohl irgendwie hängen, oder die Feder ist gebrochen. Daher rasten die Tasten nicht, und Muting für Radio ist immer aktiv.
Das Muting hat nur eine gewisse Dämpfung, sodass man immer noch ein bißchen was hört...

Gruß
Bernhard
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 18:04
Hallo Bernhard,

ich habe gerade noch ein mal nach gesehen. Der UKW Taster bleibt doch eingerastet! In gerasteter Position bekomme ich nichts zu hören! Drücke ich die Taste jetzt etwas rein, geht die Stereo Lampe an, die Feldstärke steigt und der Sender wird hörbar! Allerdings auch nur, wenn ich den Laustärke Regler, wie oben beschrieben voll aufgedreht habe!

D.h. ich habe ein Taster Problem und ein Pegel Problem, oder?

Gruß Johannes
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 08:52
Hallo Johannes,


Drücke ich die Taste jetzt etwas rein, geht die Stereo Lampe an, die Feldstärke steigt

Das heißt für mich, dass die UKW-Taste einen Wackelkontakt hat.
Der Muting Schalter ist meiner Meinung nach an dem Tastenaggregat, wo man die UKW-Festsender umschaltet.
Welche Tasten rasten denn bei deinem Gerät nicht ein?

Gruß
Bernhard
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 14:24
Nach ein paar mal rumspielen und drücken am UKW Taster bekomme ich bei normalen Pegel Radio Sender rein! Es ist nicht mehr gemutet. Der Taster bleibt auch eingerastet!

Jetzt meine nächste Frage! Beim Radio Betrieb bekomme ich bei einem relativ breiten Frequenz Bereich (ca 91 bis 95 ) nur 1 Radio Sender rein! Der ist aber in dem o.g. vollen Frequenz Bereich zu empfangen! Wie kann das sein?

Eigentlich suche ich einen Sender der genau in dem Bereich liegt?

Muss ich da noch etwas einstellen oder beachten`?

Gruß Johannes
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 15:30
Hallo Johannes,

das darf nicht sein.
Ich vermute ein Problem mit der Durchschaltung der Abstimmspannung.
Diese wird ja von dem betreffenden Poti (entweder das einer Festsendertaste, oder das vom "großen" Senderwahlknopf) ausgewählt, und dann auf den Tuner durchgeschaltet.

Man müßte diese Abstimmspannung mal nachmessen, was da genau passiert!

Gruß
Bernhard
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2010, 16:53
Das passiert wenn ich am großen Sender rad drehe! Da habe ich die unglaubliche Sender Bandbreite

Kannst du mir sagen wo ich messen muss? Ich bin gelernter Elektroniker, ein Schaltplan hab ich auch hier!

Gruß Johannes
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2010, 22:55
Hallo Johannes,

du meinst, dass alles funktioniert, wenn du an der Handabstimmung drehst?
Womöglich versteh ich dich grad nicht ganz richtig!

Gruß
Bernhard
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 11:31
Hallo Bernhard,

das ist alles nicht so einfach!Der Receiver hat, was den UKW Empfang angeht, ein täglich, wechselndes Verhalten! Gestern hat er bei gedrückter UKW Taste, alle Sender auf der großen Skala, ordnungsgemäß wiedergegeben! Ohne das ich bisher etwas am Gerät verändert habe!

Schalte ich 2 Stunden später den Receiver wieder ein, kann ich bei gleicher Einstellung, kein Sender mehr Empfangen!

Was mir aufgefallen ist! In der Zeit in der er alles korrekt Empfangen hat, war er sehr empfindlich. Habe ich zum Beispiel mit dem Finger auf die Front geklopft, ist der Sender kurz verschwunden, das Signal hat nachgelassen! Kam dann aber wieder! Dieses Verhalten habe ich aber nur beim funktionierenden UKW Empfang. In der Zeit wo ich nicht rein bekommen tritt das nicht auf! Beim reinen Verstärker Betrieb auch nicht!

Kann es sein, dass der Turner sich "warm" laufen muss? Und ich erst nach einer Gewissen Betriebszeit sauberen UKW Empfang habe?

Ich merke schon, das ist alles nicht so einfach zu Beschreiben :-)

Trotzdem Vielen Dank für deine Bemühung

Gruß Johannes
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2010, 22:29
Das klingt doch sehr nach äußerst wackligen Kontaktverhältnissen im Tastenaggregat. Da ist wohl mal eine Reinigung der Schalterkontakte nötig.
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 08:00
... das sehe ich genauso!
Solang noch solche Wackelkontakte im Gerät sind, müssen die als erstes behoben werden.

Gruß
Bernhard
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 10:54
Okay,

das heißt wohl Tastenfeld ausbauen und reinigen! Wie kann ich die Taster reinigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Gruß Johannes
hf500
Moderator
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 16:45
Moin,
bevor Du alles auseinandernimmst, spruehe etwas Kontakt 61 in die Schalter, einigemale betaetigen und dann sollte sich der Zustand wesentlich bessern.

73
Peter
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 20:43
Kontakt 61 ist auf dem Weg!
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 17:57
Kontakt 61 hat leider nichts geholfen!

Ich habe den Receiver aufgeschraubt und und die Spannung am Meßpunkt 15 auf 20V eingesellt. Am Meßpunkt 17 die jeweilige Anpassung bei Links bzw. Rechtsanschlag der FM Skala auf 4,5V bzw. 19,5V eingestellt!

Und siehe da, ich habe vollen Radio Empfang!

Die geht im Moment leider nur wenn der Receiver auf dem Kopf liegt! Stelle ich ihn korrekt hin, hab ich bei links und rechts Anschlag die 19,5V.

D.h. hier ist irgendwo der Wurm drin! Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Gruß Johannes
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 18:14
Offenbar hat das Poti für die Abstimmung keinen guten Kontakt zur Masse und hängt damit einseitig in der Luft. Nachlöten und nach Haarrissen in der Platine o.ä. suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 550 Netzschalter
Burkard am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Braun Regie 550 Einschaltprobleme
rygos am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  11 Beiträge
Ausschaltknacken beim Braun Regie 550
Extrawurst am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
Braun Regie 520 Störungen bei UKW-Radioempfang
bob600 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme UKW Braun Regie 450 (und Beleuchtung)
Memphishifi am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  26 Beiträge
Braun Regie - Druckumschalter gesucht
krossi am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Braun Regie 550d
Hifiveteran am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Braun Regie 510, defekter Stereo-Empfang
wimabonsche am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  6 Beiträge
Braun Regie Digitalanzeige defekt
Hanshelmut am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Braun Regie 520 Probleme
beamish am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen