Trimmer/Potis reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 21:20
IMG_20210420_211532

Hallo kann mir jemand sagen wie ich diese Puhdys bzw Trimmer ausbauen und reinigen kann? bin für jede Hilfe dankbar
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2021, 21:33
Also komplett zerlegen meine ich weil da drin ist es schwer oxidiert, ich will natürlich nichts falsch machen deswegen hier meine Frage
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2021, 22:55
Vielleicht mal den Hintergrund es handelt sich um einen marantz 22 35B der auf einem Kanal nämlich auf dem rechten leiser spielt als auf dem linken mir wurde gesagt es könnte sein dass die Trimmer Potis auf der Endstufe verdreckt sind .... Das müssten Sie eigentlich sein die ich da fotografiert habe deswegen meine Frage
Valenzband
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 00:06

Duckjiberin (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht mal den Hintergrund es handelt sich um einen marantz 22 35B der auf einem Kanal nämlich auf dem rechten leiser spielt als auf dem linken mir wurde gesagt es könnte sein dass die Trimmer Potis auf der Endstufe verdreckt sind .... Das müssten Sie eigentlich sein die ich da fotografiert habe deswegen meine Frage

Abgesehen davon, dass der Kanalunterschied in etwa noch so viele andere Ursachen haben kann wie Bauteile vorhanden sind, sollte man so billige Dinger einfach erneuern. Da wäre jedes Putzmittel fast schon teurer .
norman0
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 12:29
Abgesehen davon können die Kanalunterschiede nicht von diesen Trimmern kommen. Es gibt auf der Endstufe jeweils zwei für DC-Offset und Ruhestrom.
Weist wie man das einstellt? Wenn deine Antwort nein ist, solltest du die Finger davon lassen.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 12:36
Hallo gut die vorgehensweise steht ja im Service Manual ich bin selber besitze aber nur ein multimeter....
Ich hatte eigentlich auch nicht vor etwas zu verstellen sondern eben nur zu reinigen....
norman0
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 12:50
Zum Reinigen, musst du aber dran drehen...
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2021, 12:52
Puhdys reinigen, ganz genau! .

Ungewaschene langhaarige Zottelschuppenmucker, die! .

Valenzband
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2021, 13:44

grautvOHRnix (Beitrag #8) schrieb:
Puhdys reinigen, ganz genau! .
Ungewaschene langhaarige Zottelschuppenmucker, die! .

Ich sage nur "Konsum Seifenwerk Riesa".
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2021, 17:27
Okay auf meinem multimeter kann ich nur ab zwei Volt DC messen aber ich habe es weitesgehend hinbekommen.
Die gleiche Schwierigkeit natürlich mit 8 millivolt zu messen.

Gut die letzten beiden Beiträge waren natürlich mega hilfreich vielen Dank dafür
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2021, 17:32
Überprüfung von Ruhestrom und DC-Offset ist zwar immer sinnvoll. Hat es den Fehler behoben?

Wenn die Ruheströme beider Kanäle einstellbar waren, sollten die Endstufen auch soweit okay sein.
Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich auf das Lautsprecherschutzrelais oder den LS-Wahlschalter tippen.
Wie ist es mit Kopfhörern oder wenn man die Anschlüsse für "Speaker B" benutzt?

Wenn der Fehler nicht hier liegt, müsste man systematisch in den Bereichen vor der Endstufe suchen.
Schalter und Regler sind auch hier ein häufigeres Problem.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2021, 17:49
Moin Karl ja das Gerät kam gerade von der Reinigung und ich hatte dem entfernten Bekannten auch gesagt das linker und rechter Kanal nicht gleich laut sind das hat er wohl irgendwie verdrängt.

Ich werde heute abend noch mal probehören , kurztest vorhin fand ich ergab dass es zumindest deutlich besser war ,auch das mit dem kopfhöreranschluss werde ich noch mal überprüfen.

Also bevor ich mir das Gerät von innen vorgenommen habe, habe ich auch die remote Anschlüsse überprüft dort war das Problem genauso vorhanden.

Soweit ich den entfernten Bekannten verstanden habe hat er das lautsprecherrelais gereinigt also ausgebaut und gereinigt..... Der ist im Moment aber erstmal beleidigt weil ich ihn gefragt habe wie man diese Unterschiede nicht hören kann dann ist man definitiv schon ein Fall für den Ohren Arzt.

Denn ich hatte ihn bevor ich ihm das Gerät geschickt habe erstens geschrieben dass die Lautsprecher nicht gleich laut sind und zweitens auch gebeten bevor er es Weg schickt einen ausführlichen Test zu machen
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2021, 18:14

Duckjiberin (Beitrag #12) schrieb:
Soweit ich den entfernten Bekannten verstanden habe hat er das lautsprecherrelais gereinigt also ausgebaut und gereinigt..... Der ist im Moment aber erstmal beleidigt ..ich hatte ... geschrieben dass die Lautsprecher nicht gleich laut sind und zweitens auch gebeten bevor er es Weg schickt einen ausführlichen Test zu machen


Wenn die Relaiskontakte nur gereinigt wurden könnte das schon des Rätsels Lösung sein. Relaiskontakte sind praktisch immer mehrlagig aufgebaut. Bei Signalrelais (um die handelt es sich) besteht die oberste Schicht im Neuzustand meistens aus Gold oder Gold/Silberlegierungen, die gute Kontakteigenschaften und extrem geringe Oxidationsneigung haben. Darunter ist ein Trägermaterial, i.d.R. Nickel-basiert.
Nach längererm Gebrauch oder hoher Beanspruchung (Stoßstrom bei Kurzschlüssen etc.) wird die empfindliche Goldschicht so hoch belastet, dass sie lokal verdampft und sich kleine Krater bilden. Auch "Reinigung" kann die Goldschicht dauerhaft soweit schädigen oder abtragen, besonders durch Schmirgel oder gar Abfeilen, dass es zu diesem Zustand kommt.
Ab dem Moment beginnt die freigelegte, unedlere Trägerschicht zu oxidieren und das Oxid unterwandert bald die ganze Kontaktfläche. Das bemerkt man dadurch, dass es erst zu gelegentlichen dann häufigeren, ggf. sogar dauerhaften Aussetzern kommt. Ein leichter Druck oder Stoß an den Kontakten, oder ein kurzzeitig erhöhter Spannungspuls löst die Oxidschicht lokal wieder ab und der Kontakt scheint wieder ok zu sein. Leider oxidiert der Träger sehr schnell nach, manchmal fällt der Kontakt schon innerhalb weniger Minuten wieder aus.
Die einzig richtige Methode bei Signalrelais ist daher Austauschen!


[Beitrag von Valenzband am 21. Apr 2021, 18:15 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2021, 19:57
Okay aber ich hatte dem guten Mann das schon vorher mitgeteilt dass ein Lautsprecher leiser ist also durch ihnen kann der Fehler nicht verursacht worden sein
hf500
Moderator
#15 erstellt: 21. Apr 2021, 21:25

Valenzband (Beitrag #13) schrieb:
Bei Signalrelais (um die handelt es sich)


Moin,
fuer Eingangswahl vielleicht, aber nicht fuer Lautsprecher.
Hier hat man robustere Kontakte, die das Schalten von Netzspannung und mehren Ampere aushalten, denn solche Relais mit eher massiven Silbernickelkontakten werden hier verwendet. Die sind belastbar, haben aber dennoch die Faehigkeit, kleine Spannungen und Stroeme zu schalten (*).
Die kann man meist erfolgreich reinigen, indem nan einen rauhen Papierstreifen so oft durch die geschlossenen Kontakte zieht, bis sie nicht mehr "abfaerben".
Die "echten" Signalrelais haben tatsaechlich goldplattierte Kontakte, die geeignet sind, winzige Spannungen und Stroeme sicher zu schalten, aber mit hoeheren Stroemen ueberfordert sind (hoechtens 1A, meist noch weniger). Diese Relais sind als LS-Relais nicht geeignet, das halten sie nicht lange aus, besonders, wenn sie auch noch unter Last schalten muessen.

(*) richtig robuste Kontakte waeren dann aus Wolfram etc. Die brauchen eine gewisse Mindestbelastung, um ueberhaupt zuverlaessig zu schalten.

73
Peter
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2021, 22:26
Hallo also das Reinigen des potis mit anschließendem wieder durchmessen und bevor ich das Gerät eingeschaltet habe habe ich sämtliche Verbindungen durchgemessen, hat auch alles geklappt leider ist der rechte Lautsprecher noch immer leiser, gibt es eine Info von euch wo ich noch suchen kann?
Links klingt es wunderbar mit Fülle und allem und rechts klingt es als ob ich ein uraltes transistorradio aus dem Keller geholt hätte
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2021, 22:56
Wie ist es denn, wenn Du die Mono-Taste drückst? Wenn es dann okay ist, liegt das Problem logischerweise vor dem Mono-Schalter.
Im Service Manual (44 Seiten) findest Du eine Übersicht auf Seite 22. Der Mono-Schalter befindet sich in dieser Darstellung direkt links vom Balance-Regler.
Dann kann man noch die Buchsen Pre-Out und Main-In nutzen. Im Inneren dieser Buchsen befindet sich (dem SM nach) ein Schalter.
Die jeweiligen Buchsen sind also im Inneren miteinander verbunden, wenn keine Cinch-Stecker in den Buchsen sind.
Du kannst also - im ausgeschalteten Zustand!!! - mit Hilfe von zwei Cinch-Kablen über Kreuz verbinden.
Somit wird das Signal der linken Seite auf die rechte Endstufe geleitet und umgekehrt.
Wenn alles verbunden ist, das Gerät einschalten. Wenn der Fehler auf die andere Seite wandert, ist die Endstufe nicht die Ursache.
Auch diese Buchsen findest Du in der Übersicht auf Seite 22.

Aus Kombination der Erkenntnisse, kann man den Fehler örtlich eingrenzen.


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2021, 22:57 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2021, 23:14
Okay danke das werde ich morgen ausprobieren mit mono noch die Frage was meinst du genau mit über Kreuz verbinden rechts pre-out weisser statt Roter Stecker rein und auf links statt weiss rot? .

Und dann die entsprechenden Stecker der anderen Seite wo anschließen?

Und einen Schalter habe ich da ganz ehrlich gesagt nicht gesehen aber auch das werde ich morgen noch mal eruieren
Broesel02
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2021, 23:20
Manchmal ist die Ursache auch nur das Lautstärkepoti selber. Mal geschwind auslöten, ins Ultraschallbad (ca 70°C mit schwacher Lauge 3 Minuten), spülen, trocknen mit Warmluft, ein ganz klein wenig Kontakt 62 oder Fader Lub, einlöten und es sollte mindestens 20 Jahre wieder funktionieren.
Richard
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2021, 23:22
Im Inneren sind ja verbunden Pre-Out-L <---> Main-In-L sowie Pre-Out-R <---> Main-In-R
Über Kreuz heisst:
Pre-Out-L <---> Main-In-R sowie Pre-Out-R <---> Main-In-L
Wenn man das so steckt, kreuzen die Kabel sich. Einen Schalter sieht man dort nicht. Es sind sind Kontaktzungen, die sich innen in den Steckern schließen, wenn kein Cinch-Stecker in der Buchse ist.

Wie gesagt: Kabel nur hineinstecken oder herausziehen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2021, 23:27
Also eigentlich meinst du wahrscheinlich beim Main in die Kabel zu vertauschen eine Quelle anzuschließen die dann allerdings nicht mehr regelbar ist und zu gucken ob sich das auf den anderen Lautsprecher übertragen hat richtig?
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2021, 23:30
Ich habe es doch präzise beschrieben. Man nehme ein Stereokabel mit den üblichen 4 Cinchsteckern (2 Enden jeweils rot-weiss) und verbinde die Buchsen damit wie ich es beschrieben habe.
Valenzband
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2021, 01:29

hf500 (Beitrag #15) schrieb:

Valenzband (Beitrag #13) schrieb:
Bei Signalrelais (um die handelt es sich)

fuer Eingangswahl vielleicht, aber nicht fuer Lautsprecher.
Hier hat man robustere Kontakte, die das Schalten von Netzspannung und mehren Ampere aushalten, denn solche Relais mit eher massiven Silbernickelkontakten werden hier verwendet. Die sind belastbar, haben aber dennoch die Faehigkeit, kleine Spannungen und Stroeme zu schalten...richtig robuste Kontakte waeren dann aus Wolfram etc. Die brauchen eine gewisse Mindestbelastung, um ueberhaupt zuverlaessig zu schalten.

D'accord, wollte es hier eher einfach halten. Trotzdem sind auch diese Kontakte nicht beliebig lange haltbar, was halt zu Aussetzern bei leistungsschwachen Anwendungen führt. An anderen Stellen hatte ich schon mal was in der Richtung geschreibselt, z.Bsp. http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8934.html#19 und folgend.
AgNi ist schon eine sehr gute Wahl für LS Relais. Solange man keine exorbitantenn Spannungen oder Leistungen schalten muss sind mittlerweile MOSFET-Relais die sauberste und beständigste Lösung. Accuphase nutzt die schon eine ganze Zeit.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Apr 2021, 11:16
Gibt es eine Möglichkeit an den lautsprecher Terminal zu messen wie viel da ankommt?
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2021, 11:29
Was ist denn mit der Wirkung des Mono-Schalters und dem Vorschlag mit gekreuzten Cinchkabeln?


Duckjiberin (Beitrag #24) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit an den lautsprecher Terminal zu messen wie viel da ankommt?


Eine systematische Vorgehensweise würde so aussehen, dass man ein genormtes Signal einspeist und dann mit einem Oszilloskop von der Quelle bis zum LS-Ausgang verfolgt (ggf. auch umgekehrt).

Die Ergebnisse sind weitgehend objektiv (= unabhängig vom subjektiven Höreindruck). Zusätzlich bekommt man Informationen über die Qualität des Signals.
Eine Leistungsmessung am Lautsprecherterminal ist möglich, erfordert aber geeignete (relativ teure) Lastwiderstände. Aber auch dazu muss man sich einer geeigneten Normquelle bedienen.

Ich denke, dass die folgende Website interessant und hilfreich ist:
https://www.audiocheck.net/audiotests_index.php


[Beitrag von CarlM. am 22. Apr 2021, 11:29 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Apr 2021, 14:12
Moin Mono scheint keinen Unterschied zu machen das andere habe ich noch nicht ausprobiert ist das richtig wie ich das verstanden habe in den main in z.b. mit einem discman hinein da dieser wenigstens regelbar ist und dann die Qualität noch mal prüfen richtig
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2021, 15:11

Duckjiberin (Beitrag #26) schrieb:
Moin Mono scheint keinen Unterschied zu machen das andere habe ich noch nicht ausprobiert ist das richtig wie ich das verstanden habe in den main in z.b. mit einem discman hinein da dieser wenigstens regelbar ist und dann die Qualität noch mal prüfen richtig

Nein. Der Discman kommt an einen normalen Eingang, der Pre out links wird mit Main in rechts verkabelt, der Pre out rechts mit Main in links.
Wandert der Fehler auf die andere Seite ja oder nein?
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2021, 15:53
Wenn es bei gedrücktem MONO-Schalter nicht nur gleich, sondern auf beiden Lautsprechern okay ist, können andere Tests entfallen.
Der Fehler liegt dann ja vor dem MONO-Schalter. Infrage kommen dann der Eingangswahlschalter und der Tape-Selector.
Zum Testen die Drehschalter mehrmals (z.B. 10.-20x) hin- und herdrehen. Ist das Problem dann im Stereo-Betrieb behoben?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Apr 2021, 16:48
Okay das mit pre-out und Main in versuche ich nachher ich wiederhole mal das Gerät war zur Reinigung bei dem entfernten Bekannten und er sollte 2-3 Probleme beheben keiner der Regler vorne am Gerät knistert mehr....
Das Problem tritt bei allen Quellen auf
Also nicht nur bei Tape 2.
Mein Eindruck ist dass bei der gedrückten Mono Taste trotzdem der rechte Lautsprecher leiser ist
CarlM.
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2021, 16:51

Duckjiberin (Beitrag #29) schrieb:
Okay das mit pre-out und Main in versuche ich nachher


Aber wirklich nur ein Kabel einstecken und keine Quellen an diese Buchsen.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Apr 2021, 20:00
Ok
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Apr 2021, 22:19
Hallo also um gesteckte bzw gekreuzte Kabel verlagern das Problem auf die andere Seite
CarlM.
Inventar
#33 erstellt: 22. Apr 2021, 22:24
Okay. Dann sind die Endstufen okay. Wenn ich zusätzlich betrachte, dass das Drücken des Mono-Schalters das Problem nicht löst, dann liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Klangregelung.
Wie gesagt: sehe Dir das Blockschaltbild auf Seite 22 an. Der Fehler liegt zwischen dem Mono-Schalter und den Pre-Out-Buchsen.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Apr 2021, 22:28
Der leisere lautsprecher kriegt meines Erachtens nicht das volle Signal die bässe kommen kaum rüber
CarlM.
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2021, 22:33
In dem genannten Bereich können schlechte Lötstellen, verschmutzte Regler und Schalter oder defekte Elkos im Signalweg als Ursache infrage kommen.
Grundsätzlich wären noch weitere Defkte denkbar. Ich nenne die Punkte, die mir am wahrscheinlichsten sind.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Apr 2021, 22:50
Okay ich werde es zunächst einmal die Lötstellen angucken wobei die im Vergleich zum sansui echt viel besser aussehen..
Auf dem oben genannten Falls Bild sehe ich dummerweise noch nicht einmal den Mono Schalter pryout und main in sehe ich schon aber ich drucke das ganze morgen mal aus vielleicht für die ganze Sache dann übersichtlicher
CarlM.
Inventar
#37 erstellt: 22. Apr 2021, 22:59
Du solltest meine Postings genauer lesen .... ---> #17
Da steht alles!
CarlM.
Inventar
#38 erstellt: 22. Apr 2021, 23:38
Es ist auch gut möglich, dass das Volumen-Poti oder Balance-Poti verschmutzt oder abgenutzt sind - wie es Broesel in #19 geschrieben hat.

Die übliche Reinigung wäre:
- Auslöten
- Ultraschallbad mit 2-3 Durchgängen und jedesmal die Welle ein wenig verdrehen.
- Nachspülen mit dest. Wasser aus dem Supermarkt
- Prüfen mit dem Multimeter (Widerstand ...)
- Einlöten


[Beitrag von CarlM. am 22. Apr 2021, 23:39 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2021, 08:27
Den "Hi-Filter" Schalter direkt vor dem PreOut nicht vergessen

Gruß Uwe
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Apr 2021, 09:20
Ja okay schade ich habe kein ultraschallgerät
CarlM.
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2021, 11:24

Duckjiberin (Beitrag #40) schrieb:
Ja okay schade ich habe kein ultraschallgerät


Noch nicht!

Ich habe mir ein wenig gebrauchtes USB via E.-Kleinanzeigen für 20€ gekauft. Ist für viele Sachen (Brillen, Elektronik, ggf. Schmuck ...) sehr hilfreich.
Ein Beispiel:
www.hoerhelfer.de/Ho...QEAQYAyABEgIYPPD_BwE
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Apr 2021, 19:15
Moin besteht die Möglichkeit dass das ganze auch etwas mit dem kopfhörerstecker zu tun haben kann irgendwie wollte ich da gestern Abend noch mal bei und habe mit dem Kopfhörer Probe gehört.... Es knackte etwas als ich den Stecker hinein steckte.... jetzt bin ich eigentlich der Meinung ich habe den Effekt dass ein Lautsprecher Bässe und Höhen richtig wiedergibt und bei dem anderen eher nur bässe sind..... Also falls jemand eine Idee hat ob das mit dem Kopfhörer Stecker zusammen hängen kann wäre ich für jede Info dankbar
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Apr 2021, 19:22
Auffällig ist auch dass der Lautsprecher der jetzt gerade mehr Bass macht aber nichts anderes ....nicht auf die Verstellung von Mitten und Höhen reagiert
CarlM.
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2021, 19:29

Duckjiberin (Beitrag #43) schrieb:
Auffällig ist auch dass der Lautsprecher der jetzt gerade mehr Bass macht aber nichts anderes ....nicht auf die Verstellung von Mitten und Höhen reagiert



Liest Du eigentlich meine Antworten und Tipps? Ich hatte zur Klangregelung doch schon etwas geschrieben ----> #33
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Apr 2021, 20:10
Doch das habe ich gelesen ich darf doch aber bitte schreiben was mir aufgefallen ist
Uwe_1965
Inventar
#46 erstellt: 24. Apr 2021, 20:20
Sicher darfst Du schreiben, was Dir auffällt. Wir lesen es auch, wenn Du etwas genauer schreiben würdest, was der Linke und der Rechte Lautsprecher macht, dann wäre es noch besser, anstatt zu schreiben der Eine und der Andere.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Apr 2021, 20:21 bearbeitet]
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Apr 2021, 20:39
Also ich schrieb ja weiter oben das der rechte Lautsprecher mir leiser erscheint und wie ein altes radio klingt, wollte mir dann das Schaltbild angucken bzw im Receiver selber nachvollziehen und hatte dann den Kopfhörer Stecker in die phones Buchse gesteckt da habe ich mich etwas gewundert dass es knackt , jetzt habe ich den Receiver wieder an zwei lautsprechern hängen und mir fällt auf dass der rechte Lautsprecher der eben vorher so scheiße Klang jetzt mehr bässe hat dafür die Mitten und Höhen über den Receiver nicht regelbar sind, wobei ich nicht genau weiß ob das vorher auch schon so war . nur ich weiß genau dass ich vorher keinerlei bässe hatte deswegen auch die Beschreibung mit dem alten Radio
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Apr 2021, 20:57
Also ich weiß nicht ob ich das gleiche Service Manual habe ich habe noch mal auf Seite 22 geguckt da sehe ich den Mono Schalter nicht .....frei übersetzt ist wahrscheinlich das was ihr mir sagen wollt dass ich mir das PRe sind tone amplifier Board angucken muss?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 24. Apr 2021, 22:33
Ist das kreisförmige Symbol neben dem Balance Schalter vielleicht der Mono Schalter und zwar ohne dass das daneben steht?
Rabia_sorda
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2021, 22:54
Unbenannt
Uwe_1965
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2021, 10:50

Duckjiberin (Beitrag #48) schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich das gleiche Service Manual habe ich habe noch mal auf Seite 22 geguckt da sehe ich den Mono Schalter nicht .....frei übersetzt ist wahrscheinlich das was ihr mir sagen wollt dass ich mir das PRe sind tone amplifier Board angucken muss?


In der Tat etwas komisch gezeichnet, denn exemplarisch nur die Linke Seite, kann man geschickter zeichnen,aber, ab dem TapeMonitor (orange)/Mono-Stereo Schalter (rot) bis zum PreOut

SansuiSix Block

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potis reinigen
dorfler1000 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  19 Beiträge
Potis reinigen oder Neu?
tutnix11 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  14 Beiträge
Pioneer A-717 Potis reinigen / tauschen
silberbengel am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  11 Beiträge
Technics M205 - Wie Potis ausbauen?
Gibari am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
Hauptplatine reinigen!
ronnst am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Pioneer TX 9800 reinigen?
earl-of-gaarden am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Potentiometer, Drehpoti, Trimmer Ersatz woher?
MC_Hebber am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  21 Beiträge
Lautsprecher reinigen
norman0 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker reinigen
Keksstein am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen