Suche für Yamaha KX-1200 Tastenoberteil + Zahnrad-Umbausatz

+A -A
Autor
Beitrag
Mike1401
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 22:03
Hallo,

ich suche für mein heissgeliebtes Yamaha KX-1200 ein Tasten-Oberteil (von Search/REC/Vorlauf/Rücklauf, die von Stop und Play ist etwas größer)
und auch den Umbausatz von Idler auf Zahnräder, der eigentlich für Kenwood gedacht war.

Das Tastenoberteil ist aus Alu, Länge 24 mm, Breite 14 mm, Höhe 6,5 mm. Untendrunter ist eine Vertiefung eingebracht.

Die Taste wurde bestimmt auch in anderen Decks oder Verstärkern verwendet. Vielleicht weiss da jemand genaueres.

Falls jemand sowas hat, bitte PN an mich.

Gruß
Mike



[Beitrag von Mike1401 am 11. Aug 2010, 22:10 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 08:50
Hallo Mike,

woher ist Dir das bekannt, dass es mal einen Umbausatz auf Zahnradantrieb bei Kenwood gab?

Ich habe noch einige Bandteller (D03-0250-08) aus diesem Modifikationssatz, aber nur noch einen einzigen Idler (Zwischenrad) als Zahnrad (D13-0333-18). Es dürfte mehr als schwierig sein, da noch etwas zu bekommen. Ich habe damals in den 80er Jahren in einer Kenwood-Vertragswerkstatt gearbeitet und mir diesen Umrüstsatz ausgedacht - wegen der ständigen Verschleißerscheinungen der Gummiräder. Dieses Laufwerk von Sankyo mit Direktantrieb wurde ausser bei Kenwood (KX-880 und KX-1100) und Yamaha KX-1200 auch noch bei Toshiba und Onkyo verwendet. Es gab jedoch nur zwei Modelle, die dann das bei SANKYO in Japan modizizierte Laufwerk (also Zahnräder von Werk aus!) hatten: Kenwood KX-880HX und KX-1100HX.

Um an einen kompletten Umbausatz zu gelangen, kann man versuchen (Geduld vorausgesetzt) an einen (defekten) KX-880 oder KX-1100 mit der Endung HX(!) zu kommen - immer wieder bei ebay suchen! Dort verschleißt ja nichts.

Um die Modifikation dann korrekt zu verwenden, sollte dann unbedingt die Spannungssteuerung des Wickelmotors im Play-Betrieb mit einem Trimmerpoti versehen werden. An diesem lässt sich dann das Aufwickeldrehmoment im Play-Betrieb stufenlos einstellen. 30g/cm sind ideal.

Beste Grüße
Armin
Mike1401
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 17:03
Hallo Armin,

armin777 schrieb:
woher ist Dir das bekannt, dass es mal einen Umbausatz auf Zahnradantrieb bei Kenwood gab?


... das hat mir Tante Google verraten, auch das Du Dir den Umbausatz ausgedacht hast

Nach so einem Kennwood halte ich schon die Augen offen, sollte aber defekt sein, ich möchte nämlich kein funktionierendes Gerät ausschlachten.

Kannst Du mal ein Bild des Zahnrad-Idlers oder des kompletten Umbausatzes einstellen?

Ich hab jemanden, der Spritzguß auch in Kleinserie macht, vielleicht kann man das nachbauen?

Grüße
Mike
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 20:16
Hier ist der allerletzte Umbausatz:



Wenn Du einen Betrieb an der Hand hättest, die alle drei Teile, also Bandteller, Idler und Pulley herstellen könnten,
dann wäre das ideal - ich würde die Vorlagen dann zur Verfügung stellen (die sollten aber nicht verloren gehen!!)

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 12. Aug 2010, 20:17 bearbeitet]
Mike1401
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 21:51
Danke fürs Bild.

Ich frage mal nach.
Ob das gemacht werden kann, ist z.B. davon abhängig, ob er eine alte Form hat oder bekommt, die er dann passend umfräsen kann.
Also viel Geduld ist u.U. nötig.

Und die Stückzahl ist nicht so ganz unwichtig, für 2-3 Teile heizt er das Spritzgußmaterial nicht an, nicht mal für mich.

20 Stück komplette Sätze sollten es schon sein, ich selbst bräuchte nur Einen und würde mir vieleicht noch einen zur Seite legen.

Zeichnungen in elektronischer Form (AutoCad, Corel etc) existieren dafür nicht zufällig auch?

Grüße
Mike
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 21:58
Nein, es existieren keine solche Dateien (die gab es damals noch nicht!)

Das einzige was ich zur Verfügung stellen könnte, wären die Originalteile. 50 Sätze würde ich schon ordern wollen. Einen Ersatz sich hinzulegen, ist übrigens völlig überflüssig.

Was mir noch eingefallen ist: die Bandteller beim KX-1200 sind anders, man kann die Kenwood-Teller nicht einfach übernehmen.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 12. Aug 2010, 22:01 bearbeitet]
Mike1401
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 22:28
OK, 50 Stück sind natürlich ein Anreiz.

Maßabnahmen am Original sind für ihn kein Problem und falls notwendig,
arbeitet er auch lebensverlängernde oder stabilisierende Verbesserungen mit ein.

Und ich hab bisher alle meine teilweise auch unersetzlichen Muster zurückbekommen, da ist er vertrauenswürdig.
Wobei es mir übrigens ohne Kennzeichnung schwer gefallen wäre, meine Originale von den Nachbauten zu unterscheiden.
Er ist nämlich auch Liebhaber älterer Technik.

Wenn er es machen würde, vermittle ich den Kontakt, ist dann einfacher so.

Grüße
Mike
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 08:23
Vielen lieben Dank, Mike!

Beste Grüße
Armin
Mike1401
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 20:27
Hallo Armin,

sorry, aus dem Nachbau wird leider nichts.

Auf Grund der Beschaffenheit der Teile (die vielen filigranen Zähne etc.) kann mein Bekannter keine alten Spritzgußwerkzeuge recyclen, sondern müßte Neue anfertigen.

Vorsichtig kalkuliert würde das um 12 TEuro kosten.

Wirklich Schade, ich hätte ja mein KX-1200 gerne umgerüstet.
Nun gut, geh ich mal wieder in Baumarkt, ein paar auf den Idler passende Gummidichtungen für die nächsten Betriebsjahre kaufen...

Mit so einem Tastenoberteil kannst Du mir nicht aushelfen? Kann auch anderstfarbig sein.

Grüße
Mike
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 14:34
Schade und leider habe ich keine Taste dafür, sorry.

Beste Grüße
Armin
Mike1401
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 13:18
Aber könntest Du Armin, oder jemand der mehrere Yamaha-Tapes hat, mal nachschauen, ob die Tasten (-Oberteile) von einem anderen Modell passen würden?

Maße sind ja ganz oben im ersten Post angegeben.

Z.B. beim K-540 sieht es nach Bildern so aus, als wären das die gleichen Tasten.

Wenn ich das genau wüßte, könnte ich mal nach einem Defekten schauen oder jemand hat sowas für mich ...

Gruß
Mike
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 13:27
Hallo Mike,

K-1000 und K-1020 sollten passen!

Beste Grüße
Armin
Mike1401
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2010, 18:18
Danke Armin.

Dann schaue ich mal danach...

Grüße
Mike
guischu
Neuling
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 21:48
Hallo Mike
Ich weiß ja nicht ob das mit dem Unrüstsatz für Dein KX-1200 noch aktuell ist, aber ich habe mal mein K-1020 mit einem Laufwerk von einem Onkyo TA-2570 auf Zahnradantrienb umgebaut. Beide Geräte (also YAMAHA K-1020 und ONKYO TA-2570) besitzen ein baugleiches Sankyo Laufwerk, mit dem feinen Unterschied das Onkyo das LW serienmäßig mit dem Zahnradantrieb ausgestattet hat (also ganz ähnlich wie bei den genannten Kenwood Modellen). Mein K-1020 läuft seitdem einwandfrei bis auf die Einschränkung daß das Zählwerk bei einer C-90 Cassette am Bandende nur 40 min anzeigt, aber damit kann ich leben. Außerdem ist da LW etwas lauter, was allerdings nur beim Spulen auffällt. Warum der Zählwerk bei 40 min aufhört weiß ich nicht. Vom Prinzip her könnte die Abweichung natürlich mit dem Umbau zu tun haben, da ältere Cassetten aber mit der richtigen Geschwindigkeit wiedergegeben werden habe ich den Fehler nicht weiter verfolgt. Jedenfalls mußte ich die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl des Wickelmotors nicht verändern. Aber wie gesagt, beide Laufwerke sind baugleich und daher habe ich das damals so einfach übernommen.

Vielleicht konnte ich helfen?

Beste Grüße

Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Tape KX-1200
ichundich am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha KX-1200
oelschlucker am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Yamaha KX 1200 - welcher Riemendurchmesser?
Zosh am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha KX-1200 Idler Washer
Petersilie99 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha KX-1200 Tapedeck
vampir am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  32 Beiträge
Yamaha KX W482 - Blockade
sellimaster am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Yamaha KX-690 Display (Tapedeck)
zdz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Yamaha KX-670 Probleme
*PRozAC* am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Yamaha KX 300 Riemen tauschen
Bügelbrett am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen