Hallo, kann mir jemand sagen was das ist?

+A -A
Autor
Beitrag
namenweg
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 11:16
Hallo, kann mir jemand sagen was das ist?

Bzw. einige Suchbegriffe für Google nennen, denn die Hinweise die ich gefunden habe ( Tobe, Saba, Orthometer, Made in Baden, Wego Kondensator, Philips Miniwatt, Ferrix, Telefonverwaltung, Radiokontrollmarke 1930 ) reichen nicht aus um das Gerät einzuordnen. Was mich wieder verwundert. Der Seltenheitswert scheint gross zu sein.
Also liebe Leute, ein Radio wirds wohl sein. Aber was weiter?



Hier habe ich Bilder abgelegt:
http://www.harryimrevier.de/radio/index.html



Und hier auch der Lautsprecher:

http://www.harryimrevier.de/lautsprecher/index.html





Vielen Dank schon mal für die Hilfe
norman0
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 11:31
Hallo namenweg,

herzlich willkommen im Forum. Ein Radio ist das nicht. Es ist ein Lautsprecher.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 11:44
Hallo Namenloser,

bei www.radiomuseum.org mal bei den Geräten von 1930 suchen. Da gibt es einige, die deinen Bildern ähnlich sehen. Das erste Bild zeigt jedenfalls ein Radio und das zweite den zugehörigen Lautsprecher.

Gruß
PBienlein
norman0
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 12:13

PBienlein schrieb:
Das erste Bild zeigt jedenfalls ein Radio

Ach verdammt. Ich habe gar nicht gemerkt, dass es links eine Navigationsleiste gibt
namenweg
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 12:20

PBienlein schrieb:
Hallo Namenloser,

bei www.radiomuseum.org mal bei den Geräten von 1930 suchen. Da gibt es einige, die deinen Bildern ähnlich sehen. Das erste Bild zeigt jedenfalls ein Radio und das zweite den zugehörigen Lautsprecher.

Gruß
PBienlein


Hallo, vielen dank für die antwort.
auf radiomuseum finde ich nichts konkretes da ich ja keinen hersteller habe. mit den vorhandenen hinweisen, also ferrex usw. finde ich entweder keinen eintrag oder hunderte.

also, eigentlich kann ich mit den beider teilen nichts anfangen und werde sie verkaufen.

dann stellt sich die frage wo? (nur ebay?)
und unter welcher kategorie?
mit welche (entscheidenden) suchbegriffen ?

und was denkt ihr kann ich mit dem "radio" erziehlen und mt dem lautsprecher
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 21:54
Ich würde vermuten, daß es sich entweder um ein Fertiggerät von SABA handelte (so viele Modelle werden die anno 1930 nicht gehabt haben), oder doch wenigstens um einen gut gemachten Eigenbau. Der Entstehungsort ist jedenfalls recht gut eingegrenzt, Schwarzwald oder drumherum. In dem Erhaltungszustand sicher was wert. In der Bucht gibt's Kategorien für olle Radios unter "Sammeln und Seltenes", was man sich auch bald hätte denken können.
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 13:21
Hallo namenweg,

mit großer Sicherheit ist das ein Eigenbau. Vermutlich auch vor 1930.
Ziemlich ungewöhnlich für diese Zeit das (sieht jedenfalls so aus) eingebaute Netzteil ("Netzanode" sagte man damals) - allerdings nur für die Anodenspannung. Die Heizakkus konnte man - im Gegensatz zur teuren Anodenbatterie - ja wieder aufladen.

Ich hoffe, du weißt noch, an welche Stelle welche Röhre gehört.

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 17:26
Moin,
das ist auf jeden Fall ein Eigenbau. Dem Aufwand nach ein Superhet, ich habe ein aehnliches Geraet mit 8 Roehren und Doppelgitterroehre im Eingang. Allerdings scheint meins aelter zu sein, Batteriebetrieb und vier Heizrheostaten.

So wie es aussieht, ist bescheidener Lautsprecherempfang, auf jeden Fall Kopfhoererbetrieb moeglich. Der NF-Teil scheint nur eine Roehre zu haben, die drei Taschenlampenbatterien bei dem Ausgangsuebertrager stellen die Gittervorspannung zumindest fuer die Endroehre dar.

Nach nochmaliger Ansicht der Bilder ist auch eine andere Lesart moeglich.
Naemlich Zweikreiser mit Audion im Demodulator, dessen Rueckkopplung mit dem Spulensatz links vorn (gruene Spule) eingestellt wird. Das ist zumindest ungewoehnlich, denn die Rueckkopplung muesste auf den zweiten Kreis (Spulensatz vorn Mitte) wirken.
Genaueres wird eine Schaltungsanalyse zeigen, man sollte die Schaltung mal herauszeichnen.

Der NF-Verstaerker waere dann 4-stufig mit trafogekoppelten Stufen, was auf jeden Fall genug Verstaerkung fuer Lautsprecherempfang liefert. Sieht man sich die Schaltungen jener Zeit an, faellt uebrigens auf, dass kaum Widerstaende vorhanden sind. Die waren nicht einfach herzustellen, wenn es keine Drahtwiderstaende waren.

Das Netzteil besteht aus Anodengleichrichter mit Roehre (ganz rechts) und Selen-Heizgleichrichter mit Drosselsiebung.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo wer hat einen Yamaha Tuner T70
H.Mac am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Hallo bei meiner End stufe geht nur noch .
Hausmeister123 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Technics SE-A5 - was ist das hier für ein Relais?
toddrundgren am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
SYSTEM FÜR TEAC P-495
onkel123 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Trimmer/Potis reinigen
Duckjiberin am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  51 Beiträge
hallo suche für einen sony 830ES den select schalter
frind am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  3 Beiträge
Hallo Suche Reperaturhilfe für Dualverstärker Cv 1400
jachtmann1961 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Was ist das ? Plattenspieler ? Mechanikteil ohne Antrieb
Anna_log am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Luxman L-410
Fritz2222 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  10 Beiträge
Kennt jemand das Bauteil?
ronnst am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen